Autor Thema: Sauerstoffmangel und Messergebnisse  (Gelesen 4766 mal)

Offline hihi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Sauerstoffmangel und Messergebnisse
« am: Mai 22, 2010, 01:26 »
Hallo, ich finde (habe nur im Inet gesucht) keine Information darüber wie sich Teststreifen in Verbindung mit gemindertem Sauerstoffgehalt im Blut verhalten. Soweit ich weiß bildet die Glucose-Oxidase sauerstoffabhängig Wasserstoffperoxid, dadurch wird dann durch Elektro-analog-Stromstärkenrumgewürfel die eigentliche Glucose Konzentration bestimmt. Wenn ich nun auf 5000 Meter rumlaufe ist Sauerstoff in meinem Blut eher Mangelware. Was tun?

Gibts Teststreifen zu holen die sauerstoffunabhängig sind?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sauerstoffmangel und Messergebnisse
« Antwort #1 am: Mai 22, 2010, 03:29 »
Wenn ich nun auf 5000 Meter rumlaufe ist Sauerstoff in meinem Blut eher Mangelware. Was tun?
Zum Messen mal eben auf 3000 m abseilen?  :gruebeln:

Gruß
Joa

p.s.
sorry, ich konnte nicht anders.  :staun:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline hihi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sauerstoffmangel und Messergebnisse
« Antwort #2 am: Mai 22, 2010, 14:54 »
okay gute idee, wenns steil runter geht. Aber sagen wir es ist flach? Nach ein paar Tagen wird ja auch mein Hämoglobingehalt wachsen? Dann mess ich in den ersten Tagen zu wenig und dann langsam mehr aber nie soviel wies in echt wäre?

Stimmt das so? Gibts alternativen zum Abseilen im flachen Gelände?

Danke

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sauerstoffmangel und Messergebnisse
« Antwort #3 am: Mai 24, 2010, 12:42 »
Stimmt das so? Gibts alternativen zum Abseilen im flachen Gelände?
Frag doch einfach mal bei den Herstellern an? Die sollten eigentlich ihre Geräte hinsichtlich der physikalisch-chemischen Bedingungen kennen?  :zwinker:

Dazu könntest Du vielleicht mal kurz per Mail bei Geri Winkler anfragen, womit er 5 - 10.000 Meter den BZ bestimmt?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sauerstoffmangel und Messergebnisse
« Antwort #4 am: Mai 24, 2010, 13:01 »
Hallo, ich finde (habe nur im Inet gesucht) keine Information darüber wie sich Teststreifen in Verbindung mit gemindertem Sauerstoffgehalt im Blut verhalten. Soweit ich weiß bildet die Glucose-Oxidase sauerstoffabhängig Wasserstoffperoxid, dadurch wird dann durch Elektro-analog-Stromstärkenrumgewürfel die eigentliche Glucose Konzentration bestimmt. Wenn ich nun auf 5000 Meter rumlaufe ist Sauerstoff in meinem Blut eher Mangelware. Was tun?

Gibts Teststreifen zu holen die sauerstoffunabhängig sind?
Kann ich nciht sagen, aber meines Wissens arbeiten alle modernen GEräte nach demselben Prinzip. Du könntest recherchieren, ob die alten photodynamischen wie Betacheck sauerstoffunabhängig arbeiten.
Ansonsten: Wie groß ist denn der Toleranzbereich der Teststreifen und in welchem Maß fällt der O2-Gehalt ab? Nach einigen Tagen in höheren Lagen hast Du wie schon erwähnt ohnehin eine Anpassung des Hämatokrit als leichte Form der Höhenkrankheit. Gibt es Diabetiker, cie permanent in den Anden oder in Nepal leben? Gibt es in Länden mit entsprechenden Hochlagen andere Teststreifen? Gibt es dort nationale Diabetikerforen, in denen man fragen kann?
Vor irgendwelchem Aufwand würde ich aber zuerst forschen, ob die physiologischen Änderungen nicht im Toleranzbereich der Streifen liegen.

Grüße
Anja