Autor Thema: Neue Pumpe kommt  (Gelesen 4671 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #10 am: Juli 17, 2010, 23:33 »
Hallöchen,

da will ich Euch doch mal auf dem Laufenden halten. Gestern nachmittag hatte ich meine Einweisung für die Combo. Die Diabetesassistentin hat für mich das Schnellprogramm gemacht, da ich ja technische Vorkenntnisse habe, wie sie sagte  :zwinker:
Ich habe sie dann auch schonmal probehalber programmiert und bin (als gelernte Programmiererin) natürlich sofort auf die Unterschiede zur Cozmo gestoßen. Kann man sich wirklich pro Tag nur eine Erinnerung einstellen? Vielleicht hab ichs nur net gefunden? Und die Geschichte mit dem Ampullenwechsel, da hat auch die Diabetesassistentin gelacht. Sie hat gemeint, sie hätte das schon mehrfach angemeckert, daß man die Beschreibung dazu in die Tonne treten könne. Ich habe mit einer leeren Ampulle mal geübt, sieht für mich erstmal easy aus. Schade nur, daß es kein Kanülenfüllprogramm und an das Ampullen-menü gebundene Setwechselerinnerung gibt. Das war bei der Cozmo schöner. Und wenn die Batterie mal länger als ein paar Minuten draußen ist, kann man auch alles wieder von vorn machen... lediglich die Basalrate merkt sich die Pumpe, das ist immerhin was.

Für mich als Programmierer ist die Menüführung an manchen Stellen noch rätselhaft. Aber immerhin kann man mit dem Meßgerät auch easy aus Menüpunkten wieder aussteigen. Aber wann er was speichert oder nicht, das finde ich ein wenig schlecht gelöst.
Vermutlich werde ich als Hilfestellung für die Jungs und Mädels bei Roche mal wieder eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen aus sicht der ergonomischen Softwarebedienbarkeit machen müssen  :kratz:

Das für mich riesigste Manko ist allerdings, daß ich die 360° Software ums Verrecken nicht überreden kann, sich auf meinem Win7-Rechner installieren zu lassen. Das Update ist leider erst für Ende des Jahres angekündigt. Da haben die Roche's wohl ernsthaft den Zug verpaßt. So kann ich entweder mein altes Notebook ausmotten, was ich zum Glück noch nicht weggeschmissen habe, oder muß bis Ende des Jahres warten. Geht eigentlich Sidiary für Win7? Das wäre dann ja jetzt DIE Gelegenheit, den nächsten Versuch zu starten. Bisher bin ich ja immernoch der Handaufschreiber in Excel-Tabellen...

Nun warte ich noch, bis bei meiner Cozmo das Insulin alle ist und hänge dann die neue an... Immerhin liegen schon ein paar gefüllte Ampullen im Kühlschrank. Das Füllen der Ampullen mit der Füllhilfe geht sehr gut, da bin ich freudig überrascht.

Ach ja, das Papp-Schränkchen mit den einzelnen Schachteln sieht witzig aus. Gut finde ich, daß in einer ALLE Bedienanleitungen versammelt sind, für Pumpe, Katheter, Meßgerät, Stechhilfe und Ampullen. Und der dicke Schulungsordner ist auch sehr schön. Mit Anleitungen für alles Mögliche...

Die mitgelieferte Tasche für das Meßgerät hat als einzigen Vorteil, daß man es von Außen bedienen kann. Ansonsten finde ich sie nicht hilfreich, da viel zu groß für den wenigen Platz innen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die tatsächlich benutze oder mal schaue, ob ich eine andere zweckentfremden kann.

Na mal sehen, wie ich mit der Pumpe ansonsten hinkomme, ist ja nicht meine erste. Auf jeden Fall habe ich mir vorher schon so ein Clipcase gekauft gehabt, denn die Cozmo hatte ich ja entweder ohne alles in der Hosentasche oder im Clipcase am Gürtel. Leider finde ich das Clipcase der Combo nicht so gut, bei der Cozmo war das eine richtige Klammer, die man aufmachen konnte. Das ist ein besseres Handling. Der Clip zum draufschieben verspricht ein etwas hakligeres Vergnügen. Ich werde das mal testen und eventuell einen Verbesserungsvorschlag machen ::) .

Das wars fürs erste

Gruß
Ulrike


DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neue Pumpe kommt
« Antwort #11 am: Juli 18, 2010, 19:30 »
Geht eigentlich Sidiary für Win7? Das wäre dann ja jetzt DIE Gelegenheit, den nächsten Versuch zu starten.
Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike,

Sidiary funktioniert natürlich unter Win 7 (32 Bit und 64 Bit) bestens! (Ist ja auch eine Software von Diabetikern für Diabetiker)!

Also es spricht nix dagegen den nächsten Versuch zu starten!

Lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain