Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Ersatzpumpe im Urlaub ?

<< < (4/5) > >>

diotmari:

--- Zitat von: SabineS am Juni 28, 2010, 23:05 ---Was mich aber immer wieder ein wenig erschreckt: dass es soviele Pumpenträger gibt, die im Notfall nicht auf ICT umsteigen können und auch nicht mal eine Spritze bei sich haben...

--- Ende Zitat ---

Guten Morgen!
Nicht mehr auf ICT zurück wechseln (zu können) und das notwendigste Handwerkzeug nicht haben, sind aber 2 Paar Schuhe! :ja:

Ich habe immer den Pen bei mir, alleine schon, weil ich mein Katheterloch nicht mit zuviel Insulin auf einmal belasten möchte, wenn der Bolus mal wieder, ähh - saftiger ausfällt.  ;D
Desweiteren hab ich ne kleine Ersatzteiletasche immer bei mir (alte Meßgerättasche), in der auch 3 Spritzen beheimatet sind. Denn ... man weiß ja nie ...
Aber mit ner Rückkehr auf ICT wär ich definitiv überfordert - siehe weiter oben!

Viele Grüße
Dietmar

SabineS:

--- Zitat ---Nicht mehr auf ICT zurück wechseln (zu können) und das notwendigste Handwerkzeug nicht haben, sind aber 2 Paar Schuhe!
--- Ende Zitat ---

Ja, da hast Du wohl recht. Wobei mir selbst die Abgrenzung nicht so einfach fällt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von o.g. Situationen ein wenig geprägt bin und in meinen 19 Pumpenjahren die ICT nie ausser Acht gelassen habe ....

moewe:

--- Zitat von: SabineS am Juni 29, 2010, 09:11 ---
--- Zitat ---Nicht mehr auf ICT zurück wechseln (zu können) und das notwendigste Handwerkzeug nicht haben, sind aber 2 Paar Schuhe!
--- Ende Zitat ---

Ja, da hast Du wohl recht. Wobei mir selbst die Abgrenzung nicht so einfach fällt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von o.g. Situationen ein wenig geprägt bin und in meinen 19 Pumpenjahren die ICT nie ausser Acht gelassen habe ....

--- Ende Zitat ---

Hi,
ich muß mich definitiv denen anschließen, die NICHT zurück auf ICT können. Bei mir liegts einfach an den Basal-Insulinen, die nicht funktionieren.
Da ich bei der Umstellung auf Pumpe ewig Mühe hatte, die Überreste von den Verzögerungsstoffen der Basalinsuline aus dem Körper zu bekommen, würde ich nicht mehr ohne Not riskieren,  wieder solche Probleme zu kriegen.
Sollte bei mir ein wie von dir beschriebener Krankenhausaufenthalt notwendig werden, muß ich wie gaaaaanz früher regelmäßig rund um die Uhr mit Bolusinsulin hantieren/lassen, andere Möglichkeiten habe ich leider nicht.

Da meine Diabetologin mir nicht mal für den Notfall Pen-Ampullen aufschreibt, bin ich gezwungen, als Ausweichlösung mit der Spritze zu arbeiten. (Damit kann man ja auch aus einer 10 ml Durchstechflasche aufziehen, das kenne ich ja auch noch aus alten Zeiten....) Bei einem Pen würde bei mir vermutlich auch die Batterie leer sein, bevor ich ihn das erste Mal benutzen müßte  ;) Der Fall, daß ich zusätzliches Insulin aus einer Spritze brauchte, tritt bei mir nur sehr sehr selten auf (Nadel sitzt nicht mehr richtig, dadurch entstehender Insulinmangel zu spät bemerkt), zum Glück. :rotwerd:

Also langer Rede kurzer Sinn: U-100 Spritzen gehören bei mir zum alltäglichen Gepäck, und bei der bisher einzigen Auslandsreise auch die Ersatzpumpe.

Gruß
Ulrike

SabineS:

--- Zitat von: moewe am Juni 29, 2010, 13:28 ---Da meine Diabetologin mir nicht mal für den Notfall Pen-Ampullen aufschreibt, bin ich gezwungen, als Ausweichlösung mit der Spritze zu arbeiten. (Damit kann man ja auch aus einer 10 ml Durchstechflasche aufziehen, das kenne ich ja auch noch aus alten Zeiten....) Bei einem Pen würde bei mir vermutlich auch die Batterie leer sein, bevor ich ihn das erste Mal benutzen müßte  ;)
--- Ende Zitat ---

Ich mach das auch mit Spritze. Bei einem Pen hätte ich ein wenig Sorge um die Zuverlässigkeit, wenn man ihn nur alle heilige Zeiten mal rausholt.

Richard Wagner:

Da ich bei der Umstellung auf Pumpe ewig Mühe hatte, die Überreste von den Verzögerungsstoffen der Basalinsuline aus dem Körper zu bekommen..

Das kann (ich) mir jetzt allerdings nicht so recht vorstellen, je nach Basalinsulin dürfte dessen Wirkung b.z.W Verzögerungszeit spätestens
nach ~ 24 h "verflogen" sein. Da ist das Problem der Basalraten Findung
sicherlich weitaus problematischer gerade nach/während eines Therapie
Wechsels!

Das gleiche Problem hat man natürlich auch wieder beim Zurück auf
ICT, da kann man nichts machen. Gott sei dank bekommt man heute (fast) überall in relativ kurzer Zeit Ersatz vom Hersteller. So lange
kann man dann per Spritze und Kurzzeitinsulin die Basale Versorgung
imitieren. Allemal besser als als eine komplette Therapie Umstellung!

Grüße Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln