Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351216 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #470 am: Dezember 11, 2006, 23:09 »
Die Stoffwechselgesunden werden vor Neid erblassen... ;D
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #471 am: Dezember 24, 2006, 14:22 »
Mit welchem BZ geht ihr 5er denn schlafen?

In der Schulung lernt man ja, der BZ sollte nicht unter 120 liegen. Aber um einen 5er zu erreichen, kann man sich doch keinen 120 er BZ in den Nachtstunden erlauben, oder?

Ich bin zufrieden, wenn der BZ vor dem Sclafen nicht unter 80 liegt (2 Std. nach dem letzten Bolus). Dann kann ich beruhigt schlafen und komme morgens mit 80-90 raus.

Viele Grüße

Malou

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #472 am: Januar 08, 2007, 08:30 »

Mit welchem BZ geht ihr 5er denn schlafen?

In der Schulung lernt man ja, der BZ sollte nicht unter 120 liegen. Aber um einen 5er zu erreichen, kann man sich doch keinen 120 er BZ in den Nachtstunden erlauben, oder?

Ich bin zufrieden, wenn der BZ vor dem Sclafen nicht unter 80 liegt (2 Std. nach dem letzten Bolus). Dann kann ich beruhigt schlafen und komme morgens mit 80-90 raus.




Hi,

ich denke mal, das kommt drauf an, ob man in der Nacht abfällt oder nicht. Was ich gehört habe, sind die meisten gegen drei Uhr nachts am Insulinempfindlichsten (keine Ahnung, ob das wirklich so ist). Bei mir trifft das nicht zu. Ich gehe am liebsten zwischen 85 und 100 schlafen (wenn ich tiefer liege, gibt's eine halbe BE) und komm dann im Normalfall um die 100 raus. 120 zum schlafen gehen ist mir ein bisschen zu hoch, aber korrigieren tu ich das nicht.

Ich habe das auch gelernt, dass man nicht unter 110 schlafen gehen soll, hab diese regel aber bald gebrochen  :-X ...
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #473 am: Januar 08, 2007, 09:13 »


Ich habe das auch gelernt, dass man nicht unter 110 schlafen gehen soll, hab diese regel aber bald gebrochen  :-X ...


Ich auch.  ;)
Selbst bei 120 korrigiere ich noch mit einer IE. Ich falle Nachts meist etwas ab, aber morgens komme ich immer mit 110-130mg/dl raus. Sollte ich mich allerdings sportlich betätigt haben wird nichts korrigiert und bei unter 100 noch ne Kleinigkeit gegessen. Im Endeffekt muß man lernen, was für einen selbst am besten ist. Würde ich nur nach Regeln oder Lehrbüchern "arbeiten" hätte ich nicht so gute Werte. Jeder Mensch tickt anders, also jeder reagiert auch anders auf den 120er Wert zum Schlafengehen. Wenn man nachts stark nach unten geht sollte man allerdings aufpassen. Auch beim bolen habe ich nachts immer Angst. Die eine Einheit bei einem 120er Wert macht da nicht so die Probleme, aber ich sehe immer zu, daß ich drei Stunden vorm Schlafengehen kein Apidra mehr Spritze. Meist unterzuckere ich dann nämlich.  :-\
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #474 am: Januar 08, 2007, 11:03 »

Jeder Mensch tickt anders, also jeder reagiert auch anders auf den 120er Wert zum Schlafengehen. Wenn man nachts stark nach unten geht sollte man allerdings aufpassen. Auch beim bolen habe ich nachts immer Angst.


So ist es! Wenn ich heute auf die ersten Schulungen zurückdenke, dann finde ich, dass da zuviel verallgemeinert wird. Ich habe da vieles gehört, was zumindest auf mich (und auch auf viele andere) nicht zutrifft. Man muss da wirklich seine eigenen Erfahrungen machen und seinen Körper kennenlernen.

Ich schaue auch darauf, dass ich drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr esse (Ausnahmen gibt's natürlich). Das hat aber nicht unbedingt mit dem Diabetes was zu tun, dass habe ich auch vorher schon so gehalten ...
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #475 am: Januar 15, 2007, 20:00 »
Moin.

5,4!  :banane: Wie der letzte!  :banane:

Alle Blutwerte bestens! Cholesterin ist Klasse, und der Rest macht überhaupt keine Schmerzen, außer der C-Peptid  :zwinker:: <0,5. Also: Restproduktion adé.  :-\
Das hat aber auch einen Vorteil: Ich befinde mich in keinerelei Remissionsphase mehr, also weiß ich, daß ich so weitermachen kann wie bisher und daß meine Einstellung nicht sonderlich schwieriger wird (es sei denn es kommt was anderes). Ich dachte nämlich als ich wäre noch in der Remmi und müsste in unbestimmter Zeit das doppelte an Lantus und auch mehr Apidra spritzen. BIn sehr zufrieden mit Allem und mein Diabetologe ist auch sehr begeistert. Einzig vereinzelte Werte >200 sollte ich noch reduzieren, aber dagegen kann man auch nichts machen manchmal. Mehr Hypos will ich ja auch nocht riskieren....

Ein schöner Tag!
Gruß an alle,

David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #476 am: Januar 15, 2007, 20:56 »
Herzlichen Glückwünsch !  :super:

(Neid macht sich bei mir breit ...  :rotwerd: )
Viele Grüße Rainer

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #477 am: Januar 15, 2007, 21:26 »
Hi David,

auch ohne den Referenzbereich zu kennen...  :super: nur weiter so.

Viele Grüße

Markus

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #478 am: Januar 15, 2007, 22:24 »
Danke euch!  :rotwerd:
Den Referenzbereich weiß ich in der Tat nicht, aber soo viel schlechter kann dieser meinen Wert nicht machen.  :zwinker:
Ich hoffe echt daß alles so bleibt. Sicher wird es irgendwann wieder mal schlechter werden, aber sowas wie jetzt gibt mir die Kraft dies ohne "Hänger" durchzustehen.
Jetzt muß es nur noch Wochenende werden, dann wird mal etwas gefeiert.  :prost:
 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #479 am: Februar 06, 2007, 13:06 »
Hallots!

Ich halte gerade meinen brandaktuellen, noch druckfrischen Laborbefund in Händen und was sehen meine Äuglein:

HbA1 c 5,6 (Ref. Wert 4,5 - 6,1)

 :zwitscher:

Grund zum Feiern  :banane: :banane: :banane:

... und auch alle anderen Werte sind ganz gut, was ich so beurteilen kann.

LG aus Wien
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre