SiDiary > Allgemeines
Bolusprofil
(1/3) > >>
Andi:
Hi Alf

So, wieder andere Diabetiker auch, habe ich zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche BE/IE-Faktoren.

Wie macht das eigentlich Sidiary :kratz:

Dort kann ich nur für Früh/Mittag/Abend (2/1,5/2,8) meinen Faktor angeben.

Was passiert denn zwischen den 'Zeiten' :gruebeln:

Könnte hier nicht ein Bolusprofil ähnlich wie ein Basalprofil genutzt werden?

Gerade Nachmittags komme ich mit den Bolusvorschlägen von Sidiary nicht zurecht. Die Vorschläge weichen stets nach oben oder unten ab  :o

Fragen über Fragen :ja:

Gruß Andi
Alf:
Hi Andi,

also von Dir hätte ich das ja wirklich nicht gedacht...  :staun2: :zwinker:

aber im ernst: Ich habe das schon mehr als einmal per Email diskutiert und ich meine hier ist das auch schon ein paar mal aufgetaucht.
Bilang habe ich da immer die Ansicht vertreten, dass diese Faktoren ja "nur" für den Bolusvorschlag im Programm weitergenutzt werden und ansonsten rein protokollarischen Charakter haben.
Und in Bezug auf den Bolusvorschlag reagiere ich immer etwas mürrisch wenn ich höre, dass sich die Leute zu sehr an das Ding gewöhnt haben oder darauf verlassen.  :-\
Umgekehrt ist es nat. nicht von der Hand zu weisen, dass sich diese Anfragen tatsächlich häufen.

SiDiary rechnet in der Tat nur mit diesen 3 Faktoren, d.h. von einer auf die andere Minute greift dann z.B. der Mittagfaktor. Dort ist kein gleitender Übergang!

Gibt's für mehr oder nicht mehr Faktoren noch sonstige Gesichtspunkte?

Ciaoi, Alf.
Andi:

--- Zitat von: Alf am März 30, 2005, 09:16 ---also von Dir hätte ich das ja wirklich nicht gedacht...  :staun2: :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Nunja, kennst doch meine, manchmal unkonventionellen Ansichten :rotwerd:

--- Zitat ---aber im ernst: Ich habe das schon mehr als einmal per Email diskutiert und ich meine hier ist das auch schon ein paar mal aufgetaucht.

--- Ende Zitat ---

Ja schon aber, daran dachte ich bei meiner Frage gerade nicht ... :(

--- Zitat ---Bilang habe ich da immer die Ansicht vertreten, dass diese Faktoren ja "nur" für den Bolusvorschlag im Programm weitergenutzt werden und ansonsten rein protokollarischen Charakter haben.

--- Ende Zitat ---

Ich nutze den Vorschlag schon recht gerne. Ganz gezielt eigentlich 'nur' am Nachmittag, wo ich einen ausgeprägt doofen Bolusbedarfswechsel habe :balla:

Ich kritzel das mal schnell hier hin, wie mein Bolusprofil ausschaut:
05   1,5
06   1,8
[...]
09   1,8
[...]
13   1,5
14   1,7
15   1,9
16   2,0
17   2,8
[...]
24   2,8

Gerade der Bereich zwischen 13:00 und 17:00 Uhr ärgert mich schon immer, weil ich da stets meinen Spikzettel á la PPC-Excel-Tapete brauche  :moser:

In der übrigen Zeit brauche ich den Bolusvorschlag nicht. Aber man kann sich daran schon sehr gewöhnen :zwinker:

--- Zitat ---Und in Bezug auf den Bolusvorschlag reagiere ich immer etwas mürrisch wenn ich höre, dass sich die Leute zu sehr an das Ding gewöhnt haben oder darauf verlassen.  :-\

--- Ende Zitat ---

Das unterschreibe ich Dir jederzeit.

--- Zitat ---Umgekehrt ist es nat. nicht von der Hand zu weisen, dass sich diese Anfragen tatsächlich häufen.

--- Ende Zitat ---

Do schaug her :zwinker:

--- Zitat ---SiDiary rechnet in der Tat nur mit diesen 3 Faktoren, d.h. von einer auf die andere Minute greift dann z.B. der Mittagfaktor. Dort ist kein gleitender Übergang!

--- Ende Zitat ---

Aha! Daher holt der Bartl also den Most  :ja:

--- Zitat ---Gibt's für mehr oder nicht mehr Faktoren noch sonstige Gesichtspunkte?

--- Ende Zitat ---

Also, wenn Du keine Bedenken hast, eine Bolusrate einzuführen, dann würde ich mich schon recht freuen  :zwitscher:

Wobei ich glaube, daß diejenigen, die einen recht gleichmäßigen Bedarf haben, so ein Profil ohnehin nicht brauchen :gruebeln:

Gruß Andi
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am März 30, 2005, 10:09 ---Wobei ich glaube, daß diejenigen, die einen recht gleichmäßigen Bedarf haben, so ein Profil ohnehin nicht brauchen :gruebeln:
--- Ende Zitat ---

Sie nutzen es aber. Sieht/hört man immer wieder.
Ich würde das erst umsetzen, wenn ich da grünes Licht von einem Anwalt bekäme, der sich mit Produkthaftung auskennt.

Müsste aber möglich sein, weil sich Bedienerfehler ja auch an Geräten, die wesentlich "gefährlicher" sind nicht ausschließen lassen. Möglicherweise greift dann aber auch das Medizinproduktegesetz, auf das Rücksicht genommen werden muß (siehe §3 in http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/A-Z/mpg.htm)
Andi:
Hi Jörg

--- Zitat von: Jörg Möller am März 30, 2005, 11:38 ---
--- Zitat von: Andi am März 30, 2005, 10:09 ---Wobei ich glaube, daß diejenigen, die einen recht gleichmäßigen Bedarf haben, so ein Profil ohnehin nicht brauchen :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Sie nutzen es aber. Sieht/hört man immer wieder.
Ich würde das erst umsetzen, wenn ich da grünes Licht von einem Anwalt bekäme, der sich mit Produkthaftung auskennt.

--- Ende Zitat ---

Hmmmm, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Aber Alf hat ja ohnehin einen oder sogar zwei zu bestätigende Hinweise eingebaut, daß es sich hier nicht um Therapievorschläge handelt. :super:
Sollte also jemand auf die Schnappsidee kommen, dem Alf da trotzdem 'nen Strick zu drehen, dann dürfte es ja jetzt schon ungut werden  :-X

--- Zitat ---Müsste aber möglich sein, weil sich Bedienerfehler ja auch an Geräten, die wesentlich "gefährlicher" sind nicht ausschließen lassen. Möglicherweise greift dann aber auch das Medizinproduktegesetz, auf das Rücksicht genommen werden muß (siehe §3 in http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/A-Z/mpg.htm)

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link, aber ich glaube, meine Deutschkenntnisse genügen nicht, hier herauszukennen, was Du genau meinst  :rotwerd: :gruebeln:

Gruß Andi
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln