Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Ich verstehe es nicht
KaiE:
--- Zitat von: Oggy am Juni 09, 2010, 15:26 ---
--- Zitat ---Heute Morgen:
5:57 4,3 (78)
5:58 3 IE --> 7 Min SEA
6:05 Frühstück
7:25 10,3 (185)
9:00 5,4 (95)
--- Ende Zitat ---
wobei ich solch einen Ausreißer schlichtweg ignorieren würde... :ja: Ich messe allerfrühestenes 2 Stunden pp :D Vor allem, da Du ja um 9 Uhr ne Punktlandung hinlegst :D
--- Ende Zitat ---
Würdest du ihn auch ignorieren, wenn der Ausreißer jeden Tag da wäre? Zumal ich ja bis heute früh zu jeder Mahlzeit einen Ausreißer hatte...
Oggy:
:nixweiss: Ehrlich gesagt: 90 Minuten nach dem Essen hab ich eigentlich noch nie gemessen :nixweiss:
Aber eines fällt mir geade noch ein: Du sagst ja, dass Du splittest - warum eigentlich? Gib Dir am Morgen mal die volle Dosis auf einmal :ja:
Joa:
--- Zitat von: KaiE am Juni 09, 2010, 13:46 ---Wenn du mir jetzt noch erklären kannst warum mein PP nach dem Frühstück zum :kotz: ist, obwohl ich mit Levemir (0,16 IE/Kg) und einem gutem Wert aus der Nacht komme, dann :preisen:
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich so ähnlich, wie die Sache mit dem Mittagswert.
Auch hier spielen Resistenzgründe eine Rolle, die durch verschiedene Hormone bedingt sind.
Zwei mögliche Testvarianten fallen mir ein.
Das Gute-Nacht-Levemir in 1er Schritten solange erhöhen, bis die Werte in der ersten Nachthälfte zu knapp werden.
Einen Bolus von 1-2 Einheiten direkt zum Aufstehen geben. Das kann man als Gupf anssehen, oder auch als Aufstehinsulin (AI).
Wobei der Gupf eine Insulinwirklücke der laufenden Basis deckt, während das Aufstehinsulin verhindert, dass die mit dem Aufstehen insulinbedürftig einesetztende Wirkung des Renin- Adrenalin Angiotensin-Aldosteron-Systems zur Kreislaufanpassung wegen fehlend ausreichender Insulinwirkung eine Resistenzwirkung im Glucosetransport der Zellen bewirkt.
Und ansonsten natürlich die bereits bewährte Verlängerung des SEA.
Gruß
Joa
KaiE:
--- Zitat von: Oggy am Juni 09, 2010, 16:20 ---:nixweiss: Ehrlich gesagt: 90 Minuten nach dem Essen hab ich eigentlich noch nie gemessen :nixweiss:
--- Ende Zitat ---
Ich habe da bis vor kurzen auch nicht gemessen. Wenn ich BZ Mäßig über 160 komme werde ich schlagartig Müde und es drückt mir die Augen zu. Das fühlt sich dann an, als ob an jedem Augenlied 5 Kg dran hängen. So kam es zu diesen Messungen...
--- Zitat von: Oggy am Juni 09, 2010, 16:20 ---Aber eines fällt mir geade noch ein: Du sagst ja, dass Du splittest - warum eigentlich? Gib Dir am Morgen mal die volle Dosis auf einmal :ja:
--- Ende Zitat ---
Ich habe gesplittet um das Insulin schneller in Kreislauf zu haben, dass die PP's nicht noch höher gehen. Seit gestern Mittag habe ich nicht mehr gesplittet, wenn man mal von der einen Einheit weit vor dem Essen absieht.
--- Zitat von: Joa am Juni 09, 2010, 23:10 ---Zwei mögliche Testvarianten fallen mir ein.
Das Gute-Nacht-Levemir in 1er Schritten solange erhöhen, bis die Werte in der ersten Nachthälfte zu knapp werden.
--- Ende Zitat ---
Das Programm habe ich letztes We vollzogen...
--- Zitat von: Joa am Juni 09, 2010, 23:10 ---Einen Bolus von 1-2 Einheiten direkt zum Aufstehen geben. Das kann man als Gupf anssehen, oder auch als Aufstehinsulin (AI).
--- Ende Zitat ---
Heute früh gab es eine Einheit direkt zum Aufstehen...
Nun zu den Ergebnissen:
Gestern Abend habe ich 30 Min vor dem Abendbrot eine Einheit gegeben, anschließend den gesamten Bolus (nicht gesplittet) und sofort gegessen. 70 Minuten PP 8,6 (155). Ich denke mit einem Abstand von 45 Minuten sollte das passen.
Heute Morgen gab es direkt zum Aufstehen eine Einheit und 45 Minuten später den üblichen Bolus und das Frühstück. Und siehe da der 90 Minuten PP liegt bei 5,9 (105) :banane:
Nebenbei ist mir aufgefallen, das mein morgendlicher Anstieg wahrscheinlich etwas größer geworden ist. Ich glaube es ist mal wieder ein Basalratentest fällig...
Oggy:
Na - das klappt doch 1a :super:
Freue mich für Dich :applaus:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln