Autor Thema: Ergänzungen, Fragen  (Gelesen 20683 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #20 am: September 13, 2010, 11:31 »
PS: Ein weiterer Fehler: Die Eingabe von 9,1 mmol/l ergibt nach der Eingabe 9,0 mmol/l. Wahrscheinlich ein Rundungsfehler?

Yep, die Jungs sind schon dran. Tritt auf bei .1 und .6 (wird dann zu .0 und .5)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #21 am: September 13, 2010, 11:44 »
Besser wäre IMHO ein Auslagern der Zusatzinformationen in eine eigene Kategorie, getrennt vom BZ.

Das ist nicht so ohne weiteres machbar, weil dann auch für alle anderen Versionen (PC, Pocket PC usw.) umgestellt werden müsste. Du kannst dir aber ohne weiteres neue Datentypen deiner Wahl anlegen. Eine Hypo kannst du z.B. auch einfach in die Eventfelder als '--' eingeben.

Zitat
Die wenigen Auswahlmöglichkeiten könnten in einer kurzen Liste zur Auswahl gestellt werden.

Auch das ist möglich, wenn du für eigene Datentypen den Typ 'Auswahlfeld' nimmst. Datentypen können auf dem PC angelegt werden. Nach einem Sync mit SiDiary Online sind sie auch da und nach einem Sync mit der App auch dort auswählbar.

Zitat
2. Ebenfalls bei der Dateneingabe folgendes Fehlverhalten: Wähle ich Bolus- oder Basisinsulin aus, so wird diese Auswahl vom erscheinenden Eingabepanel überdeckt. Die Liste wird nicht nach oben verschoben, so dass man leider den Überblick verliert. Manchmal klappt es wie es sein sollte, doch leider eher selten.

Wähl doch einfach nicht den Bezeichner an sonder tippe direkt auf das Eingabefeld. So mache ich es und hab dieses Verhalten noch nie beobachtet.

Zitat
3. Ein Datumswechsel erfolgt nicht automatisch. Will ich nach Mitternacht neue Werte eingeben, so muss ich vorher das Datum manuell anpassen, ansonsten wird der Wert auf den Vortag verbucht. Das sollte das Programm für mich erledigen.

Wenn es möglich ist wird das auch noch kommen; hätte ich auch gern so.

Zitat
4. In der Tagebuchanzeige kann ich einzelne Zeilen ausblenden. So brauche ich z.B. keine dauerhafte Anzeige des Gewichts im Tagesprofil. Doch das Ausblenden von Zeilen schafft lediglich einen Leerraum. Der dadurch entstehende Platz wird nicht für z.B.eine feingliederigere Skala beim BZ genutzt.

Kannst du das mal näher erläutern?

Zitat
5. Die 'Ereignisse' erschließen sich mir überhaupt nicht. Wiederum im Insulinclub kam der Hinweis auf selbst festgelegte Ereignisse mit zugewiesenem Kurznamen. Auch gibt es anscheinend vordefinierte Standardereignisse. Das ist leider nirgends ersichtlich und auch nicht intuitiv. Besser wäre IMHO auch hier die Eingabemöglichkeit über eine vordefinierte Liste im Klartext, ähnlich der Tagzuweisung in Things.

Fänd ich auch besser, aber das ist auf dem iPhone nicht ganz so simpel zu lösen. Schau's dir mal auf dem PC an: zuerst wählt man da die Kategorie an und aus dieser dann den Event. Beim iPhone kann man zwar eine Auswahlliste per Scrollrad anzeigen, aber keine vorgeschaltete Kategorie (jedenfalls nicht so ohne weiteres)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #22 am: September 13, 2010, 12:29 »
4. In der Tagebuchanzeige kann ich einzelne Zeilen ausblenden. So brauche ich z.B. keine dauerhafte Anzeige des Gewichts im Tagesprofil. Doch das Ausblenden von Zeilen schafft lediglich einen Leerraum. Der dadurch entstehende Platz wird nicht für z.B.eine feingliederigere Skala beim BZ genutzt.

Kannst du das mal näher erläutern?

Das wird sich so schnell nicht ändern lassen, da das BZ-Grid und das Info-Grid von der Größe her fest so eingestellt sind und alles andere die eh schon komplizierte Umsetzung eines solchen Datagrids noch weiter erschweren würde. Es gibt leider hier von Apple ja keine fertige UI-Komponente, so dass das Grid komplett selbst umgesetzt ist ;-)
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #23 am: September 13, 2010, 15:48 »
...ist meine Rechner Infrastruktur @home voll auf Macs ausgerichtet und ich musste ständig den virtuellen WinPC im Mac starten was nervte.

Zitat
Ein Tip: http://www.codeweavers.com/products/cxmac/  :zwinker:


Funktioniert SiDiary denn mit CX Mac?

Zitat
1) Ich habe gestern aufwenig alle Messerte aus meinem AC Mobile seit April dJ. nachgetragen. Was dabei nervte war, dass sobald ich die Messzeit mal falsch eingegeben hatte (anstatt z.B. 14:50 hatte ich 15:50 eingegeben) und wollte den Eintrag korrigieren die Uhrzeit immer wieder auf die aktuelle Systemzeit springt.

Zitat
Kann ich nicht bestätigen. Die Systemzeit kommt nur wenn du auf das Plus-Symbol gehst. Um zu editieren klick einfach den Wert an, dann öffnet sich die komplette Spalte in der Eingabemaske. (Gerade noch mal ausprobiert)

Ähm, ja. Ich muss Dir recht geben... Keine Ahnung wie ich das vorher geschafft habe... Aber, es stimmt - hier kein Fehler!

Zitat
4) Es wäre schön, wenn bei Ereignis kein Freitext vorgegeben wäre sondern eine Auswahl, z.B. Essen etc.

Zitat
Yep. :ja: Vielleicht kann man sich da die Events ebenso wie die UDTs durch einen ersten Sync von SDO holen?

Sorry, aber das ist nicht anwenderfreundlich, oder? Ich meine... OK... ich habe die Vollversion von SD für'n PC - aber wenn ich die nicht hätte, was dann? Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Klimaanlage und stelle nachher fest das ich, um die zu bedienen, erst noch den An-Schalter dafür teuer beim Autohändler erwerben muss.

Zitat
5) Ich hätte gerne ein zusätzliches Feld wo ich eingeben kann was ich gegessen habe.

Zitat
[Jeopardy-Mode]Was sind benutzerdefinierte Datentypen (UDTs) im Freitext-Modus?[/Jeopardy-Mode]

Ereigniss: Essen (fester Datentyp) und zusätzlich noch ein Feld wo ich eingeben kann was - und zwar quasi ein Menü aus mehreren Zutaten zusammenstellen.



Zitat
6) Könnte man Punkt 5 in einer Datenbank anlegen könnte bei wiederholter Eingabe der gleichen Mahlzeit bzw. derer Bestandteile (z.B. 300gr Nudeln) eine Kurzübersicht dahin führen was man bei vorheriger Aufnahme dieser Mahlzeit an Insulin gegeben hat. So bräuchte man nicht wie ein Wahnsinniger alle Tage zu durchsuchen.

Zitat
Schau dir bitte mal am PC die Datentypen an und richte dir die ein die du als Zusatzfeld haben willst. Synce dann deine PC-Version mit SDO und anschließend die App mit SDO. Gehe dann auf 'Mehr ->Einstellungen ->Programmeinstellungen' und aktiviere deine UDTs.

Mag funktionieren, hört sich aber kompliziert an. Nicht das ich es nicht schaffen würde ;) aber da leidet die Usability enorm bis ich beim Ergebnis bin das ich gerne hätte.

Zitat
8) Die Eingabe Bolus IE's ist zwar schön, aber ich bräuchte ganz unbedingt noch ein Zusatzfeld in welchem ich angeben kann ob es ein direkter und/oder verzögerter Bolus war. Ich nutze, da ich gerne mal eine etwas größere Mahlzeit zu mir nehme :rotwerd: , sehr häufig den verzögerten Bolus. Da ist aber die Zeitdauer extrem wichtig, denn 8IE in 1h würden z.B. in die Hypo führen, über 4h abgegeben aber genau die erwünschte Wirkung erzielen.

Zitat
Du kennst doch die SiDiary-Notation. Wenn du 12 IE als verzögerten Bolus gegeben hast kannst du das als 12> eingeben.
Oder du legst dir ein UDT dafür an.

a) Ich kenne die Notation nicht :-/ Habe nicht leider nie wirklich mit der PC Version beschäftigt.
b) Wofür steht eigentlich UDT
c) Eingeben könnte ich es so, den Zeitraum sehe ich dann aber noch immer nicht, oder? Wie unterscheide ich dann 12 IE über 2 oder 8 Stunden?

Zitat
Die App zum günstigen Preis erstmal auf breite Füße stellen und dann per InApp noch was Geld dazu verdienen. Dann kann sich jeder sein SiDiary so zusammenstellen wie er es braucht. Ich fänd's toll!

Zitat
Ja, fänd ich auch gut. Und alles was noch dazu kommt wäre dann unter 'Mehr' aufrufbar.

Na hier sind wir uns ja einig ;) Ich würde schon locker 2-stellig bezahlen wenn ich alles was Du aufgezählt hast OHNE PC Version und hin und her syncen machen könnte. Vielleicht siehst Du es nicht so - aber für mich können und sollen solche Apps vollständig die Aufgaben der großen PC Programme übernehmen.

Zitat
PS: Wie wäre es mit einer Bluetooth-Funktion und der Möglichkeit die Spombo über das iPhone zu steuern!?

Zitat
Das wird definitiv auf ewig ein Traum bleiben. Das hatten wir neulich schon im CSII-Board diskutiert. Die Kosten-/Nutzen-Relation gäbe das nicht her, weil jede kleine Änderung dann erst wieder für einen 6-stelligen Betrag durch FDA und EMEA zertifiziert werden müsste. Und Apple wird da aus haftungstechnischen Gründen nicht mitspielen.

OK, leuchtet mir ein. Aber theoretisch ist Bluetooth ja gehackt... ;-) Zumindest das Auslesen der Pumpendaten wäre toll! Da sollte AC mal was machen. Ein verschlüsselter Datenstrom zum Steuern der Pumpe und ein unverschlüsselter zur direkten Datenübertragung *träum*

Zitat
Viele Grüße,
Jörg

Ebenfalls ganz viel Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #24 am: September 13, 2010, 17:03 »
Funktioniert SiDiary denn mit CX Mac?

Werde ich im Laufe der Woche testen.


Zitat
Sorry, aber das ist nicht anwenderfreundlich, oder? Ich meine... OK... ich habe die Vollversion von SD für'n PC - aber wenn ich die nicht hätte, was dann? Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Klimaanlage und stelle nachher fest das ich, um die zu bedienen, erst noch den An-Schalter dafür teuer beim Autohändler erwerben muss.

SiDiary Online wird gerade umgerüstet, dass man dort auch die UDT's anlegen kann.

Zitat
a) Ich kenne die Notation nicht :-/ Habe nicht leider nie wirklich mit der PC Version beschäftigt.
b) Wofür steht eigentlich UDT
c) Eingeben könnte ich es so, den Zeitraum sehe ich dann aber noch immer nicht, oder? Wie unterscheide ich dann 12 IE über 2 oder 8 Stunden?

a), c) Bitte mal eine kurze Beschreibung ins Ideen Board posten
b) UDT = User Defined Datatypes

Viele Grüße,

Marcel
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #25 am: September 13, 2010, 17:10 »
Zitat
Ich meine... OK... ich habe die Vollversion von SD für'n PC - aber wenn ich die nicht hätte, was dann? Ich kauf mir ja auch kein Auto mit Klimaanlage und stelle nachher fest das ich, um die zu bedienen, erst noch den An-Schalter dafür teuer beim Autohändler erwerben muss.

Der Vergleich hinkt nat. etwas: Die App funktioniert ja auch ohne dass man über den PC UDT's hinzufügt und die aufs iPhone durchgesynct werden. Meinen Audi kann ich auch ohne MMI-Anschluss für meinen MP3-Stick fahren aber das MMI musste ich dort sogar dazukaufen, wohingegen die PC-Version zum Hinzufügen der UDT-Konfiguration kostenfrei nutzbar ist.
 
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nur darum, dass die Datentypen EINMALIG definiert werden müssen. Für das Tracken braucht niemand mehr eine PC-Version. Und es macht dann auch nur begrenzt Sinn, die mobilen Versionen (egal welche) mit solchen Verwaltungsfunktionen zuzuballern, die man einmal braucht und dann nie wieder...
 
Und wie Marcel bereits schrieb: Morgen oder übermorgen werden wir wahrscheinlich ein SiDiary Online-Update einspielen, so dass man nicht mal mehr die PC-Version für die Konfiguration eigener Datentypen benötigt. :)
 
Viele Grüße, Alf.
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

guest1700

  • Gast
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #26 am: September 13, 2010, 22:24 »
So da ich ja gesagt hab die GUI ist etwas verschachtelt (zu viele unter Menüpunkte),

 :haeh:
Ich finde gerade die Struktur deutlich übersichtlicher als bei anderen Programmen.
Ist Sie auch, gibt aber noch viel Verbesserungspotenzial. Ist wie mit dem Update von Sidiary4PC, gibt mindestens 5 Fenster allein wenn ich das Update einspiele, Ein Update eines Programmes für OSX hat meist 2-3 Fenster, das erste was auf das Update hinweist(mit später noch einmal errinnern, Ausführen, übersprigen, dannach kommt oft ein Downloadfenster und zum Schluss das dritte Fenster was zum Neustart des Programms auffordert).

Zitat
Zitat
Die Datumseingabe bei neuen Werten fehlt ganz

Ja, die braucht man nämlich nicht, wenn man direkt den Wert an dem Tag eingibt wo er stehen soll.
das stimmt schon, aber hab ich so ein Listenfeld fürs Datum wie bei GB, könnte Sidiary beides kombinieren. ich bin bedeutend schneller wenn ich das Datum durchscrollen kann (um zb einen vergessen Wert nachzutragen), als wenn ich erst per "zurück", "zurück", "zurück", "zurück", "zurück" klicken muss um an das Datum zu kommen.

Zitat
Zitat
und die Uhrzeit öffnet ein Weiteres Fenster/Menü. Schaut euch mal GlucoseBuddy an, das zweite Bild, Datum/Uhrzeit in einem, und ohne weiteres Menü.
Ja, und wenn du noch genauer hinschaust siehst du daß du dort nur den BZ eintragen kannst. Für alle weiteren musst du wieder umschalten.
Ok das nimmt sich nicht viel zu eurer Liste, bei GB entfällt das scrollen im größen ganzen. Das Uhrzeitfeld aber bitte nach unten schieben, wo sonst die Tastatur ist, so wie es bei GB gelöst ist.

Zitat
Zitat
Auch gibt es Masseinheiten.
Für den Fall daß ich mal vergesse ob ich in mg oder mmol messe?
es sieht einfach besser aus, auch wenn die BE/KE dastehen, beim Gewicht die Kg oder Pfund zb

Zitat
Zitat
entfernt bitte auch die "Speichern" Schaltflächen, so was gibt es nur unter Windows.
Oder in anderen Programmen wie bei deinen Screenshots wo es dann 'Save' heißt (Das ist übrigens das englische Wort für 'Speichern'...)
ok Apple folgt, da nicht unbedingt den eigenen Apple User Experience Guidelines, manchmal oben klein das "Speichern", mal eine große "Speichern" Schaltflächen unten drunter, oder auch garnicht vorhanden weil es einfach übernommen wird.

Zitat
Zitat
Die zusätzliche Überschrift "Stammdaten" bräuchte man nicht,
Die unterscheidet in Stammdaten und UDTs
gibt es am PC so auch nicht! warum am iOS?

Zitat
Zitat
Baut euch doch die Besten Sachen einfach nach

Bis auf die, die wir besser hinkriegen  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
das potenzial besser zu werden habt ihr, so schlecht ist der erste wurf nicht.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #27 am: September 13, 2010, 22:33 »
Zitat
3. Ein Datumswechsel erfolgt nicht automatisch. Will ich nach Mitternacht neue Werte eingeben, so muss ich vorher das Datum manuell anpassen, ansonsten wird der Wert auf den Vortag verbucht. Das sollte das Programm für mich erledigen.
Wenn es möglich ist wird das auch noch kommen; hätte ich auch gern so.
Ups, ich glaube ich schaffe mir doch kein iPhone an, wenn man da jeden Tag händisch erst das Datum einstellen muss. Oder ist nur das Weiterblättern auf den nächsten Tag in der iPhone Version von SD  ungleich viel schwieriger, als z.B. auf SmP oder PPC?

Aber mal ernsthaft. Ich glaub das war doch ziemlich ausdikutiert? Bringt nur Ärger ein, so ein Auto-Abreißkalender.
Und wenn er gemacht werden würde, dürfte er nur genau 1x weiterblättern und dann nie mehr wieder für diesen Tag.
Auch würden sich wohl User beklagen, dass ihnen während des Eingebens eines 23:58 Uhr Wertes der BZ am 1. landet, der Bolus dazu dann aber (blätter) plötzlich am 2. auftaucht.  :moser:
Abhilfe würde diesbezüglich vielleicht schaffen, wenn das Blättern durch die Zwischenanzeige einer 24 x Kuckuck rufenden Uhr, sich knarrend öffnender Särge oder... oder (freie Auswahl der Animation!) dargestellt werden würde?  :wech:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #28 am: September 14, 2010, 00:16 »
Zitat
Zitat
Die Datumseingabe bei neuen Werten fehlt ganz

Ja, die braucht man nämlich nicht, wenn man direkt den Wert an dem Tag eingibt wo er stehen soll.
das stimmt schon, aber hab ich so ein Listenfeld fürs Datum wie bei GB, könnte Sidiary beides kombinieren. ich bin bedeutend schneller wenn ich das Datum durchscrollen kann (um zb einen vergessen Wert nachzutragen), als wenn ich erst per "zurück", "zurück", "zurück", "zurück", "zurück" klicken muss um an das Datum zu kommen.

Schonmal das Kalender-Symbol benutzt ?

Zitat
Zitat
und die Uhrzeit öffnet ein Weiteres Fenster/Menü. Schaut euch mal GlucoseBuddy an, das zweite Bild, Datum/Uhrzeit in einem, und ohne weiteres Menü.
Ja, und wenn du noch genauer hinschaust siehst du daß du dort nur den BZ eintragen kannst. Für alle weiteren musst du wieder umschalten.
Ok das nimmt sich nicht viel zu eurer Liste, bei GB entfällt das scrollen im größen ganzen. Das Uhrzeitfeld aber bitte nach unten schieben, wo sonst die Tastatur ist, so wie es bei GB gelöst ist.

Die UI wird an der Stelle sicherlich früher oder später ein Facelift erhalten.

Zitat
Zitat
Die zusätzliche Überschrift "Stammdaten" bräuchte man nicht,
Die unterscheidet in Stammdaten und UDTs
gibt es am PC so auch nicht! warum am iOS?

Damit man in der langen Liste einen besseren Überblick behält und besser sieht ab wann die eigenen Sachen anfangen.
Vor allem wenn man sehr viele UDT's hat.

Ups, ich glaube ich schaffe mir doch kein iPhone an, wenn man da jeden Tag händisch erst das Datum einstellen muss. Oder ist nur das Weiterblättern auf den nächsten Tag in der iPhone Version von SD  ungleich viel schwieriger, als z.B. auf SmP oder PPC?

Das ist Quatsch. Es ist sogar meines Erachtens wesentlich flotter. Datumshandling ist recht einfach und übersichtlich.
Das mit dem automatischen Wechsel des Kalendertages ist nicht auf die Sekunde gesteuert. Und wenn man einmal ein Eingabefeld
auf hat dann ist da Datum fix egal was im Hintergrund passiert. Der Wechsel würde erst dann passieren wenn man vom Grid in eine
andere Maske wechselt und dann wieder zurück. Also alles ganz easy.

Das ist übrigens eines der Sachen die recht schnell umgesetzt werden, denke ich. Auf meiner Liste stehts zumindest mit ganz oben. Muss
nur noch abgesegnet werden.

Viele Grüße,

Marcel
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

guest1700

  • Gast
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #29 am: September 14, 2010, 05:50 »
ok, wird also so bleiben. find es trotzdem komisch das das Dastum vorher ausgewählt werden muss bevor ich auf das Plus klicke für einen neuen Eintrag.