Autor Thema: Schrittzähler: Hilfreich oder Spielzeug?  (Gelesen 4277 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Schrittzähler: Hilfreich oder Spielzeug?
« am: August 05, 2010, 13:47 »
Hallo,

da bei mir "Sport" der allergrößte Unsicherheitsfaktor beim DM-Bändigen darstellt stolperte ich gleich über den mit SiDiary verwendbaren Schrittzähler. Zwischen normaler Hausarbeit, dem nachmittagelangen Herumradeln mit Kindern zu Terminen oder Ähnliches oder gar dem tageweisen Tandem-Radeln im Schwarzwald sind doch gewaltige Unterschiede (hier widerspreche ich dem Doc aus dem Dorf ausdrücklich! Wobei der Long-Acting-Bolus schon ganz gut für die letzten beiden Beispiele funktioniert.). 

Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt? Bringt es was um die Sportintensität und BZ-Wirksamkeit besser abschätzen zu können oder ist es eher nur motivierendes Spielzeug? Hat das Teil noch einen schnell einzustellenden Timer so dass man vielleicht auch gleich den DEA leichter damit überwachen kann?

Auf der Seite des Herstellers fand ich noch so einen Schrittzähler den man als Uhr tragen kann und der sogar den Puls misst - naja, ob man damit was anfangen kann? Dann hätte ich nicht noch mehr an mir herumbaumeln. Kann man den auch mit SiDiary verbinden oder nur den spezifisch erwähnten "Silva Ex3 Connent"? - Naja, "Connect" sagt ja schon dass der speziell ist...  :(

Bin gespannt, Ade, Ina


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schrittzähler: Hilfreich oder Spielzeug?
« Antwort #1 am: August 05, 2010, 14:47 »
Als Motivator am Anfang ist er wirklich super, der Schrittzähler.

Um Intensität abzuschätzen taugt er jedoch nichts. Da ist eine Pulsuhr viel sinnvoller. Als Motivator kann man dann ja die "Zeit in Bewegung" nehmen und in einem Programm wie Sportstracker (http://www.saring.de/sportstracker/) mitloggen.
Cozmo mit Humalog 

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Schrittzähler: Hilfreich oder Spielzeug?
« Antwort #2 am: August 06, 2010, 01:01 »
Meine Einschätzung zu den Schrittzählern ist eher ein Vergleich mit Schäfchenzählen zur Nacht.
Weder Hilfreich noch Spielzeug.
Eher überflüssig.

Was soll es ein Schrittzähler zählen. Na klar, die Schritte von A nach B.
Aber was bringt Dir diese Information?

Du weisst, das Du für eine Strecke von x Metern y Schritte benötigst.
Ich persönlich finde diese Info mehr als unwichtig.
Die Zeit oder das persönliche Empfinden ist wichtiger.

Ich möchte mich Adrian anschliessen, und Dir zu einer Pulsuhr raten.
Dies gibt es ab ca. 30 Euro bis hoch an die 500 Euro und mehr.

Der Informationsgehalt einer solchen Uhr wird Dir sicherlich eine Menge mehr an Info bringen, als nur Schritte zu zählen.
Eine Pulsuhr bringt aber nur etwas, wenn Du Deine Pulsbereiche (ungefähr) kennst.


Wenn Du aber nur ein bissle Zeit im Wald verbringen möchtest, reicht eine normale Uhr vollkommen aus.
Lauf eine bestimmete Strecke und schau auf die Uhr. Irgendwann wirst Du schneller werden, wenn Du möchtest.
Oder Du wirst Dich während dieser Runde besser unterhalten können.

Ansonsten sind die richtigen Laufschuhe wichtiger als alles Andere.

Wenn Du die "Sportintensität und BZ-Wirksamkeit besser abschätzen" möchtest, bliebt nichts anderes als ausprobieren und alles zu notieren, und entsprechende Konsequenzen zu ziehen bzw. die Therapei anzupassen.



gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrittzähler: Hilfreich oder Spielzeug?
« Antwort #3 am: August 06, 2010, 09:55 »
Was soll es ein Schrittzähler zählen. Na klar, die Schritte von A nach B.
Aber was bringt Dir diese Information?

Du siehst dein Bewegungsprofil, also ob du dich mehr oder weniger bewegt hast. Daraus kann Motivation entstehen, wenn man sieht daß man jeden Tag mehr geschafft hat.

Und von Silva hat nur der Ex³-Connect eine PC-Anbindung. Da kann man dann auch seine Daten in ein Portal hochladen und mit anderen vergleichen, bzw. private Challenges vereinbaren =>weiterer Motivationsschub.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schrittzähler: Hilfreich oder Spielzeug?
« Antwort #4 am: August 06, 2010, 14:15 »
Danke Euch allen für die Antworten!

Ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Motivationsschub brauch'  ich definitiv nicht - ich hab'  eher das Problem dass ich, wenn ich doch mal nur 'rumsitze die dann nötige Insulinmenge nicht traue zu spritzen...

Will sagen: seit 20 Jahren renne, radele, werkele ich eigentlich ständig herum - da sind 4-5h-Touren über'n Berg mit dabei und sobald ich Zeit habe sitz' ich auf dem Fahrrad.

Trotzdem finde ich das ständige Hin und Her zwischen Ruhebolus (wenn ich dann mal 'rumsitze ist es garantiert gleich nach dem Essen!), 75%, 50% und 30% oft schwer einzuschätzen - naja, probieren halt.

Ade, Ina