(…)
Mit der Lebensdauer der FSL2-Sensoren bin ich nicht zufrieden. Bislang habe ich 9 Sensoren gesetzt, 3 sind vor Ende der 14-tägigen Laufzeit "gestorben". Probleme mit der Hotline gab es in diesen Fällen nicht. Alle Sensoren wurden klaglos ersetzt. 2 der 3 der defekten Sensoren wollte Abbott zur Untersuchung zurückhaben.
Gibt es bei anderen Nutzern ähnlich hohe Ausfallquoten? (…)
Ja nun, ich bin halt noch (bis zum nächsten Rezept im September) Libre 1 Nutzer.
Bei den vielen Sensoren waren auf jeden Fall weniger Ausfälle als 33% zu verzeichnen.
Abbott hatte mit mir auch das "Glück", dass es bei den ersten … 10 oder 15 Senoren keine echten Probleme gab.
Bei meiner letzten Reklamation endete die Laufzeit bereits nach 8 Tagen. Abbott schickte mir Ersatz und wollte den vorzeitig abgelaufenen Sensor haben.
Einige Zeit zuvor musste ich einen Sensor aus eigenem Verschulden kurzfristig ersetzen und der neue wollte (keine Gewöhnungszeit) nicht funktionieren. Ich entschloss mich zu einem weiteren Tausch weil ich dringend Messdaten brauchte und keine blutigen Messungen mehr machen konnte. Diesen Sensor wollte Abbott zuerst nicht ersetzen. Erst als ich bemerkte, dass der nicht funktionierende Sensor beim Setzen weh tat und Blut aus dem Mittelloch floss, bekam ich dann doch Ersatz, musste diesen blutigen Sensor aber zurück schicken.
Ich meine, die allermeisten echten Beanstandungsgründe haben überhaupt nix mit der Libre-Version zu tun. Das wird dann wohl mit Libre 2 sicher nicht besser werden.
Bei den vielen Sensoren meiner Frau, waren nur einige dabei (vielleicht 2 oder drei), die sich vorzeitig gelöst hatten, ersetzt wurden und von denen
nie eine Rücksendung gefordert wurde.