Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
<< < (5/10) > >>
Oggy:
Hallo pfaelzer,

--- Zitat ---Aber auch als Atheist sollte man einen gewissen Respekt vor anders Denkenden, religiösen Menschen aufubringen.
--- Ende Zitat ---
Sollte ein Christ nicht noch viel mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden walten lassen?
Anders gefragt: Was stört bittteschön an diesen Zitaten - bzw. WODURCH fühlst Du Dich denn gestört - dass Du von Dir beschriebenenRespekt nicht anwenden willst?
:nixweiss: sorry - ich versteh´s echt nicht :nixweiss:
Scrat:

--- Zitat ---Sollte ein Christ nicht noch viel mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden walten lassen?
--- Ende Zitat ---
Warum das denn? Ich als "gläubiger" Atheist bringe Respekt gegenüber anders Denkenden, religiösen Menschen auf. Und bin dabei sehr tolerant, was eigentlich jeder sein sollte (egal welchen Glaubens oder Unglaubens er ist). Wobei Toleranz auch Ansichtssache ist. Tucholsky z.B. sagte: "Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat." und Ambrose Bierce meinte dazu: "Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen." Auch wenn es mir manchmal ganz schön auf den Senkel geht, was Christen so veranstalten bzw. sagen (überall und an jeder Stelle), würde ich mich hüten, darüber einen Kommentar abzugeben. Verwunderlich finde ich nur, dass sich Christen über das "erregen", was Christen sagten (und die sagen halt mal 1- und mal Mehrzeiler...). Aber so ist das Leben. Und letztlich wird es nach ewigen Für und Wider so sein, das der "Chef" ein Machtwort spricht und entscheidet, wie was gehandhabt wird (was ja Archchancellor schon anbot). Sei es drum und wem's nicht passt....
Gruss Scrat 
Hydra:
Hallöle,

--- Zitat von: pfaelzer am April 21, 2010, 17:45 ---... Mich, als gläubigen Christen stören diese Zitate obwohl ich kein Katholik bin. Aber auch als Atheist sollte man einen gewissen Respekt vor anders Denkenden, religiösen Menschen aufbringen.

--- Ende Zitat ---

Dass Archchancellor es an Respekt vor anders denkenden, religiösen Menschen mangeln lässt, kann man nur dann so sehen, wenn man davon ausgeht, dass diese Zitate Archchancellors Meinung oder religiöse Einstellung wiederspiegeln würden. Ob dies so ist, kann ich nicht sagen. Generell sind Zitate Ausspüche, die bestimmte Personen mal so oder so ähnlich gesagt haben.

Ich glaube eher, dass sich jemand angegriffen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlt weil das Zitat allein, z.B. dieses:

--- Zitat von: Archchancellor am April 21, 2010, 09:48 ---"Es ist die Pflicht eines jeden Katholiken, Ketzer zu verfolgen."
(Papst Gregor IX., 1170-1241, organisierte die Inquisition)

--- Ende Zitat ---
nicht erklärt, welche Intention hinter dem jeweiligen Zitat steht. Es ist daher der Sinn und Zweck nicht einzuordnen. Wie heißt es doch so schön: Eine der wichtigsten Regeln der Kommunikation ist: "Die Nachricht entsteht beim Empfänger!" Wenn ich mir sicher sein will, ob dies so gemein ist, wie ich es auffasse, muss ich Rückfragen, ob ich richtig liege.

Damit gibt es noch einen Grund, dass es jetzt einen eigenen Thread dafür gibt. Man zerreißt das eigentliche Thema nicht mehr und kann sich über die Zitate austauschen.

LG
Hydra

ralfulrich:
Hey, haltet die Bälle flach. Jeder der den Thomas kennt weiss, das er ein ganz lieber Kerl ist ... :knuddel:

Seine Zitate müssen ja nicht unbedingt seine eigene Meinung sein!

Grüsse
Ralf
Adrian:

--- Zitat von: Hydra am April 21, 2010, 22:00 ---Ich glaube eher, dass sich jemand angegriffen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlt weil das Zitat allein, z.B. dieses:

--- Zitat von: Archchancellor am April 21, 2010, 09:48 ---"Es ist die Pflicht eines jeden Katholiken, Ketzer zu verfolgen."
(Papst Gregor IX., 1170-1241, organisierte die Inquisition)

--- Ende Zitat ---
nicht erklärt, welche Intention hinter dem jeweiligen Zitat steht. Es ist daher der Sinn und Zweck nicht einzuordnen. Wie heißt es doch so schön: Eine der wichtigsten Regeln der Kommunikation ist: "Die Nachricht entsteht beim Empfänger!" Wenn ich mir sicher sein will, ob dies so gemein ist, wie ich es auffasse, muss ich Rückfragen, ob ich richtig liege.

--- Ende Zitat ---

Ich bin als "Pastafari" eindeutig "Ketzer", fühle mich durch das Zitat jedoch in keinster Weise angegriffen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Menschen, die stark unter der Katholischen Kirche zu leiden hatten oder immer noch leiden anders darüber denken.

Egal ob sich jemand angegriffen fühlt oder nicht, finde ich, dass Religion hier nicht das Hauptthema sein sollte, wenn mal eines zu dem Thema dabei ist, dann stört es mich aber nicht.

Zur Lesbarkeit: Probier' mal im Usenet eine anständige Antwort auf ein Posting mit falschem Signaturtrenner zu erhalten ;) Hier schaut der Trenner anders aus, und darunter gehören die Zitate. Wie wäre es denn, wenn Du dort einfach täglich was neues einstellst?

Gruß
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln