Autor Thema: Ergänzungen, Fragen  (Gelesen 20725 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #10 am: September 10, 2010, 22:00 »
Das riecht nach einem "Out of Integer" Problem...müssen die Jungs mal schauen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #11 am: September 11, 2010, 01:42 »
Das riecht nach einem "Out of Integer" Problem...müssen die Jungs mal schauen... ;)

Machen wir ;-)

Aber bei mehr als 2 Wochen sieht das eh mehr nach Erdbebendiagramm als nach einem BZ-Verlauf aus ;-) zumindest bei Vielmessern *g*
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

guest1700

  • Gast
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #12 am: September 11, 2010, 10:59 »
Am iPad laden die Grafiken sauber, dauert nur ewig.


So da ich ja gesagt hab die GUI ist etwas verschachtelt (zu viele unter Menüpunkte), schaut euch mal, das Programm GluCoMo an. Die Grafik ist eins a, besser geht es kaum noch, man kann selbst die BZWerte in der 1Tagesansicht hinzufügen, Tage/Wochen/Monats/Jahresweises scrollen durch die Werte ohne das man, erst einen Zeitraum Definieren muss. Bei der iPad Version währe jetzt noch Platz für die Statistik, und auch die Auswahl nach Wochentagen, ohne das man ein zusätzliches Einstellungsfenster hätte  :wech:



hier sieht man wie man die Werte hinzufügen könnte in der 1Tagesansicht



Hier das Foto mit den Tasten für das Wochen/Monatsweise blättern (links/rechts)

Die Datumseingabe bei neuen Werten fehlt ganz und die Uhrzeit öffnet ein Weiteres Fenster/Menü. Schaut euch mal GlucoseBuddy an, das zweite Bild, Datum/Uhrzeit in einem, und ohne weiteres Menü. Auch ist dort das Bemerkungsfeld ohne Weiteres Menü. Auch gibt es Masseinheiten.
 

Bitte die X entfernen, nicht iOS Konform, der haken reicht, entfernt bitte auch die "Speichern" Schaltflächen, so was gibt es nur unter Windows.


Das "Mehr" Menü Dunkel wie bei den anderen Menüs, siehe auch das Bild mit der Navigon.App, mit Heller Schrift, oder alles mit hellem Hintergrund Einheitlich im ganzen Programm.


Die zusätzliche Überschrift "Stammdaten" bräuchte man nicht, so würde auch auch sofort eine Zeile mehr hinpassen, ohne scrollen. Die Überschrift Werteeingabe reicht ja.


Baut euch doch die Besten Sachen einfach nach  :unschuldig: :wech:

Ihr steigt grad schön auf im AppStore, wenn man nach "Diabetes" sucht findet man euch aber nicht!


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #13 am: September 11, 2010, 14:27 »
Am iPad laden die Grafiken sauber, dauert nur ewig.
Wart mal auf den neuen. Mit 3000 MHz CPU  und 2 gekoppelten 3-D Grafikchips mit Teilchenbeschleuniger.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #14 am: September 11, 2010, 22:43 »
@tiger02

Was ist das denn eigentlich für eine Amwendung im letzten Screenshot?

Würde mich mal interessieren
DM 1, Spirit Combo

guest1700

  • Gast
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #15 am: September 11, 2010, 22:49 »
PositionApp
http://itunes.apple.com/us/app/positionapp/id347069524?mt=8

gab es aber mal umsonst, für 7$ hätte ich es nicht gekauft. Dafür kann man dort eine Wunschliste anlegen und warten bis der Preis mal stimmt.

Offline alfix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #16 am: September 12, 2010, 08:40 »
Es gibt noch ein Problem bei der Eingabe der UDTs. Wenn ich im Eingabebild (Drücken von '+') ganz nach unten scrolle, um mein UDT-Feld zu füllen, scrollt er wieder automatisch eine Zeile nach oben, so daß ich nicht mehr auf mein UDT-Feld klicken kann.

Erst nachdem ich ein Dummy UDT hinzugefügt habe, gelingt es mir in die Eingabe des ersten Feldes zu kommen. Das zweite UDT-Feld ist dann natürlich nicht mehr auswählbar.

PS: Ein weiterer Fehler: Die Eingabe von 9,1 mmol/l ergibt nach der Eingabe 9,0 mmol/l. Wahrscheinlich ein Rundungsfehler?
« Letzte Änderung: September 12, 2010, 11:52 von alfix »

Offline Grendel68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #17 am: September 12, 2010, 18:35 »
Hallo, hallo!

Auf Insulinclub.de habe ich den Hinweis erhalten, dass hier der richtige Ort sei, Feedback zu SiDiary für iOS zu geben, was ich hiermit tun möchte.

Zuerst sei gesagt, dass ich die App seit Donnerstag auf meinem 3rd Gen iPodTouch im Einsatz habe. Zuvor habe ich keinerlei Produkte von Sinovo genutzt, kenne also keine Begrifflichkeiten, Arbeitsweisen, Eigenarten… Seit gestern habe ich zusätzlich einen Account für SiDiary-Online angelegt.

Desweiteren möchte ich direkt zu Anfang klar stellen, dass die App es auf Anhieb geschafft hat Diamedic bei mir als Tagebuch zu ersetzen. Dennoch habe ich einiges zu bemängeln:

1. Mich stört besonders der Arbeitsfluss bei Eingabe neuer Daten. Die gebotene Eingabemöglichkeit bei BZ und Insulin ist mit den vielen Tasten völlig überladen und erschwert so eine zügige, fehlerfreie Eingabe. Ich habe nunmehr durch entsprechende Hinweise im Insulinclub schon gelernt, dass außer den Ziffern auch noch Steuerzeichen für Zusatzinformationen zum Einsatz kommen. Das ist nicht ersichtlich und auch nicht intuitiv. Gebe ich z.B. 49-- (BZ 49, schwere Hyposymptome) ein, wird hier nur 49 übernommen. Gebe ich --49 ein, wird 49-- übernommen. Seltsam!
Besser wäre IMHO ein Auslagern der Zusatzinformationen in eine eigene Kategorie, getrennt vom BZ. Die wenigen Auswahlmöglichkeiten könnten in einer kurzen Liste zur Auswahl gestellt werden. Dann wäre die Bedeutung ohne kryptisches Kürzel direkt ersichtlich und die BZ-Eingabe könnte von den Sonderzeichen frei gehalten werden.
Alternativ könnte ein eigenes Eingabefeld mit den Ziffern und den wenigen Steuerzeichen für die Zusatzinformationen programmiert werden. So ist die Eingabe jedenfalls nicht intuitiv und viel zu fummelig.

2. Ebenfalls bei der Dateneingabe folgendes Fehlverhalten: Wähle ich Bolus- oder Basisinsulin aus, so wird diese Auswahl vom erscheinenden Eingabepanel überdeckt. Die Liste wird nicht nach oben verschoben, so dass man leider den Überblick verliert. Manchmal klappt es wie es sein sollte, doch leider eher selten.

3. Ein Datumswechsel erfolgt nicht automatisch. Will ich nach Mitternacht neue Werte eingeben, so muss ich vorher das Datum manuell anpassen, ansonsten wird der Wert auf den Vortag verbucht. Das sollte das Programm für mich erledigen.

4. In der Tagebuchanzeige kann ich einzelne Zeilen ausblenden. So brauche ich z.B. keine dauerhafte Anzeige des Gewichts im Tagesprofil. Doch das Ausblenden von Zeilen schafft lediglich einen Leerraum. Der dadurch entstehende Platz wird nicht für z.B.eine feingliederigere Skala beim BZ genutzt.

5. Die 'Ereignisse' erschließen sich mir überhaupt nicht. Wiederum im Insulinclub kam der Hinweis auf selbst festgelegte Ereignisse mit zugewiesenem Kurznamen. Auch gibt es anscheinend vordefinierte Standardereignisse. Das ist leider nirgends ersichtlich und auch nicht intuitiv. Besser wäre IMHO auch hier die Eingabemöglichkeit über eine vordefinierte Liste im Klartext, ähnlich der Tagzuweisung in Things.

6. In den Einstellungen kann ich natürlich Anpassungen vornehmen. Diese muss ich dann mittels 'Speichern' bestätigen. Verlasse ich das Setup in die höhere Hierarchieebene, werden Änderungen nicht automatisch übernommen. Dies ist unnötig kompliziert, fehlerträchtig und nicht iOS-konform.

Mir ist noch mehr auf-und eingefallen, aber hier soll es mit diesen wichtigsten Punkten erst einmal reichen.

Offline justron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #18 am: September 13, 2010, 11:25 »
Hallo,

zuerst: DANKE!:))
Ich benutze den Online Server und die iPhone App.

Dringendes Problem: nach der Eingabe und beim Import vom Server werden die KE's ABgerundet.
0,5 wird 0
4,5 wird 4
Wenn ich die Werte auf dem Sever eingebe und synchronisiere - bleiben die Werte auf dem Server richtig aber im iPhone werden sie abgerundet oder garnicht angezeigt (bei 0,5).

In den fogenden Punkten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: (nicht so dringend ;-))
-Übersichtliche Tastatureingabe bei den Eingaben von KE, Bolus und Basal.
-Es fehlt eine einfache Möglichkeit einen kompletten Datensatz zu löschen.

Gruß,
Ron

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ergänzungen, Fragen
« Antwort #19 am: September 13, 2010, 11:29 »
So da ich ja gesagt hab die GUI ist etwas verschachtelt (zu viele unter Menüpunkte),

 :haeh:
Ich finde gerade die Struktur deutlich übersichtlicher als bei anderen Programmen.

Zitat
Die Datumseingabe bei neuen Werten fehlt ganz

Ja, die braucht man nämlich nicht, wenn man direkt den Wert an dem Tag eingibt wo er stehen soll.

Zitat
und die Uhrzeit öffnet ein Weiteres Fenster/Menü. Schaut euch mal GlucoseBuddy an, das zweite Bild, Datum/Uhrzeit in einem, und ohne weiteres Menü.

Ja, und wenn du noch genauer hinschaust siehst du daß du dort nur den BZ eintragen kannst. Für alle weiteren musst du wieder umschalten.

Zitat
Auch gibt es Masseinheiten.

Für den Fall daß ich mal vergesse ob ich in mg oder mmol messe?

Zitat
entfernt bitte auch die "Speichern" Schaltflächen, so was gibt es nur unter Windows.

Oder in anderen Programmen wie bei deinen Screenshots wo es dann 'Save' heißt (Das ist übrigens das englische Wort für 'Speichern'...)

Zitat
Die zusätzliche Überschrift "Stammdaten" bräuchte man nicht,

Die unterscheidet in Stammdaten und UDTs...

Zitat
Baut euch doch die Besten Sachen einfach nach


Bis auf die, die wir besser hinkriegen  :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/