Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Blutzuckermessgerät

<< < (6/6)

eben:
Crooa und Sonja:

Ich habe noch kein schockiertes Kind erlebt! Aber Kinder haben eine unmittelbare Neugierde und fragen natürlich. Das kann manchmal nerven, aber ich schalte dann auf einen autonomen Erklärmodus um, der fast von alleine läuft. Für meine Kinder und deren Freunde ist es etwas, das Mama/ diese Frau eben einfach tun, so wie andere Frauen komische Schuhe oder Haarfarben tragen. Man muss es ihnen das erste Mal erklären, und das ist eine Chance, den KLeinen so eine Offfenheit mit auf den Weg zu geben. Krank sind Kinder ja sehr häufig, sie verstehen das Konzept also meist sehr gut. Ich erkläre dann, dass ich  den Zucker in meinem Blut untersuchen muss- manchmal wollen sie mehr wissen (Warum?), manchmal nicht. Man sollte nur die Fragen beantworten, die gestellt werden, und sich auf die direkten Zusammenhänge beschränken, wie bei jeder Kinder-Aufklärung. Das Erschrecken, das Crooa beschreibt, sollte durch Erklärung und nicht durch Vermeidung aufgelöst werden, wie jede Angst. Bei Kindern ist Blut vor allem mit Schmerz verkoppelt, wenn man diese connection lockert- es tut nicht so weh, ich bin daran gewöhnt, es ist nur ein kleiner Pieks, ich kann so in meinem Blut lesen- dann aktzeptieren sie das immer.

Und die Studis- das kann ich schon nachvollziehen. Man sollte die Distanz nicht durch privates unterlaufen, aber was ist, wenn Du mal ne Hypo hast? Irgendjemand in Deinem Umfeld sollte schon Bescheid wissen! Und mir ist es lieber, die Leute erfahren das in einem normalen Zusammenhang, als gleich in einer Notsituation, die immer entblössend ist. Und bei ganz offen gemachten Dingen schauen die Leut meistens nicht genau hin, genau wie das Tippen von höchst privaten SMS ja auch öffentlich stattfindet. Mit der Zeit musst Du beim Testen nicht mal mit dem Reden aufhören, irgendwann wirst Du es im Klassenzimmer  machen können, und keiner wirds merken. Guaranteed.

eben:
Liebe Angela, das war jetzt etwas off-topic...zum Thema noch: FSM rules! Hat Licht! Braucht wenig Blut, usw..

crooaa:

--- Zitat von: eben am April 22, 2005, 20:06 ---Crooa und Sonja:

Ich habe noch kein schockiertes Kind erlebt! Aber Kinder haben eine unmittelbare Neugierde und fragen natürlich. Das kann manchmal nerven, aber ich schalte dann auf einen autonomen Erklärmodus um, der fast von alleine läuft. Für meine Kinder und deren Freunde ist es etwas, das Mama/ diese Frau eben einfach tun, so wie andere Frauen komische Schuhe oder Haarfarben tragen. Man muss es ihnen das erste Mal erklären, und das ist eine Chance, den KLeinen so eine Offfenheit mit auf den Weg zu geben. Krank sind Kinder ja sehr häufig, sie verstehen das Konzept also meist sehr gut. Ich erkläre dann, dass ich  den Zucker in meinem Blut untersuchen muss- manchmal wollen sie mehr wissen (Warum?), manchmal nicht. Man sollte nur die Fragen beantworten, die gestellt werden, und sich auf die direkten Zusammenhänge beschränken, wie bei jeder Kinder-Aufklärung. Das Erschrecken, das Crooa beschreibt, sollte durch Erklärung und nicht durch Vermeidung aufgelöst werden, wie jede Angst. Bei Kindern ist Blut vor allem mit Schmerz verkoppelt, wenn man diese connection lockert- es tut nicht so weh, ich bin daran gewöhnt, es ist nur ein kleiner Pieks, ich kann so in meinem Blut lesen- dann aktzeptieren sie das immer.

Und die Studis- das kann ich schon nachvollziehen. Man sollte die Distanz nicht durch privates unterlaufen, aber was ist, wenn Du mal ne Hypo hast? Irgendjemand in Deinem Umfeld sollte schon Bescheid wissen! Und mir ist es lieber, die Leute erfahren das in einem normalen Zusammenhang, als gleich in einer Notsituation, die immer entblössend ist. Und bei ganz offen gemachten Dingen schauen die Leut meistens nicht genau hin, genau wie das Tippen von höchst privaten SMS ja auch öffentlich stattfindet. Mit der Zeit musst Du beim Testen nicht mal mit dem Reden aufhören, irgendwann wirst Du es im Klassenzimmer  machen können, und keiner wirds merken. Guaranteed.

--- Ende Zitat ---

hallo eben
mit den meisten Kindern klappt es schon, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es Tage gibt, wo ich keine Lust habe, alles zum 10000 Mal zu erklären und so angeguckt zu werden, als wäre ich eine Zirkusnummer, Kinder sind einfach neugierig und fragen ganz einfach nach: manchmal erkläre ich das, aber ich habe auch manchmal keine Lust (bei schlechten Tagen)....dann gehe ich einfach in einer ecke oder zur toilette...das andere problem ist, dass ich mit meinem Cousin eine Situation erlebt habe, wo er wirklich geweint hat vor der Nadel...er hat einfach panische angst vor nadel...messen ist vor ihm kein problem, weil man die Nadel nicht sieht, aber spritzen war unmöglich (er ist jetzt 10, also er war am anfang 6)...jetzt ist das problem mit der pumpe sowieso geregelt...

für die arbeit ist es genau das, was du erklärst....ich will nicht, dass meine stundenten mein Privatleben kennen, sei es ob ich einen freund habe, ob ich diabetes habe oder mein Körbchengröße  ;D ....ich habe auch das glück, dass ich meine Hypos sehr gut merke(schon ab 0,70) und ich messe kurz vor dem Kurs, und es ist mir noch nie was passiert (in 3 jahren): ich mag es lieber, ein bißchen höher zu sein, weil ich mit der Anstrengung sowieso alleine runterkomme...Mit dem handy mache ich nicht, dass ich meine private SMS im Unterricht tippe, das finde ich schon unglaublich, sich sowas zu erlauben: ich würde nicht zulassen, dass meine Studenten es vor mir machen im Kurs, also ich gehe davon aus, dass ich es auch nicht mache... :staun:
naja, jeder findet seine eigene Lösung, das ist das interessante daran: so viele Möglichkeit, wie es Diabetiker gibt! :super:

Grüße
Sonia

eben:

--- Zitat ---naja, jeder findet seine eigene Lösung, das ist das interessante daran: so viele Möglichkeit, wie es Diabetiker gibt!

--- Ende Zitat ---
Genau! Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Wenn ichs genauer überlege, würde ich vor Schülern auch nicht unbedingt testen wollen (nachher fragen alle: und? Wie isser??), da hab ich nicht richtig nachgedacht...

Gruss, eben

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln