Autor Thema: Steigender BZ beim Sport  (Gelesen 34451 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #10 am: April 03, 2005, 13:56 »
Das sieht nur auf den ersten Blick grauslich aus. Ist eigentlich ganz gut, denn da hätte ich einfach versucht, mit zusätzlichen 1-2 langsamen BE zu unterstützen.

Die Sport-BE sorgen dann dafür, daß du während des Sports nicht abkippst und die langsamen für die Zeit nach dem Sport.

Ja klar: relativer Insulinmangel (siehe Erklärung oben hinsichtlich Laktat und Gluconeogenese/Glykogenolyse)

Hi Jörg,

vielen Dank, jetzt verstehe ich auch besser die Ursachen warum es früher nicht so hingehauen hat wie ich immer dachte.
Endlich habe ich die Erklärung zu den Werten.  :super: :banane:
Seitdem ich jetzt mehr auf div. Kleinigkeiten achte wie z.B. Katheterschlauch zwischendurch mal wechseln und viele andere Kleinigkeiten,
sind die Werte auch etwas stabiler geworden. Kann es kaum bis Dienstag abwarten um meinen HbA1c zu erfahren.  :zwitscher:
Auch beim Sport habe ich nicht mehr so niedrige bzw. hohe Werte.
Einzigstes Problem was sich jetzt noch herausstellt ist ein Wert zwischen 200-230 nach
ca. 2 Stunden nachdem Sport (direkt danach ist der Wert in Ordnung so um die 100).
Nach insgesamt 4-5 Stunden nachdem Sport ist der BZ ohne weitere BE´s dann so bei 50 - 70.
Ich denke mal das Problem läßt sich ja durch 1-2 BE´s Joghurt oder so abstellen, wenn ich sie 2 Stunden
nachdem Sport konsumiere.  :burger:
Nur wie läßt sich die Spitze von 200-230 nach den 2 Stunden kompensieren...  :gruebeln:

Lord


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #11 am: April 03, 2005, 14:08 »
Einzigstes Problem was sich jetzt noch herausstellt ist ein Wert zwischen 200-230 nach
ca. 2 Stunden nachdem Sport (direkt danach ist der Wert in Ordnung so um die 100).
Nach insgesamt 4-5 Stunden nachdem Sport ist der BZ ohne weitere BE´s dann so bei 50 - 70.
Ich denke mal das Problem läßt sich ja durch 1-2 BE´s Joghurt oder so abstellen, wenn ich sie 2 Stunden
nachdem Sport konsumiere.  :burger:
Nur wie läßt sich die Spitze von 200-230 nach den 2 Stunden kompensieren...  :gruebeln:
Also der Muskel muß ja seinen Speicher wieder auffüllen und da braucht er ja Zucker und den gibt die Leber frei. Drum ist man nachher hoch. Man sollte also nach dem Sport auch noch *SportbEs* zu sich nehmen. Ich esse wenn ich nach Hause komme - so ca. nach 1 - 1 1/2 Stunden noch so ca. 2 - 2 1/2 BE und spritze die Hälfte. Da muß man aber aufpassen, weil das sehr stark wirkt. Also wenn der Zucker etwas nieder ist - unter 100 - dann sollte man noch weniger spritzen. Es gibt einige Grundregeln, aber jeder muß natürlich selber rausfinden wie es am besten bei ihm geht. Ich essen 1 Stunde vorher pro 1/2 Stunde Sport 1 SportBE = langwirkende BE und spritze die Hälfte. Das funktioniert recht gut. Ich darf aber nicht zu hoch sein. So um die 120 - 140 is ok. Nideriger ist problematisch und höher auch. Aber im großen und ganzen haut es schon hin. Du hast irgendwo geschrieben du isst normales Essen + Sport BE, also das mache ich nicht. Wäre mir zu viel.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #12 am: April 03, 2005, 14:10 »
Hantelheben wird gemacht. Ich habe 2 3-Kilo-Hanteln. Mehr ist das nicht. Ich habe auf meinen BZ auch noch keine Reaktion gemerkt, aber bin halt unsicher.

Also da würde ich nicht gerade große Auswirkungen erwarten. Ansonsten müsste die Hausfrau auch bei jedem größeren inkauf Sport-BE einwerfem.

Zitat
Heute abend war ich z.B. unterzuckert, und weiss nicht genau, warum. Vermutlich war die Sahnesauce über den Nudeln Schuld, denn ich habe EXAKT auf die Nudeln hin gespritzt, mit meinem üblichen Abendfaktor (5 BE mit 18 IE).

(Du hast abends einen Faktor von 3.6?)
Nudeln haben eh schon keinen besonders hohen GI (glykämischen Index), wenn es nicht gerade Billignudeln sind. Den hast du mit der Sahnesoße noch weiter gesenkt. Da war eine Hypo nur logisch. (Hab ich auch schon geschafft, tröste dich :zwinker: )

Zitat
Kurz und gut, ich werde wohl mal meine Diabetologin fragen, ob bei dem Hanteltraining was beachtet werden muss,

Ja, das ist eine gute Sache. Du solltest Dinge, die du nicht von deinem Arzt hörst sowieso nicht allzu ernst nehmen, sondern sie am besten immer auch mit deinem Arzt besprechen!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #13 am: April 03, 2005, 14:17 »
Nur wie läßt sich die Spitze von 200-230 nach den 2 Stunden kompensieren...  :gruebeln:

Oh, das ist knifflig. Tritt diese Spitze denn jedesmal auf? Schreib doch mal ein typisches Beispiel dafü auf:

- wie sieht der BZ vor dem Sport aus?
- wieviele Sport-BE wirfst du ein?
- was macht der BZ während des Sports?
- was macht er ca. 1/2 Stunde nach dem Sport?
- wie lange dauert so eine Sport-Session?
- wie intensiv ist die Belastung?
- nimmst du noch andere Medikamente?
- wie sieht es vor und nach dem Sport mit Puls und Blutdruck aus?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #14 am: April 03, 2005, 20:20 »
Oh, das ist knifflig. Tritt diese Spitze denn jedesmal auf? Schreib doch mal ein typisches Beispiel dafü auf:

- wie sieht der BZ vor dem Sport aus?
- wieviele Sport-BE wirfst du ein?
- was macht der BZ während des Sports?
- was macht er ca. 1/2 Stunde nach dem Sport?
- wie lange dauert so eine Sport-Session?
- wie intensiv ist die Belastung?
- nimmst du noch andere Medikamente?
- wie sieht es vor und nach dem Sport mit Puls und Blutdruck aus?

Soweit ich mich erinnern kann tritt diese Spitze in der Regel immer auf, es gibt selten eine Ausnahme.
Mal steigt der BZ mehr dann mal weniger, z.B. 60 mg/dl und Neulich waren es sogar über 100 mg/dl.

- Sport-BE : 1
- Wert direkt nach Sport 96
- Nach 2,5 Stunden 210
- Was der BZ während des Sportes macht kann ich im Grunde gar nicht sagen,
  ich messe nur wenn ich merke das der Wert niedrig ist, sonst nicht.
  Sollte ich mal zwischendurch messen  :kratz:
- So eine Sport-Session dauert insgesamt ca. 3 Stunden (z.B. Minigolf mit anschliessendem Spaziergang)
- Andere Medikamente nehme ich nicht, bin nur Insulin- und Pumpenabhängig  :zwinker:
- Puls und Blutdruck habe ich noch nie beim Sport gemessen

Jetzt wo Du das so alles fragst, sehe ich das die Ursache doch recht vielseitig sein kann.
Ich denke mal das ich das nächste mal eine Zwischenmessung einfügen werde.

Wahnsinn was Du für ein umfassendes Wissen hast, möchte meinen ein Arzt hat nur halb soviel.  :super:

Bin schon am überlegen, ob ich das demnächst, wenn ich meine Spirit habe mit 0,2 I.E. vielleicht kompensiere...
Im Normalfall steigt der BZ ja, vielleicht aber doch etwas kritisch falls er nicht steigt.
Nachdem Sport reagiert mein Körper in der Regel recht empfindlich auf Insulin, da brauche ich
ungefähr 1/3 weniger Insulin, kommt aber auf die Gesamt-BE an.
Ab wann springt die körpereigene Gegenregulation an, gibt es da ein Orientierungswert  :kratz:

Lord

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #15 am: April 03, 2005, 23:08 »
Guten Abend, Jörg,

ja, es waren "gute Nudeln", Vollkornnudeln. Ich muss da wirklich mehr auf den GI achten, das mache ich noch nicht so sorgsam.

Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0); morgens auch (da werde ich ihn morgenfrüh mal auf 4 erhöhen, denn morgens dauert es fast 3 Stunden, bis ich Norm-Werte habe); tagsüber 3,0. Damit komme ich (ausser morgens) bisher ganz gut klar.

So. Und nun ins Bett. Gute Nacht

Jo

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #16 am: April 04, 2005, 01:14 »
Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0);

Hallo Jo,

nur rein infomässig. Falls du ein Insulin von Novo Nordisk verwendest
gäbs da schon einen Pen der 0,5 IE abgibt. Den Demi-Pen von Novo.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #17 am: April 04, 2005, 07:53 »
Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0);

Hallo Jo,

nur rein infomässig. Falls du ein Insulin von Novo Nordisk verwendest
gäbs da schon einen Pen der 0,5 IE abgibt. Den Demi-Pen von Novo.

Grüße

Andreas

Danke schön, Andreas, nein, ich nehme Apridra von Aventis.

Lieben Gruss und allen eine schöne Woche!

Jo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #18 am: April 04, 2005, 14:27 »
- Sport-BE : 1
- Wert direkt nach Sport 96

Optimal (wenn er da bliebe)

Zitat
- Nach 2,5 Stunden 210
- Was der BZ während des Sportes macht kann ich im Grunde gar nicht sagen,
  ich messe nur wenn ich merke das der Wert niedrig ist, sonst nicht.
  Sollte ich mal zwischendurch messen  :kratz:

Interessant wäre dieser Messwert um zu sehen, ob da evtl. ein niedriger Bereich entsteht, so daß man sich den Wert danach als Ergebnis einer Gegenregulation erklären könnte (Glukagon-Effekt)

Zitat
- So eine Sport-Session dauert insgesamt ca. 3 Stunden (z.B. Minigolf mit anschliessendem Spaziergang)
- Andere Medikamente nehme ich nicht, bin nur Insulin- und Pumpenabhängig  :zwinker:
- Puls und Blutdruck habe ich noch nie beim Sport gemessen

Puls- und Blutdruckerhöhungen würden auf eine verstärkte Aktivität von Katecholaminen (z.B. Adrenalin, Noradenalin) hinweisen. Die Hauptwirkung ist eine Erhöhung von Puls/Blutdruck, die Nebenwirkung liegt in einer Verstärkung der Glucoseausschüttung aus der Leber.

Zitat
Jetzt wo Du das so alles fragst, sehe ich das die Ursache doch recht vielseitig sein kann.

Ja, und das ist bei vielen Ereignissen so. Deshalb finde ich es auch müssig drüber nachzudenken, warum der BZ es z.B. gestern nachmittag nicht so getan hat wie er sollte. Interessant wird's erst, wenn das fast jeden Nachmittag passiert.

Zitat
Bin schon am überlegen, ob ich das demnächst, wenn ich meine Spirit habe mit 0,2 I.E. vielleicht kompensiere...
Im Normalfall steigt der BZ ja, vielleicht aber doch etwas kritisch falls er nicht steigt.

Eben. Und du reagierst sehr empfindlich auf Änderungen. Daher würde ich ganz vorsichtig dosieren, lieber in 0.1er Schritten. Oder: du legst dir eine "Nach-Sport-BE" zu, die du auch vorsichtig mit Insulin abdeckst. Wenn du auf Körpergewicht achten willst/musst, dann könnte das ja z.B. Obst sein.

Zitat
Ab wann springt die körpereigene Gegenregulation an, gibt es da ein Orientierungswert  :kratz:
Zitat

Für den Gesunden schon, da spricht man von ca. 50 mg/dl. Die Gegenregulation wird dann hormonell gesteuert, hauptsächlich über die Betazelle. Die misst quasis den BZ und reagiert auf die aktuelle Situation.
Es gibt aber auch eine Steuerung vom Nervensystem, das eher vorausschauend arbeitet, und das tritt vermehrt beim Diabetiker ein.

Wenn man mit dem Zug fährt, dann hört man schon mal Ansagen wie "Verehrte Fahrgäste, in 5 Minuten erreichen wir Köln Hauptbahnhof". Wie geht das? Der Zugführer weiß, wie schnell er fährt und wie weit es noch bis Köln HBF ist. Da kann er dann ausrechnen, an welchem Punkt er diese Ansage starten muß.
Egal, ob er jetzt noch 15 oder 20 KM entfernt ist: das passt immer.

Ähnlich beim Nervensystem: das merkt, wie schnell der BZ fällt und weiß, wann der kritische Punkt bei dieser Geschwindigkeit erreicht ist. Deswegen kann es auch schon mal bei einem BZ von 100 zu Hyposymptomen kommen, die dann in der Regel auch schnell heftiger werden als solche bei 70.

Das ist, als wenn der Zugführer seine Fahrgäste anbrüllt, damit die auch wirklich in Köln HBF fertig zum Aussteigen sind. Denn wenn die dann erst anfangen ihre Sachen zusammenzusuchen kommt der Zugführer in Schwierigkeiten, weil er sich verspätet.

Bei dem gehen dann beruflich die Lichter aus, und bei uns im wahrsten Sinne des Wortes :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Steigender BZ beim Sport
« Antwort #19 am: April 04, 2005, 14:32 »
ja, es waren "gute Nudeln", Vollkornnudeln. Ich muss da wirklich mehr auf den GI achten, das mache ich noch nicht so sorgsam.

Na dann weisst du ja jetzt Bescheid, daß du beim nächsten Mal einen kürzeren SEA brauchst. Evtl. sogar einen ESA (Ess-Spritz-Abstand; also erst essen, dann spritzen).

Man darf übrigens den SEA/ESA nie isoliert sehen, sondern immer auch in Verbindung mit der aktuellen Messung vor dem Essen. Ist der BZ da zu hoch, dann verlängert man den SEA, ist er zu niedrig, dann verkürzt man ihn.
Selbst einen SEA von 0 Minuten kann man noch verkürzen. (0 minus 10 Minuten = -10 Minuten, also 10 Minuten nach dem Essen = ESA)

Zitat
Und ja, ich habe abends einen Faktor von 3,5 (ich runde dann auf, weil ich mit meinem Pen keine 0,5 IE spritzen kann, die kleinste Einheit ist 1,0); morgens auch (da werde ich ihn morgenfrüh mal auf 4 erhöhen, denn morgens dauert es fast 3 Stunden, bis ich Norm-Werte habe); tagsüber 3,0. Damit komme ich (ausser morgens) bisher ganz gut klar.

Hast du schon mal einen Basaltest gemacht?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/