Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Ich verstehe es nicht
Oggy:
Moin
wie splittest Du denn das Novo zeitlich auf - nicht, dass die Spitze immer zum Ende der ersten Ladung auftritt - dann erreichst Du mit Verlängerung des SEA genau das Gegenteil :ja:
Was passiert, wenn Du ohne SEA arbeitest? Sollte bei Novo kein Problem sein - schon mal getestet?
Joa:
Moin KaiE,
--- Zitat von: KaiE am Juni 09, 2010, 07:56 ---die PP Spitzen habe ich derzeit immer nach dem Essen.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde weiter denken, dass die Basis zu dünn ausfällt. Der Infekt mag auch Auslöser eines Fortschreitens autoimmuner Aktivität gewesen sein.
Dann passen jetzt zwar Deine Faktoren insgesamt noch und machen auch noch ein wenig Basalfunktion mit.
Vor einer Mahlzeit muss sich dann das Bolusinsulin erst mal gegenüber eine sehr moderat beginnenden Resistenz wg. Insulinmangel durchbeißen. Und das dauert halt etwas länger und es kann eine Spitze machen. Ansonsten sind aber 160 1h pp auch kein Drama und grade in der Anfangsphase, wo sich ja noch laufend was ändern kann/tut, durchaus akzeptabel.
Selbstverständlich schaut etwas weniger auch etwas besser aus, ist aber derzeit eher Schöngeisterei.
Gibt es Tageszeiten, zu denen die Tendenz zur pp-Spitze deutlicher ausfällt? Ggf. einfach mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und den weiteren BZ-Verlauf beobachten.
Ansonsten sprich mal mit dem Doc über eine Tagesbasalunterstützung.
Gruß
Joa
@Oggy: :super:
Oggy:
--- Zitat von: Joa am Juni 09, 2010, 08:19 ---@Oggy: :super:
--- Ende Zitat ---
DAS mal ich mir in den Kalender :D :preisen:
KaiE:
Hi,
dann schauen wir mal ins Tagebuch:
Gestern Mittag:
12:04 5,8 (105)
12:05 5 IE --> 15 Min SEA
12:20 Mittag
13:25 9,3 (165)
14:45 5,6 (100)
Heute Morgen:
5:57 4,3 (78)
5:58 3 IE --> 7 Min SEA
6:05 Frühstück
7:25 10,3 (185)
9:00 5,4 (95)
Wenn ich Spritze und gleich Esse komme ich bei ca. 12,... (220) raus.
Bis vor vier Wochen habe ich auch kein SEA benötigt, da hat es auch funktioniert...
@Joa
Die Basalversorgung "scheint" zu passen. Ich hatte vorgestern nur ein Brötchen zum Mittag. Zwei Stunden danach BZ 5,3 und vier Stunden später, vor dem Abendbrot immer noch 5,3 (laut Schätzeisen). (Mir ist klar, das dass kein Basalratentest ersetzt).
Joa:
Sieht doch soweit ok aus?
Den SEA am Morgen kannst Du aber offensichtlich in der Pfeife rauche. :daumenrunter:
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln