Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349180 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1330 am: Juni 24, 2019, 18:28 »
Nach meiner Erfahrung reicht es aus, den Alarm für niedrige Glukose auf einen Wert zu setzen, wo Du dann wirklich Symptome hast. Beim 1er wäre das bei mir schwer möglich gewesen, weil der immer niedrigere Werte angezeigt hat, als mir mein Körperempfinden und Kontrollmessungen gezeigt haben. Beim Libre 2 passen die Sensor-Werte deutlich besser zu meinem Körpergefühl und der Alarm ist absolut hilfreich.

Es kommt halt immer auf die Genauigkeit des Systems an. Beim Dexcom muss ich bei entsprechender fallender Kurve bereits mit 90mg/dl anfangen zu essen, sonst rausche ich in die Hypo. Das Dexcom scheint bei mir im unteren Bereich ziemlich genau, das Libre 1 hätte bei mir mit einer Alarmfunktion den Rauschmiss aus dem Fenster provoziert. Wobei das wiederum bei höheren Werten dem BZ Wert (hier habe ich kein genaues Körpergefühl) recht nahe lag. Aber auch nicht immer.

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1331 am: Juni 24, 2019, 18:59 »
Nach meiner Erfahrung reicht es aus, den Alarm für niedrige Glukose auf einen Wert zu setzen, wo Du dann wirklich Symptome hast. (…)
:kratz: Alarm?
Ich kenne beim Libre 1 gar keinen "Alarm".


Ich kenne den "Zielbereich", den ich mir weder von Abbott noch von "medizinischem Fachpersonal" vorschreiben lasse.


In meinen selbst gestalteten Excel-Diagrammen hatte ich schon MEINEN Wunschbereich (100mg/dl) symmetrisch angeordnet und ganz einfach gesagt, ich WILL auf keinen Fall maximal um 50 mg/dl abweichen. Ich brauche dazu keine Kennzeichnung in der Grafik, weil ich mir meinen Zielbereich 50 bis 150mg/dl (±3*Standardabweichung) auch so gut vorstellen kann.
Jetzt arbeite ich aber schon länger direkt mit den Libre-Diagrammen, kann aber meine absolute Untergrenze von 50mg/dl nicht einstellen, weil Libre halt mit einer größeren ANgsttoleranz arbeitet.
Uns Anwendern wir einfach nicht zugetraut, zu wissen, wo es gefährlich wird…
Weil keine klein Ziel unter 70mg/dl eingegeben werden kann, ich aber mein Ziel auf durchschnittlich 100mg/dl belassen will, setze ich die "Obergrenze" auf 130mg/dl fest. Den doch recht engen Bereich (grau dargestellt) kann ich zwar nicht immer einhalten, ich strebe es aber an.

Aber aufgepasst!
Der Glukose-Zielbereich hat in meinem Libre 1 überhaupt keinen Einfluss auf ein arkustisches Signal.
In Bad Mergentheim habe ich so etwas bei Libre-2 Nutzern öfter mal gehört.  :balla: Ich würde so eine Meldung bei mir abschalten.

Was bleibt, meine Kurven werden IMMER bei Werten unter 70mg/dl rot angezeigt … völlig ungeachtet meiner Zielbereich-Einstellung.


Hin und wieder messe ich bei solchen angeblichen Unterzuckerungen blutig gegen, liege dann aber fast immer deutlich über 80mg/dl. Empfinde ich dann keinen Unterzucker, ignoriere ich einfach die Libre-Messung. Würde ich da zwingend mit einem Alarm aufmerksam gemacht werden, müsste ich es mir gut überlegen, ob ich dann nicht doch lieber ein schweigendes System wählen würde.  8)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1332 am: Juni 24, 2019, 19:02 »
(…)  das Libre 1 hätte bei mir mit einer Alarmfunktion den Rauschmiss aus dem Fenster provoziert. (…)
Ich glaube, das umschreibt mein Empfinden, dass ich bei Schulungen so mitbekommen habe.  :wech:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1333 am: Juni 24, 2019, 19:14 »
Zitat
Hin und wieder messe ich bei solchen angeblichen Unterzuckerungen blutig gegen, liege dann aber fast immer deutlich über 80mg/dl. Empfinde ich dann keinen Unterzucker, ignoriere ich einfach die Libre-Messung. Würde ich da zwingend mit einem Alarm aufmerksam gemacht werden, müsste ich es mir gut überlegen, ob ich dann nicht doch lieber ein schweigendes System wählen würde.  8)

Ich kann das inzwischen nachvollziehen, möchte aber - der Vollständigkeit halber - noch eine völlig gegenteilige Meinung darstellen.

Ich bin ja inzwischen beim Dexcom (übrigens von Hba1c 5 weit entfernt, aber hier passt es gerade hin) und brauche das Gerät vor allem wegen den Alarmen. Bei Dexcom (und xDrip) kann der Bereich in dem Alarme ertönen eingestellt werden, was jedoch nicht eingestellt werden kann ist die Warnung von 55 mg/dl für den "absolut niedrig" Bereich.

Bei mir stimmen zwischen 40 mg/dl und 220 mg/dl die blutige Messung und der Dexcom Wert überein (in Rahmen meiner Toleranz.. da mögen bei horizontalem Verlauf mal +-2 mg/dl dazwischen liegen, bei starken Steigungen auch mal 15 mg/dl - wenn ich dort kalibriere errechnet das Dexcom aber einen sehr "korrekten" Wert).

Von daher ist die erste Warnung bei 70 mg/dl für mich zwingend notwendig. Das ist vermutlich bei Typ 2 anders, bei mir kommt die Warnung aber nicht mit dem arg theoretischen "ich sinke um 1 mg/dl/h und meine Bachspeicheldrüse kann reagieren". Bei mir kommt diese erste Warnung als "schau dir den Verlauf an und iss JETZT etwas zuckriges, sonst darfst du nicht mehr arbeiten/Auto fahren/Sport treiben".

Bei sportlichen Großereignissen stelle ich die erste Warnung (niedriger Blutzucker) auf 120 mg/dl - und selbst dort kann es passieren, dass ich darunter falle, sofort reagiere und dennoch kurz darauf die 55 mg/dl-Grenze für die "ernsthaftere" Warnung reiße.

So ganz auf die leichte Schulter nehmen - wie Gyuri das kann - darf ich diese Warnmeldungen nicht.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1334 am: Juni 24, 2019, 20:12 »
(…)
So ganz auf die leichte Schulter nehmen - wie Gyuri das kann - darf ich diese Warnmeldungen nicht.
Das sehe ich für Typ1er auch so.
Die Geräte sind aber sicherlich nicht nur für Typ 1-Diabetiker gemacht. Und darum sollte sich jeder seine Grenzen selbst einstellen können.
Mir stinken auch die fest eingestellten Anzeigebereiche weil man zwischen 50 und 350mg/dl in einem 20mm hohen Diagramm überhaupt nichts richtig sehen kann. Für manche (wie meine Frau) müsste der Anzeigebereich mindestens bis zur Messgrenze (= 500mg/dl) einstellbar sein. Ich könnte mit vielleicht 60 bis 250mg/dl die meiste Zeit gut auskommen. Dann könnte auch JEDER der sein Diagramm in seiner Einstellung sieht, ohne den manchmal unzuverlässigen Trendpfeil SEHR GUT auskommen. So viel Kritik aber nur am Rande.

Außer dem Libre 1 kenne ich kein ständig messendes System. Auf jeden Fall vermisse ich aber die Darstellungsmöglichkeiten, die ich im Excel frei verändern kann. Aber mit Excel habe ich halt keine zeitnahen Alarme (die ich gar nicht brauche).
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1335 am: Juni 25, 2019, 10:09 »
Ich kenne beim Libre 1 gar keinen "Alarm".

Den gibt es ja auch erst seit dem Libre 2.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Messungen mit FSL2
« Antwort #1336 am: Juni 27, 2019, 19:34 »
Seit ca. 6 Wochen nutze ich das Libre2. (Vorher Libre 1)

Meine Erfahrungen mit dem Libre 2 sind alles andere als berauschend. Zwar gab es mit dem Libre 1 auch ab und an Probleme, aber die neue Version macht fast nur noch Probleme bei mir. 4 Nächte hat mich das Libre mit Alarm aus dem Schlaf gerissen, jeweils mit Werten Lo bzw. unter 50. Blutige Messungen ergaben Normalwerte. Nachdem die Abweichungen teilweise mehr als 80 unter den mit FSL-Teststreifen gemessenen Werten waren, habe ich heute die Hotline bemüht.
Nach einer Wartezeit von 1 Std. und 20 Minuten hatte ich das Vergnügen mit einem menschlichen Wesen sprechen zu können.
Die Dame war an Arroganz nur schwer zu überbieten. Die Abweichung von etwas mehr als 80 sei noch in der Toleranz und ich wäre ja auch in keiner Weise gefährdet gewesen. Ein Ersatz für den Sensor ist daher nicht möglich. Mein Hinweis, dass der vorherige Sensor bereits nach 10 Tagen, also 4 Tage zu früh, die Meldung "abgelaufen" ausgab. Wurde mir damit erklärt, dass dies hin und wieder möglich sei und ebenfalls kein Reklamationsgrund sei.
Also, meiner Meinung nach ist der Kundendienst von Abbott scheinbar nur noch auf Gewinnmaximierung ausgerichtet.
Da ich auf den Klebstoff des Sensors eh allergisch reagiere - Hautrötungen, Jucken - werde ich wohl wieder auf die blutigen Messungen umsteigen. Was nützt mir die Bequemlichkeit beim Messen, wenn dabei nur Mist rauskommt. Und ich messe grundsätzlich immer doppelt, Messgerät und Smartphone.
Neuer Sensor zeigt Abweichungen von etwa 40 zur blutigen Messung.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1337 am: Juni 27, 2019, 21:33 »
Hallo Pfaelzer!

Für dich könnte das Dexcom etwas sein. Im unteren BZ- Bereich arbeitet dieses bei mir zumindest sehr genau. Somit kommen Warnungen nur, wenn sie wirklich nötig sind.

Mit dem Libre hatte ich auch Probleme mit zu niedrig angegebenen Werten.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1338 am: Juni 27, 2019, 22:41 »
Hallo Duff Rose

Danke für Deinen Tipp.

Ende Juli habe ich wieder Termin bei meinem Diabetologen. Dort werde ich das Thema ansprechen. Es wird wohl eine Kostenfrage sein. Der Arzt und die KK müssen da mitspielen. Nachdem ich GKV-versichert bin, befürchte ich Probleme. Mein HbA1c liegt seit Jahren immer um die 6,0 und ob der Onkel Doktor aufgrund dieser Werte eine Therapieänderung befürwortet ist fraglich. Aber ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Das Libre ist für mich wohl "gestorben".

pfaelzer 
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1339 am: Juni 27, 2019, 22:50 »
Hallo pfaelzer,

Dann wünsche ich viel Glück.

Vielleicht hilft noch die Annahme etwas, das der Klebstoff verträglicher sein könnte. Dieser hält zwar nicht ganz so fest wie beim Libre, allerdings hört man dafür eher weniger negative Hautreaktionen.

Das Dexcom G6 ist auch im Preis günstiger geworden wie das G5, und mit dem G7 will man wohl gleichauf mit Libre sein. Somit ist es vielleicht auch eine Geduldsfrage.

Die Patienten bei meinem Diabetologen werden fleißig auf Dexcom umgestellt, allerdings größtenteils Typ1er.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty