Autor Thema: Steigender BZ beim Sport  (Gelesen 34508 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #20 am: April 04, 2005, 21:01 »
Interessant wäre dieser Messwert um zu sehen, ob da evtl. ein niedriger Bereich entsteht, so daß man sich den Wert danach als Ergebnis einer Gegenregulation erklären könnte (Glukagon-Effekt)

Das wäre eine mögliche Erklärung, im Prinzip kann ich auch nur die letzten 2 mal einbeziehen und
da war es jedesmal ein wenig über 200 mg/dl.
Davor sind die Ergebnisse eigentlich nicht unbedingt zu gebrauchen, wesentlich mehr Sport-BE andere Basalrate usw.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten und auch mal zwischendurch messen.

Jetzt lese ich gerade heute einen Artikel im Diabetes-Journal, der die These der Gegenregulation in vielen Zügen
wiederlegt. Ich bin von dem Artikel ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt, bin eher der Meinung das es auch nach
jahrelanger Diabetesdauer noch eine Gegenregulation gibt. Die ist halt nur nicht immer und so stark ausgeprägt das
sie einen ggf. vor einer Schweren Hypo schützt.
Muss aber sagen das der Artikel mich trotzdem ein klein wenig irritiert.

Zitat
Eben. Und du reagierst sehr empfindlich auf Änderungen.

Das ist wohl wahr, in vielen Fällen ist das so, dafür spricht ja auch der Wert von 0,61 bei Gesamtinsulin/KG.
Seitdem ich SiDiary kenne und es nun seit einiger Zeit zu meinem Primären-System erklärt habe hat mich irgendwie
der Ergeiz wieder gepackt.


Lord

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #21 am: April 04, 2005, 21:47 »
Lieber Jörg,

tut mir leid, aber das mit dem ESA und SEA habe ich nicht begriffen. So weit bin ich auch noch nicht, bzw. das habe ich noch nicht "gelernt". Ich habe bisher KEINEN Spritz-Ess-Abstand, da ich ja ein schnellwirkendes Insulin spritze, und sofort nach dem Spritzen esse. Und das einzige, was mir bzgl. eines "Minus-SEA" gesagt wurde, ist, dass ich erst NACH dem Essen spritzen soll, wenn ich mal vor dem Essen einen Wert von unter 100 habe. Mehr weiss ich dazu nicht, und mehr wurde mir auch nicht gesagt.

Zitat
Hast du schon mal einen Basaltest gemacht?

Nein, das habe ich nicht. Was ist das und wie funktioniert der?

Schönen Gruss

Jo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #22 am: April 05, 2005, 11:59 »
Interessant wäre dieser Messwert um zu sehen, ob da evtl. ein niedriger Bereich entsteht, so daß man sich den Wert danach als Ergebnis einer Gegenregulation erklären könnte (Glukagon-Effekt)

Das wäre eine mögliche Erklärung, im Prinzip kann ich auch nur die letzten 2 mal einbeziehen und
da war es jedesmal ein wenig über 200 mg/dl.

Wie gesagt: die Möglichkeit der vermehrten Umwandlung von Laktat oder die Regulation von Blutdruck/Puls steht ja auch noch im Raum.
Aaaaber: die letzten beiden reguliert man eher mit Insulin (nach dem Sport), die mögliche Gegenregulation aber mit mehr Sport-BE (oder einer Insulin-Reduzierung; gerade für Pumpis leicht machbar)

Zitat
Jetzt lese ich gerade heute einen Artikel im Diabetes-Journal, der die These der Gegenregulation in vielen Zügen
wiederlegt. Ich bin von dem Artikel ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugt, bin eher der Meinung das es auch nach jahrelanger Diabetesdauer noch eine Gegenregulation gibt. Die ist halt nur nicht immer und so stark ausgeprägt das sie einen ggf. vor einer Schweren Hypo schützt.

Wie schon gesagt: das muß man getrennt sehen. Einmal den Hormonellen Askpekt (->Glukagon) und einmal den nervalen Aspekt (->Adrenalin). Letzterer bleibt immer erhalten, wohingegen die Glukagon-Antwort auf eine Hypo (die ja der stärkste gegenregulatorische Effekt ist) mit der Zeit bei insulinspritzenden Diabetikern nachlässt.
Das halte ich schon für glaubwürdig wenn man bedenkt, daß Insulin die Glukagon-Sekretion hemmt. Und bei uns Insulinern ist halt immer Insulin im Blut, während es bei ND auch schon mal gestoppt sein kann (wenn der BZ zu niedrig ist).

Zitat
Zitat
Eben. Und du reagierst sehr empfindlich auf Änderungen.

Das ist wohl wahr, in vielen Fällen ist das so, dafür spricht ja auch der Wert von 0,61 bei Gesamtinsulin/KG.

Das ist aber nicht besonders wenig, sondern eher Mittelmaß. Ich liege auch zwischen 0,6 und 0,7
Als "normal" wird alles zwischen 0,5 und 1,0 angesehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #23 am: April 05, 2005, 13:39 »
tut mir leid, aber das mit dem ESA und SEA habe ich nicht begriffen. So weit bin ich auch noch nicht, bzw. das habe ich noch nicht "gelernt". Ich habe bisher KEINEN Spritz-Ess-Abstand, da ich ja ein schnellwirkendes Insulin spritze, und sofort nach dem Spritzen esse. Und das einzige, was mir bzgl. eines "Minus-SEA" gesagt wurde, ist, dass ich erst NACH dem Essen spritzen soll, wenn ich mal vor dem Essen einen Wert von unter 100 habe. Mehr weiss ich dazu nicht, und mehr wurde mir auch nicht gesagt.

Zitat
Hast du schon mal einen Basaltest gemacht?

Nein, das habe ich nicht. Was ist das und wie funktioniert der?


Jo, Vielleicht hilft Dir das weiter
http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus.php

und das
http://www.diabetesinfo.de/basaltest.php

liebe Gruess
vreni

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #24 am: April 05, 2005, 14:48 »
Das ist aber nicht besonders wenig, sondern eher Mittelmaß. Ich liege auch zwischen 0,6 und 0,7
Als "normal" wird alles zwischen 0,5 und 1,0 angesehen.

Hi Jörg,

vielen Dank für die Erklärung. Ich denke jetzt ist mir das verhalten des BZ klar geworden.
Die noch fehlenden Parameter werde ich dann auch mal demnächst erforschen.
Den Wert hatte ich eigentlich als niedrig angesehen, aber wenn es normal ist umso besser.

Grüße

Lord

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #25 am: April 05, 2005, 16:52 »
Jo, Vielleicht hilft Dir das weiter
http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus.php

und das
http://www.diabetesinfo.de/basaltest.php

liebe Gruess
vreni

Danke, Vreni, das drucke ich mir aus.

Liebe schnelle Grüsse

Jo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #26 am: April 14, 2005, 20:39 »
Also heute hab ich darüber mit meiner Ärztin geredet. Sie hat sich das angesehen und gemeint: sowas hat sie auch noch nicht gehabt.  :gruebeln: Meinte ich: klar bei mir ist auch immer alles anders als bei den anderen.  ;D
Ok, sie meinte Laktat blockiert den Zucker. Und beim Bilates sind die Zellen furchtbar beschäftigt, brauchen vielleicht mehr Insulin und dann ist keines mehr da. Sie meinte ich solle mal versuchen zwischendurch 1 oder 2 IE Insulin zu spritzen. Ich meinte die Zellen seien überfordert: Pilates is neu für sie und sie schaffen das ned so ganz. Naja, damit war sie ned so ganz einverstanden, hat dann aber etwas nachgegeben. Sie meinte dann sie glaube das da auch Hormone mitspielen. Stresshormon? Das lässt doch auch den Zucker steigen? Aber ich falle dann ja relativ schnell wieder runter und das fand sie auch komisch. Und so meinte sie, glaube sie nicht das ich zwischendurch einen Hypo habe, sonst würde der Zucker nicht so schnell fallen. OK, ich werd jetzt mal versuchen zwischen den 2 Stunden 1,5 IE mal zu spritzen. Mal sehen...... aber es ist eh nur mehr 1x, weil ab Mai gibts ein neues Programm und da kommt das was am Freitag war, am Mittwoch und da kann ich nicht.  :'( Ok, jetzt werd ich dann mal am Montag eine Stunde Pilates versuchen und schauen was da passiert.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #27 am: April 14, 2005, 21:06 »
Hallo Angela,

Sie meinte dann sie glaube das da auch Hormone mitspielen. Stresshormon? Das lässt doch auch den Zucker steigen? Aber ich falle dann ja relativ schnell wieder runter und das fand sie auch komisch. Und so meinte sie, glaube sie nicht das ich zwischendurch einen Hypo habe, sonst würde der Zucker nicht so schnell fallen. OK, ich werd jetzt mal versuchen zwischen den 2 Stunden 1,5 IE mal zu spritzen. Mal sehen...... aber es ist eh nur mehr 1x, weil ab Mai gibts ein neues Programm und da kommt das was am Freitag war, am Mittwoch und da kann ich nicht.  :'( Ok, jetzt werd ich dann mal am Montag eine Stunde Pilates versuchen und schauen was da passiert.

ich gehe davon aus das Du keine Hypo hast und das du mit dem Zwischenspritzen von 1.5 IE garantiert eine Hypo haben wirst. Lass es lieber sein, das spritzen bringt nichts außer Probleme.

Es gibt da andere, wichtigere Parameter aus meiner Sicht der Dinge.

Grüßle

Norbert

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #28 am: April 14, 2005, 21:16 »
Bin ich mir nicht so sicher. Ich hab nachher Werte zwischen 300 und 400. Und das ist etwas hoch!

Und was für Parameter sind das?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #29 am: April 14, 2005, 22:15 »
Hallo Angela,

Bin ich mir nicht so sicher. Ich hab nachher Werte zwischen 300 und 400. Und das ist etwas hoch!

Und was für Parameter sind das?

Ist morgen Chat angesagt? Ich komme vielleicht etwas später, da ich gerade beim Umziehen bin und vorher noch ein paar Kartons mit Büchern in den Keller der neuen Wohnung bringen muss :-( Da läßt sich das aber besser als im Forum diskutieren da wir dort einen schnelleren und einfacheren Austausch haben.

Grüßle

Norbert