Autor Thema: AddIn CGMS  (Gelesen 4943 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AddIn CGMS
« Antwort #10 am: September 10, 2010, 18:16 »
Echt, gibt's da 'nen Abbrechen-Button? (Ist mir gar nicht bewusst... ) :o

Da siehste mal, dass Du genialer bist, als Dir bewusst ist.  :ja:
Sinnvoller Button, find ich.  :super:

Noch schöner wäre es aber noch, wenn man zwischen der CGMS-Datengrafikansicht und dem Auswahlfenster vergleichen könnte, um händisch die zu übernehmenden Daten auszuwählen. Aber SD beherrscht wohl nur ein Fenster zur Darstellung?

Und wechseln kann ich aus dem Auswahl/Filter-Fenster ja auch nicht. Muss ich wieder zumachen.

Workaround wäre es, immer erst mal einen Screenshot der Grafik zu machen und mit einem anderen Programm zu sichten.

Ließe sich das nicht auch in SD einbasteln, so via externes Screencopytool aufrufen aus der SD-Oberfläche? Fände ich auch für andere (Tages)-Vergleiche nicht übel.

SD ist für so was ziemlich unhandlich.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AddIn CGMS
« Antwort #11 am: September 10, 2010, 18:25 »
Nu tritt der Fehler grade nicht mehr auf. Scheint nicht so ganz reproduzierbar.
Und zur Ergänzung:

Es ging um Abbrechen im Fenster zur Auswahl der zu übernehmenden Daten.

Wahlbuttons: Korrigieren / Übernehmen / Abbrechen /

Ich schau mal ob/wann der Fehler wieder kommt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: AddIn CGMS
« Antwort #12 am: September 10, 2010, 18:26 »
Sorry Joa aber ich verstehe Dich wieder mal nicht! ;)
 
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was Du da zu treiben gedenkst!? Aber wenn Du die einzelne Werte manuell übernehmen willst, wirst Du an einer manuellen Bearbeitung der Daten nicht vorbeikommen. Aber ganz ehrlich: Bei aller Faulheit, die "wir Tagebuchführenden" üblicherweise an den Tag legen, wärst Du da wahrscheinlich rel. alleine bei dem manuellen Extrahieren aus Massendaten und dann müssten wir bei einer Privatlösung für Dich auch über ein persönliches Entlohnungsmodell sprechen. ;D ;) .
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sonst noch jemand die Tausende von CGMS-Datensätze in seiner Datenbank einzeln durchforsten und ins Tagebuch übernehmen möchte!?
 
Das AddIn sollte lediglich eine Möglichkeit für einem Automatismus bieten, um eben nicht manuell ran zu müssen. Da gehen möglicherweise das was Du vorhast und das, wofür das AddIn gedacht ist einfach zu weit auseinander...
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AddIn CGMS
« Antwort #13 am: September 10, 2010, 21:02 »
Sorry Joa aber ich verstehe Dich wieder mal nicht! ;)

Zitat
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was Du da zu treiben gedenkst!?
Nix Dolles. Nur die Daten auswählen, die ich übernehmen möchte.

Da ist es halt ein Stück hilfreich, die visuelle Kurve der kompletten CGM-Daten mit im Blick zu haben?

Aber ich weiß, ich hätte schweigen sollen.  :ja:
SiDiary, irgendwie, das Fensterln nahelegen zu wollen war wohl etwas verwegen phantasiert.  ;D

Abgesehen davon, dass sich ja auch der Verlauf im CoPilot parallel sichten lässt.  :rotwerd:

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: AddIn CGMS
« Antwort #14 am: September 10, 2010, 21:09 »
Aber Joa, mal im ernst: Du willst jeden einzelnen Tag abklappern und aus hunderten von CGMS-Datensätzen einzelne ins Tagebuch übernehmen?? :staun:
 
Warum nicht einfach automatisiert die Daten übernehmen lassen und dabei dann vielleicht den ein oder anderen Wert zuviel oder zu wenig drinhaben? Wofür der Streß?
 
Wenn Du im realen Tag zu einer bestimmten Uhrzeit merkst, "Mensch - jetzt einen CGMS-Wert im Tagebuch zu haben wär fein aber wer weiss was Alfs AddIn da später wieder übernimmt oder nicht übernimmt", könntest Du Dir dafür ja einfach ein Event (nennen wir's mal "Maches!" ;) ) generieren und für die Zeit speichern und dann wandelt das Addin diesen Marker später in jedem Fall um... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AddIn CGMS
« Antwort #15 am: September 10, 2010, 22:35 »
Aber Joa, mal im ernst: Du willst jeden einzelnen Tag abklappern und aus hunderten von CGMS-Datensätzen einzelne ins Tagebuch übernehmen?? :staun:
Nu, da bietet mir im Bedarfsfall ja der Filter SiDi_CGMS eine anscheinend ganz brauchbar reduzierte Vorauswahl.
Und wenn wir Rob's Beispiel sehen lässt sich auch damit die Kurve schon weitgehend ausreichend in komprimierter Form reproduzieren.
 
Zitat
Warum nicht einfach automatisiert die Daten übernehmen lassen und dabei dann vielleicht den ein oder anderen Wert zuviel oder zu wenig drinhaben? Wofür der Streß?

Kommt auf den Analysebedarf im Einzelfall an oder z.B. auf die Bedingungen einer aus SD zu befüllenden Vorlage.
Soweit ich entsinne nimmt die Vorlage von Ralf nur 1 BZ Wert je h an. Der Rest wird verworfen.  :kratz:

Dann wähl ich doch lieber die CGM-Werte beim Import, die mir im Kontext am aussagefähigsten scheinen. und nicht eher zufällige.

Und ich kann Dich beruhigen. Ich werde sicher nicht allabendlich oder die Wochenenden über stets CGM-Werte sortieren.  :nein:  ;D

Zitat
... könntest Du Dir dafür ja einfach ein Event (nennen wir's mal "Maches!" ;) ) generieren ...

Guter Tipp!  :super:
Durch den Ausschlussfilter für Events lässt sich auch noch was flexibel machen.

Alternativ ginge vielleicht auch:

Shift + Doppelklick auf CGM-Wert in der Datentypengrafik übernimmt diesen als BZ-Wert (und aktualisiert ggf. auch die Statistik).  ::)

Gruß
Joa

p.s.
wie wäre es, bzw. ist es überhaupt denkbar, die CGM-Werte in der BZ-Grafik kenntlich zu machen. Z.B. durch abweichenden Marker (Farbe, Form oder so)?





Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: AddIn CGMS
« Antwort #16 am: September 11, 2010, 11:28 »
Moin Alf,

alles klar, die Nachbearbeitung, bzw. das Entfernen überzähliger BZ Werte lässt im Korrektur-/Importfenster ist nicht nötig.
Eine Standardauswahl an Daten aus dem sehr funktionellen Filterangebot lässt sich dann nach dem Import gut mit dem Wechseln zwischen Tagebuchansicht und Statistikfenster (Strg+Tab) nachbearbeiten.

Der Tastaturshortcut war bei mir noch nicht im Gebrauchsprogramm aufgenommen.

Wie schon gesagt, und auch bei Rob oben zu sehen, ist die Kurvenreproduktion mittels der Filter schlicht und einfach schon von Hause aus gut.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra