Hallo Erwin
Ich kann es als Diskussionsansatz vorweg einmal von einer Üblichen Sicht der Dinge probieren.
Dein Wunsch in Gottes Gehörgang ...

Die Idee finde ich schon nicht schlecht.
Nur der Mensch, und da sind wir hier im Fourm jeder für sich gesehen, ein Unikum, läßt sich nunmal nicht in ein gewisses Schema "pressen".
Auch ich kann eine 5 beim HbA1c vorweisen.
Nur, ohne das mich, bzw. meine Therapie, jemand kennt, kann keiner diese "5" richtig interpretieren/einsortieren. Das geht halt einfach nicht!
Ich bin nun seit 1999 erkannter/diagnostizierter Diabetiker. Etwa zwei Jahre begann ich gezielt mit Sport. Nix mit Leistungssport, sondern vielmehr mit Sport auf der "das macht mir Spaß"-Ebene.
Seit eben dieser Zeit benötige ich auch kein Basalinsulin, das schafft mein Körper gerade eben so noch ...
Daher kann ich, zwar relativ einfach, aber nicht minder genau, meine Mahlzeiten mit Insulin abdecken und, sofern ich richtig geschätzt habe, meine Dosierung für Korrekt/Fehlerhaft einschätzen.
Wenn Du nun bedenkst, daß ein mit Cortison behandelter Diabetiker, oder ein TYP MODY die gleichen Vorschläge, die ich anzubieten habe, nicht umsetzen können, dann wirst Du verstehen, was ich oben beschrieben habe.
Nicht, das Du mich falsch verstehst. Jeder Mensch ist für sich einzeln zu betrachten, wenn es darum geht, gezielte Verbesserungen einbringen zu wollen. Ein Patentrezept dafür kann es einfahc nicht geben. Wir wind nunmal keine Maschinen, die jeden Tag gleich funktionieren.
Lediglich, wenn es darum geht, über eine gewisse Therapieform zu diskutieren, dann ist Dein Ansinnen umsetzbar. Und letztendlich kann der Hilfesuchende unsere Vorschläge mit seinem Diabetologen besprechen und zu seinem Vorteil auch umsetzen.