Autor Thema: Diabetes Typ II gefährdet  (Gelesen 5363 mal)

Offline Risky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Diabetes Typ II gefährdet
« am: Juli 23, 2010, 12:06 »
Hallo,

Neulich bei der Fahrt zum Bunjee-Springen erzählte mir ein Freund, dass er sehr auf seine Kohlenhydratzufuhr achten sollte, weil er Diabetes Typ 2 gefährdet sei. Wie genau das festgestellt wurde weiß ich nicht, er sagt mir immer nur, dass die Ärztin ihm das so sagte.
Jedenfalls treiben wir beide schon seit etwa 2 Jahren Kraftsport aus (ich etwas länger) und nachdem ich ihm nun längere Zeit bei der Ernährung half bin ich jetzt von dieser Aussage ziemlich unangenehm überrascht worden, weil ich ihm dazu rat nach dem Krafttraining 20-30g Traubenzucker und 20-30g Maltodextrin in seinem Shake zu integrieren, um einen ordentlichen Insulinpush zu erreichen.

Nun möchte er von mir, dass ich ihm weiterhin bei seiner Ernährung helfe, er tut sich irgendwie schwer einfach gesund und normal zu essen aber ich bin etwas überfragt auf was man bei Diabetes II achten muss bzw. wie man dem vorbeugen kann. Vorerst habe ich ihm geraten die Glucose nach dem Trianing weg zu lassen und generell möglichst eher kleinere Mengen Kohlenhydrate pro Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Wie ist das denn genau mit den Kohlenhydraten? Spielt die gesamte Menge eine Rolle oder ist im Wesentlichen bei einer Beachtung einer niedrigen GI keine Gefahr vorhanden?
« Letzte Änderung: September 23, 2010, 13:24 von Risky »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Typ II gefährdet
« Antwort #1 am: Juli 26, 2010, 12:01 »
Wenn man das jetzt nur auf die KH begrenzt betrachtet ist ein niedriger GI schonmal die halbe Miete. Regelmässiger Sport macht einen Großteil der anderen Hälfte aus. Was dann noch übrig bleibt ist die Kalorienbilanz. Und hier kommt dann die Menge an KH in Betracht.

Bezüglich Fett und Eiweiß sollte man die Laborwerte im Auge behalten: Blutfette und Nierenwerte (Eiweiß wird ja über die Nieren ausgeschieden, wenn es nicht verstoffwechselt wurde.

Ob man ein erhöhtes Risiko für DM2 hat kann man übrigens z.B. hier feststellen: http://www.diabetes-risiko.de/diabetes-risikotest.html

Übrigens: der Insulinpush muß bei Leuten in der Frühphase eines DM2 gar nicht zusätzlich ausgelöst werden. Die haben in der Regel ohnehin schon mehr Insulin im Blut als ein Gesunder, weil bei denen das Insulin nicht so gut verwertet werden kann. Dadurch sinkt der Blutzucker nicht so schnell ab wie bei einem Gesunden und der Körper legt dann noch ein bißchen Insulin nach.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Typ II gefährdet
« Antwort #2 am: Juli 26, 2010, 23:00 »
Übrigens: der Insulinpush muß bei Leuten in der Frühphase eines DM2 gar nicht zusätzlich ausgelöst werden. Die haben in der Regel ohnehin schon mehr Insulin im Blut als ein Gesunder, weil bei denen das Insulin nicht so gut verwertet werden kann.

Endlich wird mit einem Vorurteil aufgeräumt. Danke Jörg! :super:
Das was bei Typ 2 immer so gerne und leichtfertig als Fett diffamiert wird, sind die durch insulinpushing bewirkten Muskelzuwächse, die nur völlig untrainiert und daher schlaff sind.   :patsch:

 ;D  :duck: :wech:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Typ II gefährdet
« Antwort #3 am: Juli 27, 2010, 20:20 »

Also ich weiß nicht ... mit gesund und/oder normal hat das aber eher nichts  zu tun, finde ich  :lachen:


Genau! War da nicht was mit 2-3 täglich Obst und Gemüse, 55-60% Kohlenhydrate, 25-30% Fett, 12-15% Eiweiß, etc p.p.?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Typ II gefährdet
« Antwort #4 am: Juli 28, 2010, 09:08 »
Das was bei Typ 2 immer so gerne und leichtfertig als Fett diffamiert wird, sind die durch insulinpushing bewirkten Muskelzuwächse, die nur völlig untrainiert und daher schlaff sind.   :patsch:

Nur mal zur Erklärung für die anderen (Joa weiß das ja eh): Insulin ist ein anaboles (aufbauendes) Hormon. Es bringt nicht nur die Glucose in die Zellen, sondern regt dort auch die Glykogensynthese (Aufbau von Speicherzucker), Lipidsynthese (Aufbau von Fettspeicher) und Proteinsynthese (aufbau von Muskelmasse) an.

Wo der Schwerpunkt liegt hängt vom Trainingzustand ab. Bei einem Nicht-Sportler wird die Menge an Glucose, die nicht verbraucht wird/verbraucht wurde dann eben in den Fettzellen zu Speicherfett umgewandelt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Typ II gefährdet
« Antwort #5 am: Juli 31, 2010, 07:33 »
Hallo Risky

grundsätzlich würde ich eine Ernährungsberatung empfehlen.

Allgemein für den gesunden Menschen gilt 45 bis 55% Kohlenhydrate
                                                   12 bis 15 % Eiweiss
                                                   30 bis 35% Fett
gesehen auf den gesamt Kalorienverbrauch. Die DGE ( Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt nicht unter 50% Kohlenhydrate.

In diesem Fall würde ich versuchen  45 bis 48% ( der gesamt Kalorienzufuhr) Kohlenhydrate mit möglichst niedrigem GI und möglichst Ballastoffreich.
Nicht mehr als 18% Eiweiss und den Rest Fett ( 1/3 davon gesättigte Fettsäuren; 1/3 ungesättigte Fettsäuren; 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren) .
5 am Tag heisst die Kampagne die zu mehr Obst und Gemüse genuss anregen soll.
Das heisst 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse ( je ca 200g ) wovon beim Gemüse mindestens eine Portion Rohkost sein sollte und mindestens eine Portion gegart.


Ich weiss ja nicht was das für Shakes sind, hört sich aber nach Eiweissshakes an, davon würde ich jedem abraten, egal ob gesund oder krank oder Sportler.

Nur leistungsorientierte Spitzensportler haben einen erhöhten Nährstoffbedarf, allerdings auch einen erhöhten Kalorienbedarf, dann relativiert sich das ganze auch wieder.

Ich bin jetzt nicht die Expertin was Sportlerernährung angeht, aber das sind die grundsätzlichen Empfehlungen. Individuell muss da genauer hingeschaut werden.
Im übrigen steht auch in Kalorien Mundgerecht vorn einiges nützliches zum Thema Ernährung, für diejenigen die das benutzen :)

Wer genaueres wissen will, kann mich gern fragen
liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid