Autor Thema: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger  (Gelesen 9075 mal)

Offline papa_w

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« am: April 30, 2010, 19:47 »
Hallo allerseits,
mein Name ist Christian Nikisch, ich bin Papa von zwei kleinen Insulinpumpenträgern im Alter von 7 und 4 Jahren.
Ich möchte euch zu einer Umfrage einladen, zu welcher ich natürlich im Vorfeld von den Betreibern dieses Forums freundlicherweise die Erlaubnis bekommen habe.

Bezogen auf das Tragen einer Insulinpumpe stellten sich mir in den letzten Wochen immer wieder Fragen wie:
- warum gibt es keine Pumpenshirts für kleinere Kinder?
- warum sehen die verfügbaren Pumpenshirts so armselig aus?
- warum sollen sich die Kleinsten immer mit einer Trageschlaufe um den Hals herumärgern?
- warum gibt es keine modische und/oder arbeitsgerechte Bekleidung für Pumpenträger?
- warum muss die Aufbewahrung der Pumpe nachts immer wieder ein Nervenspiel sein?

Faktisch als Antwort habe ich nun beschlossen mehrere hochwertige Lösungen, exklusiv für Insulinpumpenträger auf den Markt zu bringen.
Hierbei soll mit Kleidung für Kinder begonnen werden, später ist vorgesehen das Angebot auch für Jugendliche und Erwachsene zu erweitern.
Zielsetzung ist es NICHT, plump eine Tasche für die Insulinpumpe einzuarbeiten, sondern den Vorstellungen und Wünschen bezüglich Mode, Funktionalität, Tragekomfort und Qualität gerecht zu werden.

Die Umfrage enthält 10 Fragen rund um das Thema Pumpenshirts, -pullover und -hemden.
Ziel ist es die bestehenden Wünsche und Vorstellungen zu erfassen und diese in die Umsetzung mit einfließen zu lassen.

Hier der Link zur Umfrage:
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=18878

P.S.: Im Rahmen der Vorbereitungen zeigte sich, dass dieses Thema durchaus zweigeteilt betrachtet wird.
Es gibt Ansprechpartner, die dem Vorhaben offen und interessiert gegenüber stehen und es gibt entsprechend gegenteilige Meinungen.
Prinzipiell bin ich sehr an beiden Meinungen interessiert und werde mich an einer Diskussion im Rahmen dieses Forums gerne beteiligen.

Ich bedanke mich im Voraus für euer Interesse und hoffe auf eine rege Diskussion!

Mit freundlichem Gruß

Christian Nikisch

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #1 am: April 30, 2010, 22:57 »
Hallo Christian,

zu mir: Ich bn 38, weiblich, seit meinem 6. LJ Diabetikerin, seit 8 Jahren Pumpi...

... und: ich verstehe das Problem nicht ;)

Zitat
warum sollen sich die Kleinsten immer mit einer Trageschlaufe um den Hals herumärgern?
Man muss eine Pumpe nicht um den Hals hängen. Man kann sie in die Hosentasche stecken, am Gürtel tragen...

Warum soll man sich den Stress machen, ein Pumpenshirt zu tragen? Ich habe mir so ein Teil in der Woche, bevor ich meine erste Pumpe bekommen habe, in großer Euphorie gekauft... teuer, hochwertig... und unnütz. Nach dem ersten Tragen lag es im Schrank, beim letzten Umzug ward es entsorgt.

Zitat
warum muss die Aufbewahrung der Pumpe nachts immer wieder ein Nervenspiel sein?
Lose im Bett liegen lassen, unters Kopfkissen schieben, mit Clipcase an die Schlafanzughose, mit Baumwollgürtel um den Bauch...

In der Umfrage tauchte auch eine Frage auf, die auf Probleme mit zu langen Schläuchen zielte... ich trage meine Pumpe tagsüber iam Gürtel und der Schlauch läuft einmal um den Körper drumherum - damit trotze ich jeder Tüklinke ;) und die Pumpe ist am Körper fixiert, was sie bei einem Pumpenshirt nicht wäre..


Um meine Antowrt zusammenzufassen: Pumpenshirt - wozu? ;)

Grüße
Anja

Offline papa_w

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #2 am: Mai 01, 2010, 09:56 »
Hallo Anja,

deine Frage ist völlig berechtigt!
Wie du selbst schreibst, bist du seit 32 Jahren Diabetikerin, davon seit 8 Jahren mit Pumpe.
Es ist nur völlig logisch, dass du für dich Lösungen gefunden hast die Pumpe im Alltag zu integrieren -> und so soll es ja auch sein!
Ähnlich wie du sehen die Thematik übrigens auch viele andere erwachsene Pumpenträger - soviel zeichnet sich aus der Umfrage bereits ab.

Es gibt aber auch andere Pumpi´s, die sich durchaus eine Lösung wünschen.
Hier werden primär die Bereiche "Sport", "Büro" und "Abendgarderobe" (Körperbetont usw.) vorgeschlagen.

Ein völlig anderes Bild zeichnet sich bei kleineren Kindern (Vorschulalter und die ersten Klassen) ab.
Hier ist schon aufgrund des "kleineren Körpers" weniger Platz und Gewichtsausgleich zur Unterbringung der Pumpe.
Egal wo und wie man die Pumpe trägt, sie stört irgendwie. Ein Bauchgurt ist möglich, wird aber von vielen Kindern abgelehnt, da sie dann neben dem Katheter noch mehr am Bauch haben. Pumpe in die Hosentasche funktioniert bei den Kleineren überhaupt nicht, da hier die Taschen garnicht gross genug für eine Pumpe sind. Am Gürtel oder der Hosennaht unterbringen funktioniert auch nur bedingt, da hier die Hose durch das Zusatzgewicht beim Herumtollen eher herunter gezogen wird. Ausserdem stört die Pumpe am Gürtel die Bewegungsfreiheit. Es gibt noch die sog Pumpenrucksäcke, welche es ermöglichen die Pumpe auf dem Rücken zu tragen - das ist zwar ganz OK, bedeutet aber immer ein "mehr" an Trageaufwand und kommt eher für die ganz Kleinen in Frage, bei denen unter anderem verhindert werden soll, dass sie an Ihrer Pumpe herumspielen. Ausserdem wird gerade im Sommer jedes "mehr" an Kleidung oder Trägern ohnehin als Belastung empfunden. Als einzig Gangbar haben sich (für uns) Trageschlaufen um den Hals erwiesen. Hier gibt es Möglichkeiten die Pumpe frontal am Bauch oder an der Seite zu tragen. Die frontale Geschichte hat den unschönen Effekt, dass die Pumpe beim Spielen wieder eher im Weg ist. Ausserdem wird das dauerhafte Tragen eines "Halsbandes mit Gewicht" auch eher als Belastend empfunden. Die Lösung mit Pumpe an der Seite hat sich für uns als die bisher beste erwiesen. Hier hat es zwar noch immer ein Band um den Hals, hier aber nur auf einer Seite und ausserdem immer im (zweitägigen) Wechsel.

Da mein Großer mittlerweile gross genug für die kleinste verfügbare Pumpenshirtgröße ist, haben wir ihm so ein Teil vor einigen Wochen geholt.
Nun ja, die Optik und das Handling dieses Shirts sind durchaus streitbar, weswegen es für ihn nur in Frage kommt dieses "Ding" nachts im Bett zu tragen.
Unbestreitbar ist aber schon hier das "mehr" an Tragekomfort und das "weniger" an Belastung und Verwickelung.
Aus all diesen Beobachtungen heraus stellten sich dann auch die genannten Fragen meinerseits.

Was die Länge des Katheters betrifft, ist das natürlich wieder so ein Thema primär bei Kindern, da Erwachsene hier einfach einen kürzeren nehmen können.
Bei Kindern ist aber selbst der kürzeste i.d.R. noch zu lang, um ihn vernünftig (und somit nicht herausguckend) unterbringen zu können.
Mir graut vor dem Tag, an dem einer meiner beiden irgendwo hängen bleibt und sich den Katheter zieht...
Für sowas muss es eine Lösung geben!

Und da es die aber nicht gibt, habe ich beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Ob sich das lohnt und rechnet muss sich zeigen - um hier aber nicht völlig unvorbereitet and die Sache heranzugehen, habe ich im Vorfeld die Umfrage gestartet.
Diese dient auch und gerade dazu einschätzen zu können, wie interessant das Thema für die großen Pumpi´s ist und was diese sich wünschen.
Die Meinungen gehen hier von "starkem Interesse", über "noch nie was von gehört", bis zu "wird als völlig unsinnig angesehen".
Jede einzelne Rückmeldung liefert mir wertvolle Hinweise darauf, wie stark das Interesse in einzelnen Bereichen ist - oder eben nicht.
Dazu gehört natürlich auch ein Thema fallen zu lassen, wenn sich herausstellt, dass es niemanden interessiert  :)

Ich gehe auch nicht davon aus mit der Idee reich zu werden.
Nicht falsch verstehen - Geld ist wichtig, schon um überhaupt existieren zu können, aber es ist nicht meine primäre Triebfeder.
Viel mehr geht es darum eine Lösung für ein bestehendes Problem anzubieten und damit evtl. dem ein oder anderen zu helfen.
Derjenige der hier keinen Bedarf hat, wird aber natürlich auch nicht dazu gezwungen  ;D

Ich hoffe ich konnte deine Frage(n) beantworten?

MFG Christian

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #3 am: Mai 02, 2010, 20:30 »
Hallo Christian,

es wird nicht mehr lange dauern, dann werden Deine Kinder sehr eigene Vorstellungen zu ihrer Kleidung haben. Und glaubs mir: die wollen dann bestimmt nicht zwischen Pumpenpullovern und Pumpenhosen wählen. Ich find das jetzt auch aus psychologischer Sicht nicht besonders toll.

Dein Eifer ist wirklich bemerkenswert und rührend. Aber ich glaub, dass Du Dich da in was verrennst. Es muss jeder von uns die für sich am besten geeignete  Methode der Pumpenunterbringung herausfinden. Dass dies bei Kindern problematischer ist, als bei Erwachsenen ist mir völlig bewusst, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Entwurf einer Kleidungskollektion die Lösung ist.

Die Methode mit der Kordel um den Hals finde ich schrecklich. Da würde ich eher noch die BH-Tasche seitlich ans Unterhemd hängen. Es gibt für Kinder auch süße Bustiers. Gerade bei einem Mädchen würde ich in ein solches Bustier an der Seite eine kleine Innentasche einnähen. Da sitzt die Pumpe dann recht fest und baumelt nicht weg.  Auch den Katheter kannst Du darin verstauen. 

Viele Grüße
Sabine

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #4 am: Mai 02, 2010, 21:52 »
Hallo Christian,

ich denke, dass Du Dich von der Begeisterung des Gedankens ein wenig sehr beflügeln lässt.

So fehlt mir bei der Beantwortung einiger Fragen eigentlich eine Anwortoption, wenn ich "Pumpenträgermode", meinerseits für Pillepalle halte.

Gut ich bin erwachsen und nicht mehr jugendlich. Aber ich habe in 22 Pumpenjahren eigentlich noch nie irgendwas mit Pumpentasche vermisst.

Was vielleicht daran liegen mag, dass ich als Mann in aller Regel Hosen an habe und da hängt die Pumpe dann am Gürtel. Jederzeit zugänglich.

Und wenn es nicht mehr mit einer Gürtelvariante passt, wäre auch ein Pumpenshirt zumeist etwas deplaziert. Z.B. am textilfreien Strand.

Auch Frauen haben wohl zumeist ihre ganz individuell bevorzugte(n) Tragevariante(n) für das Pümpchen ausbaldowert.

Ich persönlich kann im Bedarfsfall auch noch auf ICT ausweiche.  :super:
Andere überbrücken vielleicht nur einen Tag oder Ballabend mit dem Pen.

Ebenso die Anzahl der Pumpenträger im Blick habend, sehe ich für eine Pumpenkollektion letztlich nicht wirklich eine Marktchance.

Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen. :nein:

Daher bin ich mal gespannt auf Deine weiteren Ergebniss.  :ja:

Viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline papa_w

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Country: de
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #5 am: Mai 05, 2010, 23:35 »
So, dann mal an's Antworten...  :)

Zitat
es wird nicht mehr lange dauern, dann werden Deine Kinder sehr eigene Vorstellungen zu ihrer Kleidung haben.
Oh ja, das haben die beiden heute schon.
Deswegen ist auch völlig klar, dass es den beiden zuerst gefallen muss -> wenn schon meine eigenen Kinder bei den Klamotten wegrennen sollten, brauche ich erst garnicht daran zu denken es anderen anzubieten.
Und darüber das die beiden sich weiterentwickeln und eines Tages schon aus Prinzip nicht mehr das Tragen werden, was ihre ollen Eltern anschleppen, mache ich mir auch keinerlei Illusionen.  :D

Zitat
Ich find das jetzt auch aus psychologischer Sicht nicht besonders toll.
Aus dieser Richtung gab's bisher noch garkeine Rückmeldung...
Kannst du evtl. etwas näher präzisieren, was genau du damit meinst?

Zitat
Dein Eifer ist wirklich bemerkenswert und rührend.
Dafür ein braves Danke  :)

Zitat
  Aber ich glaub, dass Du Dich da in was verrennst.
Das kann und will ich selbst nicht ausschliessen - durchaus möglich, dass es sich hierbei lediglich um eine Schnapsidee handelt, bei welcher die Abschlussbilanz nichts anderes als "außer Speesen nix gewesen" ausweist...
Zum einen möchte ich es dennoch probieren - eben weil ich glaube damit dem ein oder anderen durchaus helfen zu können und in der Tat davon überzeugt bin.
Zum anderen fehlt mir dann aber doch die unternehmerische (oder in diesem Fall halsbrecherische?) Bereitschaft mich blind auf einen Markt einzulassen, der sich evtl. als völlige Fehleinschätzung erweist -> weswegen ich ja eben diese Umfrage ins Leben gerufen habe.
Wie schon erwähnt, ist eine zu jeder Zeit offene Option auch, das Ganze wieder fallen zu lassen!

Zitat
Es gibt für Kinder auch süße Bustiers. Gerade bei einem Mädchen würde ich in ein solches Bustier an der Seite eine kleine Innentasche einnähen.
Das haben meine Frau und ich auch schon mit mehreren Eltern und natürlich auch untereinander besprochen.
Busties sind absolut eine gute Idee!
Nur gibt es halt auch diejenigen (Mädchen/Eltern) die nichts davon halten, weil der/die Kleine dann wieder "etwas mehr" mit sich und unter dem Shirt herumtragen muss und es gibt darüber hinaus auch diejenigen, die ein Bustier grundsätzlich ablehnen.
Auch bei Jungs/deren Eltern ist die Meinung zu Bustiers i.d.R. etwas "zurückhaltender"...

@Joa: Das viele erwachsene Pumpenträger entsprechende Shirts usw. für Pillepalle halten, haben diese durchaus deutlich (und das auch zahlreich) gemacht.
Genau dafür sind ja unter anderem die Felder zur Eingabe von Vorschlägen und/oder Rückmeldungen gedacht.
Wenn ich dich richtig verstehe hättest du dir aber noch eine Frage ala "Wie stehen Sie selbst dem Thema gegenüber?" gewünscht?
Die Idee ist an sich nicht verkehrt -> an sowas hätte ich denken können, sorry...
Was meinst du genau mit der Anzahl der Pumpenträger?
Bereits heute gibt es wohl an die 13.000+ Pumpenträger alleine in Deutschland -> Tendenz (leider!!!) vor allem unter Kindern stetig steigend, um nicht zu sagen derzeit explodierend...
Sicherlich kein Markt in dem man Monsterumsätze erzielen kann, aber darum geht es wie schon erwähnt überhaupt nicht - auch wenn das in der heutigen, gnadenlos ökonomischen Welt natürlich verpönt ist...

Was die Idee einer Kollektion angeht, so handelt es sich hierbei um genau das, was der Terminus hergibt -> eine mögliche Idee.
So etwas ist denkbar, ehe daran aber ernsthaft gedacht (und damit gehandelt) wird, muss sich die Idee mit den Shirts ersteinmal selbst als sinnvoll erweisen.
Tut sie das nicht, braucht man über alles andere garnicht mehr nachzudenken...  ;)

In diesem Sinne euch allen noch einen schönen Abend!
Gruss Christian

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #6 am: Mai 06, 2010, 08:12 »
Hmm, also - wenn ich auch mal darf?...
Ich suche noch ne coole Lösung, meine Spirit am Handgelenk zu tragen! :ja:
Ist zwar selbst kein Designwunder - aber viellleicht....nur so als Idee...
Schlauchführung wäre auch zu lösen....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #7 am: Mai 06, 2010, 09:20 »
Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich auch meinen SENF dazu tun solte.
Nach dem ich nun hier alles gelesen habe - ich selber bin dagegen (altersbedingt?). möchte ich folgendes sagen:
Händyetuis (Socken - Leder - etc) wurden auch erst gekauft nach dem man sie hergestellt hatte.
Und das gilt nicht nur für Handyetuis.
Von daher:
Viel ERFOLG


Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen   Ein Jumbo Jet verbraucht beim Start über 15.000 Liter Treibstoff.
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #8 am: Mai 30, 2010, 13:17 »
Hallo Christian,
ich hatte Deine Umfrage schon online beantwortet, will aber auch an dieser Stelle nochmal meinen Senf dazugeben. Es wurden in den bisherigen Antworten schon viele Kritikpunkte genannt, daher beschränke ich mich hier auf das, was ich mir wünschen würde:
Eine Möglichkeit einen Pumpenbeutel an der eigenen Kleidung und frei wählbarer Stelle zu befestigen.
Dazu bräuchte man z.B. Druckknöpfe zum Einnieten (in farblosem Plastik, allen möglichen Farben oder schlimmstenfalls Metall), die man selber mit einer stabilen Zange oder anders gearteten Stanzvorrichtung in seine Klamotten tackern könnte. Eventuell gibt es Möglichkeiten, den Kleidungsstoff zu schonen oder zu verstärken.
Die Beutel selbst (mit dem Gegenpart der Druckknöpfe versehen) sollte es in schwarz, weiß, hautfarben (weicher Stoff) und ganz bunt gemustert (robuster Stoff) geben. Ich würde sie tendenziell im taillenbereich hinten ins Unterhemd einklinken, oder auch mal mit dem gemusterten Beutel nach außen an einer Jeans anbringen. Beim Rock könne der Beutel außen oder innen vor dem Oberschenkel baumeln.
Das wäre eine super flexible Möglichkeit für Erwachsene, die nicht in Einheitsshirts herumlaufen wollen.
Viele Grüße,
Biene

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #9 am: Mai 30, 2010, 16:12 »
Hmm, also - wenn ich auch mal darf?...
Ich suche noch ne coole Lösung, meine Spirit am Handgelenk zu tragen! :ja:
Ist zwar selbst kein Designwunder - aber viellleicht....nur so als Idee...
Schlauchführung wäre auch zu lösen....

Viele Grüße
Dietmar
Gibt es bereits im Handel, z. B. für MP3-Player usw..
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.