SiDiary > iPhone

Ergänzungen, Fragen

(1/10) > >>

guest1700:
So hab jetzt noch ein paar Fragen, und Erweiterungsvorschläge.

-Wie häufig, und wann wird gesynct, automatisch oder manuell oder bei jedem Start/Beenden?
-für das Tastaturfeld beim Sync für die eMailadresse gibt es eins wo gleich auf dem ersten Layout das @ und .com Vorhanden ist, Ohne die Mailadresse kommt ein Fehler, sollte hier nicht lieber gleich die Dateneingabe für die Mailadresse/Passwort erscheinen?
- Zum Sync ist es nicht besser, als den Zeitraum selbst zu Bestimmen, zu sagen entweder die Letzte Woche, 2Wochen, 1Monat, 6Monate, 1Jahr, oder alles?
-Beim Trend ist die Zeitraumvorgabe nach Wochen und Monaten ja vorhanden, das bitte auch für die Statistik, zusätzlich zur Datumsbeschränkung (von-bis).
-zur Statistik, durch die Daten scrollen wie bei der WiScale.app (links/rechts und auch hoch/runter scrollen)währe schön(von-bis steht ja dann oben in der Übersicht)
- Zur Werteeingabe, Einheiten fehlen ganz, auch gibt es zur Tastatur ein nur "Zahlenfeld" (macht die Tasten größer), auch gibt es bei der Werteeingabe zb die Möglichkeit, nur eine Zeile über der Tastatur einzublenden, wie bei den SMS.
- Zur GUI,klickt man auf "Mehr" erscheint ein weißes Menü, klickt man dann weiter ein Dunkles. Auch erscheint zb das Datum in der Werteeingabe im extra Feld, bei der Uhr.app wir des zb von unten eingeblendet, wie die Tastatur auch, oberhalb bleibt das aktuelle Menü sichtbar. Auch wird die Tastatur mal von unten mal von rechts eingeblendet, das könnte man vereinheitlichen. Das ist zb auch ein Punkt warum ich überhaupt zu Apple gekommen bin, Windows hat zu viele Menüs und Dialogboxen, irgendwie wirkt es verschachtelt.
-Das Sidiary Logo, in der Webkit Version schön gelöst, ist das neue Doppelt gemoppelt, der Name der App steht ja unten drunter. Im Bild das Linke gefällt eindeutig besser.


Abstürze hatte ich bis jetzt keine.  :super:
Ob die App immer im Hintergrund weiterlaufen kann, kann ich noch nicht sagen, mein Akku hält eh grad so ein Tag durch. Starten tut die App sehr flott.
Ansonsten währe die Lebensmitteldatenbank und auch ein Bolusrechner nicht verkehrt.

mbensch:

--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----Wie häufig, und wann wird gesynct, automatisch oder manuell oder bei jedem Start/Beenden?

--- Ende Zitat ---

Immer dann wenn du syncst. Wir haben keinen automatischen Sync eingebaut zwecks Kontrolle über Datenverkehr etc.


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----für das Tastaturfeld beim Sync für die eMailadresse gibt es eins wo gleich auf dem ersten Layout das @ und .com Vorhanden ist, Ohne die Mailadresse kommt ein Fehler, sollte hier nicht lieber gleich die Dateneingabe für die Mailadresse/Passwort erscheinen?

--- Ende Zitat ---

Gute Anregungen, habs mal auf die Feature Liste gesetzt, genau wie automatische Überprüfung der Daten.


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---- Zum Sync ist es nicht besser, als den Zeitraum selbst zu Bestimmen, zu sagen entweder die Letzte Woche, 2Wochen, 1Monat, 6Monate, 1Jahr, oder alles?

--- Ende Zitat ---

Ich find das persönlich so besser wie es jetzt ist, mal abwarten was andere dazu sagen ;-)


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----Beim Trend ist die Zeitraumvorgabe nach Wochen und Monaten ja vorhanden, das bitte auch für die Statistik, zusätzlich zur Datumsbeschränkung (von-bis).

--- Ende Zitat ---

Steht bereits auf der ToDo.


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----zur Statistik, durch die Daten scrollen wie bei der WiScale.app (links/rechts und auch hoch/runter scrollen)währe schön(von-bis steht ja dann oben in der Übersicht)

--- Ende Zitat ---

Das ist zwar ein nettes Feature, aber wird wohl noch etwas dauern bis wir das Umsetzen. Wir wollen erstmal die Unterstützung für den Landscape Mode angehen so weit ich weiß.


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---- Zur Werteeingabe, Einheiten fehlen ganz, auch gibt es zur Tastatur ein nur "Zahlenfeld" (macht die Tasten größer), auch gibt es bei der Werteeingabe zb die Möglichkeit, nur eine Zeile über der Tastatur einzublenden, wie bei den SMS.

--- Ende Zitat ---

Bei der Werteeingabe kann man aber nicht nur Zahlen eingeben, deswegen hier die volle Tastatur.


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---- Zur GUI,klickt man auf "Mehr" erscheint ein weißes Menü, klickt man dann weiter ein Dunkles. Auch erscheint zb das Datum in der Werteeingabe im extra Feld, bei der Uhr.app wir des zb von unten eingeblendet, wie die Tastatur auch, oberhalb bleibt das aktuelle Menü sichtbar. Auch wird die Tastatur mal von unten mal von rechts eingeblendet, das könnte man vereinheitlichen. Das ist zb auch ein Punkt warum ich überhaupt zu Apple gekommen bin, Windows hat zu viele Menüs und Dialogboxen, irgendwie wirkt es verschachtelt.

--- Ende Zitat ---

An dem Mehr kann man leider nichts machen, da das ein ViewController ist der vom System automatisch generiert wird und wenig bis gar nicht verändert werden kann ohne gegen Apples Auflagen zu verstoßen. Alles andere wird nach und nach sicher noch das ein oder andere Facelift bekommen ;-)


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----Das Sidiary Logo, in der Webkit Version schön gelöst, ist das neue Doppelt gemoppelt, der Name der App steht ja unten drunter. Im Bild das Linke gefällt eindeutig besser.


--- Ende Zitat ---

Ich setze es mal auf meine Wishlist und warte mal ab was andere dazu meinen. Ich denke auch hier, wird es evtl. ein Facelift geben.


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---Abstürze hatte ich bis jetzt keine.  :super:

--- Ende Zitat ---

Freut mich ;-)


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---Ob die App immer im Hintergrund weiterlaufen kann, kann ich noch nicht sagen, mein Akku hält eh grad so ein Tag durch. Starten tut die App sehr flott.

--- Ende Zitat ---

Ja kann sie ;-)


--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---Ansonsten währe die Lebensmitteldatenbank und auch ein Bolusrechner nicht verkehrt.

--- Ende Zitat ---

Kommt auf die Nice-to-Have Liste ;-)


Danke für dein Feedback !

Viele Grüße,

Marcel

AxTRIM:
Hola!

Um jetzt nicht tausend Themen zur Verbesserung zu eröffnen hänge ich mich hier mal dran :-)

Aaaaalso, endlich, ENDLICH gibt's SiDiary auf dem iPhone! Ich hatte SiDiary vor 3 Jahren mal als Vollversion für den PC erworben, aber a) ist meine Rechner Infrastruktur @home voll auf Macs ausgerichtet und ich musste ständig den virtuellen WinPC im Mac starten was nervte. Und b) ich bin nicht der, der sich Abends hinsetzt und seine Werte haarklein in ein Programm überträgt, entweder direkt und live oder garnicht! So eine WebApp wie es sie von SiDiary bis jetzt wohl gab ist für mich wiederrum nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn ich mit dem iPhone quasi immer On(line) bin möchte ich trotzdem Heer der Daten auf dem Gerät sein. Jetzt gibt's SD für's iPhone und ich habe endlich eine Chance mal wieder ein Tagebuch zu führen - denn auch Papiertagebuch und Stift sind für mich viel zu kompliziert. Immer alles mitschleppen nervt - keep it simple! Und da mein iP eh mein Leben organisiert und alles so unendlich viel leichter und organisierter gemacht hat bin ich guter Ding jetzt auch wieder zuverlässig ein tagebuch führen zu können :) Soviel zu Vorgeschichte, jetzt aber zum Programm:

1) Ich habe gestern aufwenig alle Messerte aus meinem AC Mobile seit April dJ. nachgetragen. Was dabei nervte war, dass sobald ich die Messzeit mal falsch eingegeben hatte (anstatt z.B. 14:50 hatte ich 15:50 eingegeben) und wollte den Eintrag korrigieren die Uhrzeit immer wieder auf die aktuelle Systemzeit springt. Das mag für live Eingaben sinnvoll sein, für's Nachtragen aber nervt es. Das Programm müsste erkennen ob ein Eintrag neu angelegt wird oder ob ein bestehender Eintrag geändert wird. Bei letzerem sollte die Zeit NICHT auf Systemzeit springen.

2) Es wäre schön, wenn ich das Prog so konfigurieren könnte, dass der Tag in der Tagebuchansicht nicht bei 0:00 Uhr anfängt sondern z.B. bei 6:00 Uhr. Da meine erste Messung zu 90% um ca. 6:00 Uhr stattfindet würde es mir reichen den Tag in der Erstansicht von diesem Startpunkt aus zu sehen, dadurch sehe ich dann mehr vom restlichen Tag OHNE zu scrollen. Natürlich soll der Tag dann nicht erst bei 6 Uhr beginnen, nur soll er standardmäßig ab da an angezeigt werden. Durch ein Scrollen nach links könnte ich mir ja dann die früheren Stunden angucken.

3) Der landscape Modus steht schon auf eurer Liste!? Der mach die Übersicht beim Durchblättern des Tagebuchs natürlich  einfacher. Hier könnten dann evtl. sogar alle 24h auf das Display passen.

4) Es wäre schön, wenn bei Ereignis kein Freitext vorgegeben wäre sondern eine Auswahl, z.B. Essen etc.

5) Ich hätte gerne ein zusätzliches Feld wo ich eingeben kann was ich gegessen habe. Wie ich das sehe gelten die Bemerkungen für den ganzen Tag und nicht für die einzelnen Ereignisse!? Ich hätte aber gerne zu jeder Nahrungsaufnahme die Möglichkeit zu hinterlegen was ich gegessen habe.

6) Könnte man Punkt 5 in einer Datenbank anlegen könnte bei wiederholter Eingabe der gleichen Mahlzeit bzw. derer Bestandteile (z.B. 300gr Nudeln) eine Kurzübersicht dahin führen was man bei vorheriger Aufnahme dieser Mahlzeit an Insulin gegeben hat. So bräuchte man nicht wie ein Wahnsinniger alle Tage zu durchsuchen.

7) Eine Nahrungsmittel-DB wäre sehr wünschenswert. Natürlich mit Angabe von KHs aber auch von Eiweiß und Fett, denn wie wir wissen muss auch das verinsuliniert werden (die Fett und Eiweiß Angaben fehlen in vielen Nahungsmittel Apps auf dem iPhone).

8) Die Eingabe Bolus IE's ist zwar schön, aber ich bräuchte ganz unbedingt noch ein Zusatzfeld in welchem ich angeben kann ob es ein direkter und/oder verzögerter Bolus war. Ich nutze, da ich gerne mal eine etwas größere Mahlzeit zu mir nehme :rotwerd: , sehr häufig den verzögerten Bolus. Da ist aber die Zeitdauer extrem wichtig, denn 8IE in 1h würden z.B. in die Hypo führen, über 4h abgegeben aber genau die erwünschte Wirkung erzielen.

Das erstmal meine ersten Wünsche und Anregungen.

Nun weiß ich natürlich das das Leben kein Wunschkonzert ist  :) und denke, ihr solltet einiges über InApp Purchase lösen. SiDiary finde ich zZt. für die angebotene Leistung vollkommen OK in Sachen Preis-Leistungs-Verhaltnis. Eine Nahrungsmittel-DB als inApp Kauf wäre toll. Oder meine Wünsche für den verzögerten Bolus, als InApp Option für Pumpis, quasi: Rüste SiDiary mit nützlichen Eingabemöglichkeiten für deine Pumpe auf - Preis: 4€.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Ich will mich weder in eure Preisgestalltung einmischen noch an eurem Geschäftsmodell rütteln, nur als Anregung. Ich habe festgestellt das ich bei InApp Käufen schon mal gerne zuschlage, wenn es sich lohnt. Die App zum günstigen Preis erstmal auf breite Füße stellen und dann per InApp noch was Geld dazu verdienen. Dann kann sich jeder sein SiDiary so zusammenstellen wie er es braucht. Ich fänd's toll!

Zum Abschluss noch ein ganz toller Nice-to-Have Wunsch: Bitte, bitte, bitte entwerft ein schöneres Logo (immerhin ist das iPhone "stylish" und so sollen doch bitte auch die Symbole aussehen  ;D Und, packt das (neue) Symbol doch bitte Retina-fähig auf den Server. Ich finde es schade wenn die Symbole bei mir so verschwommen wirken. Wie gesagt, alles nur Nth - aber die App ist wenn man sie gestartet hat schon "stylish" das Symbol aber doch sehr altbacken.

Der Anfang ist gemacht, macht bitte weiter so! Für mich ist es wirklich DIE Möglichkeit wieder ein Tagebuch zu führen. Jetzt schon 1.000 Dank dafür  :)

Beste Grüße,
Peter

PS: Wie wäre es mit einer Bluetooth-Funktion und der Möglichkeit die Spombo über das iPhone zu steuern!? Ich weiß, die Komunikation ist verschlüsselt, aber schlagt das doch mal AC vor. Wer bräuchte dann noch ne CellNovo? Das Team aus Spombo und SiDiary on iPhone wäre glatt unschlagbar!!!

Rob:

--- Zitat von: AxTRIM am September 10, 2010, 09:00 ---Aaaaalso, endlich, ENDLICH gibt's SiDiary auf dem iPhone! Ich hatte SiDiary vor 3 Jahren mal als Vollversion für den PC erworben, aber a) ist meine Rechner Infrastruktur @home voll auf Macs ausgerichtet und ich musste ständig den virtuellen WinPC im Mac starten was nervte. Und b) ich bin nicht der, der sich Abends hinsetzt und seine Werte haarklein in ein Programm überträgt, entweder direkt und live oder garnicht!

--- Ende Zitat ---
:prost: wieder ne Übereinstimmung. Ging mir mit Sidiary und Umstieg auf Mac genauso. Jetzt läuft es aber in einer VMware immer mit. Daten auf einem shared LW, da kann eigentlich nix schiefgehen. Die VMware hab ich eigentlich immer offen, auch wegen SportTracks und einigen anderen kleinen, nützlichen Anwendungen.

--- Zitat ---5) Ich hätte gerne ein zusätzliches Feld wo ich eingeben kann was ich gegessen habe. Wie ich das sehe gelten die Bemerkungen für den ganzen Tag und nicht für die einzelnen Ereignisse!? Ich hätte aber gerne zu jeder Nahrungsaufnahme die Möglichkeit zu hinterlegen was ich gegessen habe.

--- Ende Zitat ---
Alf hatte in einem anderen Threat hier die Möglichkeit über UDT beschrieben, da brauchst du aber die Desktop Variante auch dazu.


--- Zitat ---PS: Wie wäre es mit einer Bluetooth-Funktion und der Möglichkeit die Spombo über das iPhone zu steuern!? Ich weiß, die Komunikation ist verschlüsselt, aber schlagt das doch mal AC vor. Wer bräuchte dann noch ne CellNovo? Das Team aus Spombo und SiDiary on iPhone wäre glatt unschlagbar!!!

--- Ende Zitat ---
Es gibt kaum eine Anwendung, die ich im Laufe der letzten 6 Jahre mal nicht installiert hatte. Ich glaube das wäre mit jedem anderen Gerät auch so. Was Sidiary an Übersichtlichkeit, Informationsgehalt und vor allen Support leistet ist phantastisch. Hier noch mal ein großes Lob an das Team, ich durfte gerade meine spezielle Erfahrung mit Alf machen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: mbensch am September 10, 2010, 02:49 ---Immer dann wenn du syncst. Wir haben keinen automatischen Sync eingebaut zwecks Kontrolle über Datenverkehr etc.

--- Ende Zitat ---

Wäre als Option vielleicht was für die Nice-to-have Liste. (Ich brauche es aber nicht unbedingt)


--- Zitat ---
--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----für das Tastaturfeld beim Sync für die eMailadresse gibt es eins wo gleich auf dem ersten Layout das @ und .com Vorhanden ist, Ohne die Mailadresse kommt ein Fehler, sollte hier nicht lieber gleich die Dateneingabe für die Mailadresse/Passwort erscheinen?

--- Ende Zitat ---

Gute Anregungen, habs mal auf die Feature Liste gesetzt, genau wie automatische Überprüfung der Daten.

--- Ende Zitat ---

Bei meinem Test als auch bei meiner privaten App gibt es da mit dem Usernamen keine Problem. Mancher hat auch Sonderzeichen im Username/PW. Irgendwer wird also immer mal die Tastatur umschalten müssen. Ich sehe an dem Punkt keinen großen Handlungsbedarf.


--- Zitat ---
--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---- Zum Sync ist es nicht besser, als den Zeitraum selbst zu Bestimmen, zu sagen entweder die Letzte Woche, 2Wochen, 1Monat, 6Monate, 1Jahr, oder alles?

--- Ende Zitat ---

Ich find das persönlich so besser wie es jetzt ist, mal abwarten was andere dazu sagen ;-)

--- Ende Zitat ---

Aus meiner Sicht ein Nice-to-have, weil der Zeitraum auch so leicht einstellbar ist. Ich hab gestern die Daten der letzten 6 Jahre gesynct und das ging auch recht flott. Beim PC ist es ein Vorteil bei vielen Daten einen kleineren Zeitraum auswählen zu können. In der App kann ich da auch mal schnell das Von-Datum ein Jahr zurückstellen.
Einacher fände ich es, wenn die App sich das Von-Datum merkt und beim Bis-Datum immer den aktuellen Tag einstellt. Dann reicht es aus alle paar Monate mal das Von-Datum anzupassen.


--- Zitat ---Wir wollen erstmal die Unterstützung für den Landscape Mode angehen so weit ich weiß.
--- Ende Zitat ---

Ja, das wäre deutlich wichtiger weil 'längere Tage' dann übersichtlicher wären, ebenso die Verlaufskurve und der Standardtag.


--- Zitat ---
--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---- Zur Werteeingabe, Einheiten fehlen ganz,

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Die halte ich auch für verzichtbar an dieser Stelle. Jeder Diabetiker sollte schon wissen welche Einheiten er verwendet...

[/quote]

--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ----Das Sidiary Logo, in der Webkit Version schön gelöst, ist das neue Doppelt gemoppelt, der Name der App steht ja unten drunter. Im Bild das Linke gefällt eindeutig besser.


--- Ende Zitat ---

Ich setze es mal auf meine Wishlist und warte mal ab was andere dazu meinen. Ich denke auch hier, wird es evtl. ein Facelift geben.[/quote]

Ich find es so eigentlich okay. Die Webapp bracht man dann eh nicht mehr und wer trotzdem beides haben will kann der App ja einen anderen Namen geben.


--- Zitat ---
--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---Ob die App immer im Hintergrund weiterlaufen kann, kann ich noch nicht sagen,

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Das frag ich mich eigentlich bei allen Apps. Ich hoffe Apple bietet irgendwann auch die Option das Multitasking zu deaktivieren. Ich fands vorher besser...


--- Zitat ---
--- Zitat von: Tiger02 am September 09, 2010, 22:19 ---Ansonsten währe die Lebensmitteldatenbank und auch ein Bolusrechner nicht verkehrt.

--- Ende Zitat ---

Kommt auf die Nice-to-Have Liste ;-)

--- Ende Zitat ---

Den Bolusrechner würde ich auf die ToDo-Liste setzen, das ist mehr als ein Nice-to-have.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod