Autor Thema: Marmelade...  (Gelesen 10739 mal)

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Marmelade...
« am: April 17, 2005, 07:08 »
kein Rezept, aber trotzdem geeignet das Frühstueck zu versüßen:
Allos "Frucht pur" Fruchtaufstrich:
      Himbeer                28,6gr KH/100gr
      Erdbeer                27,9gr KH/100gr
      Sauerkirsche           32,0gr KH/100gr
      Schwarze Johannisbeere 31,6gr KH/100gr

Die hatte ich noch letztes Jahr zu ahnungslosen Zeiten gekauft. Gestern hatte ich nicht auf das Etikett gesehen, reichlich genommen und gerechnet und durfte mich zur Strafe später aus der Hypo fressen...
Die Teile bestehen zu jeweils 55% aus dem angegebenen Obst, plus Agavensaft, Apfeldicksaft, Topinambursaft, Pektin und Zitronensaft.
So lange wie "richtige" Marmelade mit viel Zucker halten die Dinger auch im Kühlschrank nicht, aber die kleinen Gläschen sind schnell leergelöffelt...

Ach ja, sie schmecken prima :) -  deutlich weniger süß als als normale Marmelade, dafür sehr  fruchtig.

Viele Grüße, Tatjana (hat gestern vergeblich auf den Postboten mit der Pumpe gewartet)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #1 am: April 17, 2005, 10:05 »
"Frucht pur" hört sich gut an. Auf süß steh ich eh nicht so, bin ich selber  ;)
Wo kann man die kaufen?
 Passt sicher gut in Joghurt natur oder Quark.
 Die meisten Jogis haben mir mit über 2 BE eh zuviel KH.
Alles Liebe
GelA

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #2 am: April 17, 2005, 12:54 »
Hallo Gela,
An Joghurt dachte ich auch, aber dortdrin ist das Zeug eher verschwunden. Wahrscheinlich wegen des doch recht hohen Anteils an Verdickungsmitteln, der das irgendwo zwischen Marmelade und roter Grütze ankommen lässt. Auf Toast ist es jedoch oberlecker! An Joghurt oder Quark packe ich lieber frisches Obst, oder (schnell in der Mikrowelle aufgetaute) TK-Himbeeren. Davon habe ich dafür immer einen Beutel da :mahl:
In Deutschland gibt es die Allos-Sachen in Reformhäusern. Solltest Du in Österreich wohnen und die Dinger wieder Erwarten nicht bekommen kann ich sie dir gerne im Tausch gegen Anker-Strudelteig schicken :) (Für den verschicke ich fast alles, von den Transportkosten her ist das allerdings nicht besonders wirtschaftlich..)
Viele Grüße, Tatjana

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #3 am: April 17, 2005, 17:11 »
Solltest Du in Österreich wohnen und die Dinger wieder Erwarten nicht bekommen kann ich sie dir gerne im Tausch gegen Anker-Strudelteig schicken :) (Für den verschicke ich fast alles, von den Transportkosten her ist das allerdings nicht besonders wirtschaftlich..)
:gruebeln:, dem scheinst du ja "verfallen" zu sein  :zwinker:. Ich muss dich leider enttäuschen   :trost: , ich wohne im norddeutschen Flachland.
Alles Liebe
GelA

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #4 am: April 17, 2005, 18:15 »
Jaaaaa....! Apfelstrudel, Krautstrudel, Spinatstrudel..... Die Strudelblätter gibt es nur von Anker, und so weit nach Norden ist die forcierte Zivilisation (alias Binnenmarkt) noch nicht fortgeschritten. Bei den Teilen handelt es sich um akkurat zusammengelegte dünne Strudelblätter, die man bloß aufzufalten braucht um eine fix geschnippelte/gerührte/angebratene Füllung einzurollen. Die fehlen mir hier, "kurz vor Norddeutschland", wirklich!

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #5 am: April 17, 2005, 20:36 »
also meiner meinung nach gibts die besten strudelblätter beim hofer alias aldi^^

I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Marmelade...
« Antwort #6 am: April 17, 2005, 20:46 »
HI
Ich wohn zwar in Österreich, aber ich bin auch der Meinung, daß der beste Strudelteig vom Hofer kommt.
Haben ALDI und Hofer nicht die gleicht Produktpalette  :kratz:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #7 am: April 17, 2005, 22:49 »
bin mir nicht sicher obs nen strudelteig in deutschland gibt... ich weiß nur das ne bekannte ihn immer mit nach D mitnehmen darf.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #8 am: April 18, 2005, 19:08 »
HI
Ich wohn zwar in Österreich, aber ich bin auch der Meinung, daß der beste Strudelteig vom Hofer kommt.
Haben ALDI und Hofer nicht die gleicht Produktpalette  :kratz:

Nee, leider nicht :nein:

Deswegen bekomme ich ja auch zu Weihnachten meine heißgeliebten Rumpflaumen hier nicht :knatschig:

Und was in D so als "Strudel" verkauft wird ist eh nur peinlich... :rotwerd:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Marmelade...
« Antwort #9 am: April 18, 2005, 20:50 »
Deswegen bekomme ich ja auch zu Weihnachten meine heißgeliebten Rumpflaumen hier nicht :knatschig:
Man nehme Dörrpflaumen (die saugen sehr gut auf  :zunge2: ) und kippe dann soviel Rum wie nötig drüber, Süßstoff dazu, Gewürze? und dann jeden abend proooobiiieeeren  :lachen: bis das Rezept abgerundet ist. So ist der nächste Arztbesuch, die Schwiegermutter etc. erträglicher  :lachen: :zwinker:
Alles Liebe
GelA