Autor Thema: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)  (Gelesen 12094 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #20 am: April 21, 2010, 18:04 »
Hallo pfaelzer,
Zitat
Aber auch als Atheist sollte man einen gewissen Respekt vor anders Denkenden, religiösen Menschen aufubringen.
Sollte ein Christ nicht noch viel mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden walten lassen?
Anders gefragt: Was stört bittteschön an diesen Zitaten - bzw. WODURCH fühlst Du Dich denn gestört - dass Du von Dir beschriebenenRespekt nicht anwenden willst?
:nixweiss: sorry - ich versteh´s echt nicht :nixweiss:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #21 am: April 21, 2010, 19:17 »
Zitat
Sollte ein Christ nicht noch viel mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden walten lassen?
Warum das denn? Ich als "gläubiger" Atheist bringe Respekt gegenüber anders Denkenden, religiösen Menschen auf. Und bin dabei sehr tolerant, was eigentlich jeder sein sollte (egal welchen Glaubens oder Unglaubens er ist). Wobei Toleranz auch Ansichtssache ist. Tucholsky z.B. sagte: "Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat." und Ambrose Bierce meinte dazu: "Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen." Auch wenn es mir manchmal ganz schön auf den Senkel geht, was Christen so veranstalten bzw. sagen (überall und an jeder Stelle), würde ich mich hüten, darüber einen Kommentar abzugeben. Verwunderlich finde ich nur, dass sich Christen über das "erregen", was Christen sagten (und die sagen halt mal 1- und mal Mehrzeiler...). Aber so ist das Leben. Und letztlich wird es nach ewigen Für und Wider so sein, das der "Chef" ein Machtwort spricht und entscheidet, wie was gehandhabt wird (was ja Archchancellor schon anbot). Sei es drum und wem's nicht passt....
Gruss Scrat 

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #22 am: April 21, 2010, 22:00 »
Hallöle,

... Mich, als gläubigen Christen stören diese Zitate obwohl ich kein Katholik bin. Aber auch als Atheist sollte man einen gewissen Respekt vor anders Denkenden, religiösen Menschen aufbringen.

Dass Archchancellor es an Respekt vor anders denkenden, religiösen Menschen mangeln lässt, kann man nur dann so sehen, wenn man davon ausgeht, dass diese Zitate Archchancellors Meinung oder religiöse Einstellung wiederspiegeln würden. Ob dies so ist, kann ich nicht sagen. Generell sind Zitate Ausspüche, die bestimmte Personen mal so oder so ähnlich gesagt haben.

Ich glaube eher, dass sich jemand angegriffen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlt weil das Zitat allein, z.B. dieses:
"Es ist die Pflicht eines jeden Katholiken, Ketzer zu verfolgen."
(Papst Gregor IX., 1170-1241, organisierte die Inquisition)
nicht erklärt, welche Intention hinter dem jeweiligen Zitat steht. Es ist daher der Sinn und Zweck nicht einzuordnen. Wie heißt es doch so schön: Eine der wichtigsten Regeln der Kommunikation ist: "Die Nachricht entsteht beim Empfänger!" Wenn ich mir sicher sein will, ob dies so gemein ist, wie ich es auffasse, muss ich Rückfragen, ob ich richtig liege.

Damit gibt es noch einen Grund, dass es jetzt einen eigenen Thread dafür gibt. Man zerreißt das eigentliche Thema nicht mehr und kann sich über die Zitate austauschen.

LG
Hydra


"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #23 am: April 22, 2010, 00:53 »
Hey, haltet die Bälle flach. Jeder der den Thomas kennt weiss, das er ein ganz lieber Kerl ist ... :knuddel:

Seine Zitate müssen ja nicht unbedingt seine eigene Meinung sein!

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #24 am: April 22, 2010, 00:57 »
Ich glaube eher, dass sich jemand angegriffen oder in seinen Gefühlen verletzt fühlt weil das Zitat allein, z.B. dieses:
"Es ist die Pflicht eines jeden Katholiken, Ketzer zu verfolgen."
(Papst Gregor IX., 1170-1241, organisierte die Inquisition)
nicht erklärt, welche Intention hinter dem jeweiligen Zitat steht. Es ist daher der Sinn und Zweck nicht einzuordnen. Wie heißt es doch so schön: Eine der wichtigsten Regeln der Kommunikation ist: "Die Nachricht entsteht beim Empfänger!" Wenn ich mir sicher sein will, ob dies so gemein ist, wie ich es auffasse, muss ich Rückfragen, ob ich richtig liege.

Ich bin als "Pastafari" eindeutig "Ketzer", fühle mich durch das Zitat jedoch in keinster Weise angegriffen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Menschen, die stark unter der Katholischen Kirche zu leiden hatten oder immer noch leiden anders darüber denken.

Egal ob sich jemand angegriffen fühlt oder nicht, finde ich, dass Religion hier nicht das Hauptthema sein sollte, wenn mal eines zu dem Thema dabei ist, dann stört es mich aber nicht.

Zur Lesbarkeit: Probier' mal im Usenet eine anständige Antwort auf ein Posting mit falschem Signaturtrenner zu erhalten ;) Hier schaut der Trenner anders aus, und darunter gehören die Zitate. Wie wäre es denn, wenn Du dort einfach täglich was neues einstellst?

Gruß
Cozmo mit Humalog 

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #25 am: April 22, 2010, 10:39 »
Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Zumindest mich stören Deine Zitate schon sehr lange und ich habe dies bereits vor Monaten Jörg mitgeteilt. Er hat aber damals diesbezüglich nichts unternommen. Mich, als gläubigen Christen stören diese Zitate obwohl ich kein Katholik bin. Aber auch als Atheist sollte man einen gewissen Respekt vor anders Denkenden, religiösen Menschen aufbringen.

Dann sollten Dich die letzten und evtl. folgenden zitae zum Nachdenken bringen. Denn es sind (wie schon häufiger geschrieben) Zitate von "wahren" Christen.
Dies kann man auch daran erkennen von wem das Zitat im Ursprung gesprochen wurde.
U.a. Martin Luther

Denk mal über die damalige Sichtweise nach. Und das Du Dir gedanken darüber gemacht hast beweist ja Dein post auf das ich mich hier beziehe.

Kirche halt. Damit möchte jeder nach seinem Dünken umgehen wie er will.
Mit der Bibel kann man ja - um es weiter zu bringen - alles niedermachen bzw. alles gutheißen. Man muss nur wissen wo es steht.

Zu einigen Mutmassungen:
Ich w a r evangelisch.
Undmuss nicht unbedingt einer Glaubensreligion (katholisch, Buddismus, etc.) angehören um an Gott zu Glauben.
Weshalb ich aus der Kirche ausgetreten bin möchte ich hier nicht kundtun. dies würde das eigentliche Thema sprengen.

Ich versuche als Trenner mal eine horizontale Linie :kratz:


Archchancellor
Ich bin tief betrübt über die neue freidenkende Zeit, die sich dagegen wehre, angeklagte Hexen zu verheizen.
(Ein schwedischer ev. Bischof im späten 18ten Jhd.)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #26 am: April 22, 2010, 12:58 »
Ich versuche als Trenner mal eine horizontale Linie :kratz:

Wenn Du jetzt noch das

Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA


löschst - es also nur mehr eine Signatur gibt - würde es mir gefallen :)
Cozmo mit Humalog 

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #27 am: April 22, 2010, 13:38 »
Wie wäre es denn mal mit ein bischen mehr Toleranz!

Wenn jemandem die Zitate bzw die Signatur nicht gefällt, oder wenn sich jemand beleidigt fühlt, braucht er sie ja nicht zu lesen. Deswegen kann man doch nicht anfangen, anderen vorzuschreiben, wie sie sich präsentieren sollen.


Die Trennung zwischen "redaktionellem" Teil und den Zitaten war meines Erachtens immer schon absolut eindeutig.


Mir jedenfalls gefallen beide sehr gut und mir würde etwas fehlen!

Weiter so !!!


Gruss Klaus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #28 am: April 22, 2010, 14:01 »
@Adrian:
darüber lässt sich reden.
Ich werde es mal in erwägung ziehen

@Avidflyer:
Wenn ich wüßte wie man ein "DANKESPOST" versendet ...


Archchancellor
Zur größten Ketzerei gehört es, wenn man nicht ans Hexenwesen glaubt.
(Der 'Hexenhammer')
(Der Hexenhammer wurde von den dt. Dominikanermönchen Heinrich Institoris und Jakob Sprenger im Auftrag von Pabst Innozenz III. 1487 geschrieben)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zitate (war Re: Forumtreffen Amberg - Kleine Info)
« Antwort #29 am: April 22, 2010, 20:44 »
Hey, haltet die Bälle flach. Jeder der den Thomas kennt weiss, das er ein ganz lieber Kerl ist ... :knuddel:

Seine Zitate müssen ja nicht unbedingt seine eigene Meinung sein!

Grüsse
Ralf

Ebend, genau das habe ich ja auch gemeint.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz