SiDiary > Symbian

Eventliste: Problem bei S60 5th?

<< < (2/6) > >>

daniel:
Hallo Tester,

das Problem scheint also generell bei S60 5th aufzutreten.
Vielen Dank an Patra fürs Finden und an die anderen fürs Reproduzieren.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben.
Das macht nichts weiter, als nacheinander drei Auswahllisten anzuzeigen, die genauso aussehen wie die Eventliste.
Die drei Listen unterscheiden sich in ihrer Länge.

So will ich herausfinden, ob es 1. an meiner Programmierung liegt oder nicht und ob es 2. von der Länge der Liste abhängt.

Bitte installiert und startet das hier angehängt Programm uilisttest.sis (geht nur auf S60 5th).

Der Eintrag "Event3" in jeder Liste ist schon vorausgewählt.
Dann bitte unseren Testcase in der ersten Liste durchspielen (Einen anderen Eintrag dreimal antippen).
--> Stürzt es schon in der ersten Liste ab? Wenn ja: Test beendet. Bitte berichten.

Wenn nein:
--> Stürzt es in der zweiten Liste ab? Wenn ja: Test beendet. Bitte berichten.

Wenn nein:
--> Stürzt es in der dritten Liste ab?  Test beendet. Bitte berichten.

Wenn es gar nicht abstürzt, dann liegt es evtl. doch an meiner Programmierung.
Stürzt es schon in der ersten Liste ab, hängt es nicht von der Listenlänge ab, sondern ist ein genereller Bug der Listen-Funktion.
Stürzt es erst bei Liste 2 oder 3 ab, ist es ein Bug in der Listenfunktion, aber es spielt offenbar die Länge eine Rolle. Dann könnte ich durch Aufteilung auf ehrere Listen oder Beschrünkung auf die wichtigsten Events den Absturz vermeiden.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Daniel

galaxisspatz:
Hallo Daniel,
bei mir steigt es gleich beim ersten Versuch aus.
-nach dem Original durchgespielt
abgestürzt

-auf Event0 liegt der Fokus, man muss also nur einmal klicken um es zu markieren und dann noch einmal um die Markierung aufzuheben, ...
abgestürzt

-alle möglichen Kombinationen mit zwei/drei/vier Event
abgestürzt

-Reihnfolge wie die Haken entfernt werden (normal Event3 zuletzt) geändert
abgestürzt

da hast du aber noch mal Glück gehabt  :brav:

gruß
Olaf

daniel:
Hallo Olaf,

naja, oder Pech, wie man's nimmt. So habe ich überhaupt keine Chance, an dem Verhalten etwas zu verändern.
Aber mit dem Ergebnis werde ich nochmal beim Hersteller des Frameworks weiter bohren. Vielleicht kann man ja dort noch was machen.

Gruß
Daniel

daniel:
...oder vielleicht kann ich doch was machen.
Der Fehler tritt doch nur auf, wenn man in den Eventdialog hineingeht und schon mind. 1 Event vorher einmal ausgewählt war, oder?
Ich könnte als Workaround für S60 5th edition die voreingestellten Events immer löschen, bevor der Eventdialog geöffnet wird. Das wäre zwar ein kleiner Nachteil für die S60-5th-benutzer, aber dann würde es wenigstens nicht mehr zu den Abstürzen kommen.
Was meint Ihr?

Gruß
Daniel

galaxisspatz:
Hallo Daniel,
ne geht auch nicht, der Fehler tritt auch auf wenn ich gleich beim ersten Durchgang ein Event anlege, ein zweites dazu, das zweite wird gelöscht das erste wird gelöscht (oder anders rum) - abgestürzt.

Gruß
Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln