Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
DM Schulung bei Dr. Teupe
SabineS:
ups, jetzt hab ich grad gelesen, dass Du erst seit diesem Jahr Diabetes hast. Da wirds natürlich mit Kostenübernahme von Teupe-Schulung und Pumpe schwierig, wenn nicht gar unmöglich ...
Richard Wagner:
--- Zitat von: KaiE am Juni 08, 2010, 15:51 ---Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige Artikel von Dr. Teupe gelesen und finde diese ganz interessant. Deshalb würde ich gern eine Schulung bei ihm Absolvieren. Ich frage mich nur ob ich da als Pen Benutzer gern gesehen bin und ob es mir etwas bringt, da sich die Themen ja doch mehr auf Pumpen beziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich AOK versichert durfte Urlaub nehmen und die gesamten Kosten selber tragen. :-(
Teupe ist als Pumpen-Guru bekannt, aber die Schulung selber ist eher
auf Diabetes an sich ausgerichtet Es wird ein sehr intensives Grundwissen
über Körper und Körperzellen Wissen vermittelt. Ich hatte danach eher den Eindruck das ich "jetzt" über weitaus mehr Wissen als einige eher Diabetes allgemein geschulte Ärzte verfüge....
Ich war gerade in Kur mit einer Diabetes Fachabteilung.... warum mir
dort ein Medikament verordnet wurde das einen nüchtern BZ von nahe
100 mg/dl auf ~ 300+ erhöht?
Diabetes "Flachärzte" in einer Diabetes Abteilung halt...... ich habe
die Medikamentierung wieder auf Teupes Zeiten gesetzt und..24h/Tag
super Werte. Wichtig ist also ein gutes Grundwissen und das vermittelt Teupe recht gut. Sicher kann/können das auch andere, aber kaum
derart kompakt in einem relativ geringen Zeitraum. Der Mann nimmt sich einfach (?) die nötige Zeit auch wenn es für beide Seiten etwas teurer wird. Als nicht Kassen unterstützter Selbstzahler konnte ich seiner Zeit
auch etwas Handeln aber das dürfte heute nicht mehr möglich sein.:-(
Gruß Richard
KaiE:
Hallo,
vielen Dank für die Ausführlichen Informationen.
--- Zitat von: SabineS am Juni 09, 2010, 16:15 ---Ruf doch einfach mal bei Dr. Teupe an, der stellt den Antrag für Dich und mehr als ablehnen kann die Kasse nicht. Du hast nichts zu verlieren.
--- Ende Zitat ---
Genau so werde ich das mal angehen. Außerdem werde ich dazu am Montag auch mal bei meiner KK vorsprechen. Dann werden wir ja sehen...
Viele Grüße
Kai
Llarian:
--- Zitat von: KaiE am Juni 10, 2010, 11:57 ---Genau so werde ich das mal angehen. Außerdem werde ich dazu am Montag auch mal bei meiner KK vorsprechen. Dann werden wir ja sehen...
--- Ende Zitat ---
Darf man fragen, aus welchem Bundesland Du kommst und wer Deine KK ist?
Ich weiß jetzt nicht, ob es strategisch klug ist, vorab zur KK zu gehen oder zu warten, bis ein Arzt einen begründeten Kostenübernahmeantrag stellt.
Wenn Du vorher hingehst, könnte das ankommen als "ich brauch das zwar nicht, aber wenn Ihrs bezahlt, würd ich mal vorbeigucken bei Teupe". Wenn ein Arzt Dir attestiert, daß Du eine Schulung und Einstellung brauchst, die in Deiner Nähe und womöglich dreimal die Woche 1 Stunde nach Feierabend in der Hausarztpraxis nicht durchführbar ist, sondern Themen benötigt, die gerade in Althausen erfolgreich geschult werden, könnte das vielleicht besser ankommen.
Aber vielleicht mache ich mir da auch zuviel Gedanken? :gruebeln: keine Ahnung...
Grüße
Anja
KaiE:
--- Zitat von: Llarian am Juni 10, 2010, 20:48 ---
--- Zitat von: KaiE am Juni 10, 2010, 11:57 ---Genau so werde ich das mal angehen. Außerdem werde ich dazu am Montag auch mal bei meiner KK vorsprechen. Dann werden wir ja sehen...
--- Ende Zitat ---
Darf man fragen, aus welchem Bundesland Du kommst und wer Deine KK ist?
--- Ende Zitat ---
Ich komme aus Thüringen und bin bei der TK.
--- Zitat von: Llarian am Juni 10, 2010, 20:48 ---Ich weiß jetzt nicht, ob es strategisch klug ist, vorab zur KK zu gehen oder zu warten, bis ein Arzt einen begründeten Kostenübernahmeantrag stellt.
Wenn Du vorher hingehst, könnte das ankommen als "ich brauch das zwar nicht, aber wenn Ihrs bezahlt, würd ich mal vorbeigucken bei Teupe". Wenn ein Arzt Dir attestiert, daß Du eine Schulung und Einstellung brauchst, die in Deiner Nähe und womöglich dreimal die Woche 1 Stunde nach Feierabend in der Hausarztpraxis nicht durchführbar ist, sondern Themen benötigt, die gerade in Althausen erfolgreich geschult werden, könnte das vielleicht besser ankommen.
--- Ende Zitat ---
Ok, das sind gute Argumente. Ich werde mal meinen Bekannten anrufen. Der Arbeitet zwar nicht bei der TK aber bei einer KK. Mal sehen wer er dazu sagt...
Viele Grüße
Kai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln