Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal nur für nachts

(1/2) > >>

Brigitte:
Ich hab mal ne Frage.
Ich spritze zur Zeit nur abends vor dem Schlafengehen 4 IE Protaphane.
Das ist ja wirklich nicht viel, aber die Morgenwerte sind immer im Zielbereich.
Wie ich bei euch gelesen hab, brauchen die meisten von euch auch tagsüber ein Basalinsulin.
Was für einen Sinn macht es, das Basal nur für nachts zu geben bzw. kann es wirklich sein, daß ich tagsüber keins brauche?

Brigitte

Siggi©®:
das kann dir nur nen Basalratentest beantworten

==> http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalinsulin/basaltest.html

Joerg Moeller:
Ja, das ist eine durchaus gängige Therapieform: Bedtime-Insulin

Viele Grüße,
Jörg

diotmari:
Guten Morgen, Brigitte!

Habe gerade nochmals Deine Posts überflogen.
Die Info's sind noch ein bischel dünne, aber ich denke, Deine BSD produziert noch genug Eigeninsulin, so daß Du tagsüber nur das Essen abdecken mußt (was wohl auch ein klein wenig basale Aufgaben mitübernimmt). Nachts gibt es kein Bolus - da muß dann halt das Basalinsulin seinen Job machen.
Glaub mir, das wird sich irgendwann mal ändern - so nimm diese Phase in Deinem jungen, insulinpflichtigen Leben dankbar an. In der Regel folgt dann später auf die Remission der komplette Verlust an Eigeninsulin; dann wird alles ein klein wenig komplizierter.

Viele Grüße
Dietmar

Franc:
Hallo Brigitte,

auch ich mache es so wie Du und komme damit seit 1.5 Jahren ganz gut aus (HBA1C 5,8):
Nachts 9 IE Protaphane
Tagsüber nur Novorapid (1IE/BE)

Einen Basalratentest hat man bei mir noch nicht gemacht. Ich habe aber auch den Eindruck, dass ich tagsüber eher zur Hypo neige was wohl bei jedem anders ist und am Biorhythmus liegt. Sprich mit (oder ohne Essen/Spritzen) liege ich tagsüber bei 60-85, abends/nachts gehts dann bei mir mit und ohne Essen auf um die 90-110. Das würde bedeuten, dass ich eigentlich Nachts kein Insulin zum senken benötige. Ich nehme es aber trotzdem, da es von einigen die Meinung (sh. dazu auch threads von JOA) gibt, dass eine frühe Unterstützung mit Insulin helfen kann, dass Deine "Restproduktion" länger hält. Wie ist denn das bei Dir, wenn Du mal Deine Protaphane Injektion vergessen hast, bei welchen Werten landest Du denn dann Nachts/Morgens?

Mir ist noch aufgefallen, dass Du auch DM-Typ3 bist, vielleicht ist das ein Teil der Erklärung warum "Bedtime-Insulin" bei uns funktioniert/ausreicht - zumindest solange die BS noch ein bischen funktioniert?

Gruß
Franc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod