Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Rechnung über Notarzteinsatz
Llarian:
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Schreiben von der zentralen Abrechnungsstelle für den Rettungsdient Bayern GmbH im Kasten mit der dezenten Bitte um 571 Euro, zahlbar sofort ohne Abzug.
Ohne Abzug ist schade, denn den hätt ich gern betätigt. Da ich derzeit Azubi bin, ist das etwa mein Monatsgehalt. Kann ich irgendwie verhindern, daß die mich in den finanziellen Ruin treiben oder muß man das komplett zahlen?
"Die Abrechnung erfolgt nach dem Bayer. Rettungsdienst-Gesetz zur Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung".
Notarzteinsätze in Schleswig-Holstein und Niedersachsen wurden mir bisher nicht in Rechnung gestellt. Zur Info: Ich bin zuzahlungsbefreit.
Informationen aller Art sind herzlich willkommen ;)
Anja
unknown:
Hallo Anja,
ich habe gerade mal google gefragt und bei dem Beiträgen die ich gefunden habe war die Aussage das das eigentlich eine Leistung ist, welche die Krankenkasse zahlt.
Außer man hat grob fahrlässig den Notarzteinsatz verursacht. Das schließe ich bei dir aber aus.
Am einfachsten ist das aus meiner Sicht wenn du mal bei deiner Krankenkasse anrufst und fragst wie die sich dazu stellen. Vielleicht sagen die dann auch schicken Sie uns die Rechnung und wir regeln das. Eine Selbstbeteiligung wo die Kasse einen Rest gezahlt hat kann es auf jeden Fall nicht sein.
Grüßle
Norbert
unknown:
Hallo Anja,
zum Nachlesen http://www.rettungsdienst.brk.de/recht-im-rettungsdienst/BayRDG.pdf
Ich habe da nichts gelesen das das der Patient zahlen muss auf die Schnelle.
Wenn du nicht privat Versichert bist sollte das eigentlich an die Krankenkasse gehen.
Grüßle
Norbert
zuckersuesse1975:
liebe Llarian,
hat vielleicht Deine Versicherungskarte nicht vorgelegen?
Ich habs im Altenheimbereich (ausser bei Privatversicherten) bei einem REttungsdienst- oder NOtarzteinsatz noch nie erlebt, dass eine Rechnung an die Bewohner geschickt wurde.
Liebe Grüsse
C.
Oggy:
Moin
kann mich unknown nur anschließen :ja:
Eine Zahlung ist nur dann fällig, wenn Du die Sanis aus Jux hast anreiten lassen - ansonsten zahlt das die KK. Die Karte kannst Du - selbst wenn Sie zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht zur Hand war - immer nachreichen :ja:
Sonnige Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln