Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetische Nephropathie

(1/2) > >>

darkside667:
Hallo Forum,

ich bin heute nach einer Woche Krankenhaus wieder zu Hause.
Wegen starker Polyarthritis musste ich stationär behandelt werden.
Nun habe ich den vorläufigen Entlassungsbericht gelesen und bei Diagnosen steht Diabetes mellitus Typ 1 mit diabetischer Nephropathie. Im Laborbericht steht der Wert 127,5 bei Albumin. Normal wären wohl bis 20.
Muss ich in ein paar Jahren zur Dialyse?  ???

Llarian:
Ne, nicht zwangsläufig. Dein Diabetologe sollte Dich zuerst mal zu einem Nephrologen schicken, damit der Dich einmal etwas genauer unter die Lupe nimmt und ggf. Maßnahmen ergreift.
Hast Du denn noch andere Laborwerte wie das Kreatinin parat?
Mikroalbuminn sollte Dein Diabetologe aber auch quartalsmäßig untersuchen, war da vorher nichts auffälliges?

Grüße
Anja

darkside667:
Auf dem Laborbericht steht bei Creatinin 92 µmol/l.
Bis 106 µmol/l soll der Wert ja in Ordnung sein.

Llarian:

--- Zitat von: darkside667 am Mai 07, 2010, 20:01 ---Auf dem Laborbericht steht bei Creatinin 92 µmol/l.
Bis 106 µmol/l soll der Wert ja in Ordnung sein.

--- Ende Zitat ---

Ist auch so ;)
Die Anfangsstadien der Nephropathie sind teilweise reversibel.
Du kannst ein paar Dinge tun, ein Fortschreiten (denn anfängliche Schäden sind nun mal da) zu verhindern.
Aufhören mit Rauchen, falls Du rauchst.
Blutdruck ggf. normalisieren.
BZ normnah ist immer ne gute Idee.
Wenn Du wegen Polyarthritis stationär behandelt wurdest, scheint das ja schon heftiger zu sein. Da könnte es Sinn machen zu fragen, ob man bei der Schmerzmittelwahl auf die Nieren Rücksicht nehmen sollte. Diclofenac ist bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht das Mittel der Wahl. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das bei Dir nötig wäre.

Grüße
Anja

darkside667:
Gegen die Schmerzen nehme ich Celebrex und gegen die Polyarthritis spritze ich alle zwei Wochen Humira. Mal schauen ob es hilft.
 :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln