Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Der 5'er Club Reloaded
Herr_Koch:
5,6.
Meine Ärztin hat letztens mal gemeint, dass mein Diabetes halt schon sonderbar sei, halt atypisch. Dacht ich mir ja schon immer, weil ich ohne grosse Mühe gute Werte hinkrieg. Das wär also mein Geheimrezept. Beschaff dir einen atypischen Typ 1. ;)
Leider sucht man sichs ja nicht aus. Bin aber dankbar, dass ich nicht wissen muss, was diese Up- und Downregulationen genau sind (habs mal gelesen, übersteigt aber meinen Bedarf an Insiderwissen zur Krankheit) und dass ich keine SEA, sondern eher ESA einhalte.
Oggy:
5,7 :ka: :boese: Dafür im Moment zuviel Speck angesetzt :boese: :ka:
Kladie:
Allen, die im 5er Club sind meinen herzlichen Glückwunsch.
Aber ich denke es ist für die Type 1er noch mal ein bis drei Ticken schwerer eine entsprechende Einstellung hinzukriegen. Um sowas zu erreichen muss man schon ganz genau wissen wann, wieviel und was getan werden muss um einen gleichmäßig niedriegen BZ zu erhalten.
Da haben wir T2er es wesentlich leichter da das genaue KH- und IE-schätzen ziemlich unwichtig ist. Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren. Außerdem sorgt das viele Insulin für reichlich eingelagerte Energiereserven was die Einstellung noch problematischer macht.
Mein HbA1c liegt seit über 10 Jahren zwischen 5,2 und 5,7 (ohne eine einzige schwere Hypo) aber mein Gewicht hat sich bis heute nicht reduzieren lassen. Da muss ich noch dran arbeiten und merke, dass Disziplin nicht alles ist.
LordBritish:
--- Zitat von: Kladie am Juli 07, 2015, 13:31 ---Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren.
--- Ende Zitat ---
Da täuscht Du Dich gewaltig, es ist harte Arbeit (auch bei Typ I), je nach Alltag, einen guten HbA1c hinzubekommen,
der auf stabilen Werten mit wenig Hypos beruht. Selbst eine 6 vorm Komma ist unter anderen hart erarbeitet und Bedarf manchen Verzicht und Disziplin wie genaues nachdenken und handeln um nicht ein ewiges auf und ab in den Werten zu sehen.
Ich finde mittlerweile eine 5 ist zwar schön, jedoch ist es auch ein großer Erfolg, wenn man das Gesamte betrachtet und diese Werte gut sind
oder sich gegenüber dem letzten Quartal deutlich verbessert haben.
Grüße
Markus
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Juli 10, 2015, 06:22 ---
--- Zitat von: Kladie am Juli 07, 2015, 13:31 ---Dafür müssen wir aber einiges mehr an Disziplin haben, da hohe BZ Werte sich nur sehr langsam wieder normalisieren.
--- Ende Zitat ---
Da täuscht Du Dich gewaltig, es ist harte Arbeit (auch bei Typ I), je nach Alltag, einen guten HbA1c hinzubekommen,
der auf stabilen Werten mit wenig Hypos beruht.
--- Ende Zitat ---
:kratz:
Nichts anderes hat Kladie gesagt. Und das mit dem 'Mehr an Disziplin' stimmt ja auch für 2er, wenn die nicht gerade ICT/CSII machen.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln