Autor Thema: Liegedauer Sensoren (Navigator)  (Gelesen 17850 mal)

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #20 am: August 28, 2010, 16:37 »
Hallo Rob, hallo Joa,

Ich habe heute meinen Leihnavigator- Sensor zum 4. mal aktiviert und auch keinerlei Probleme an der Einstichstelle. Im Gegenteil, die ersten beiden Male waren die Werte immer um ca 15 zu niedrig, seit der 3 Reaktivierung stimmen Sie.
Auch ich hatte jedesmal ca 6 h nach der Reaktivierung mehrmals die Meldung Sensorfehler und wollte ihn schon entfernen. Aber jedesmal nach ca 1 h gab sich der Fehler ohne weiteren Eingriff und der Sensor verrichtete bis zum Ablaufzeitpunkt ohne weiteres Mucken seinen Dienst.

Bezüglich Empfänger: Das Ding ist absolut offen mit keinerlei Abdichtungen. Die Tasten sind sehr hochohmig und dadurch empfindlich für Feuchtigkeit. Diese kann bei Temperaturänderungen oder Schwitzen beim Sport durchaus auskondensieren und spiegelt dem Gerät mehrere gedrückte Tasten vor. Dass es sich dann nicht mehr einschalten lässt ist als normal zu bezeichnen.
Warte bis es ausgetrocknet ist, dann gehts wieder. Um dies zu vermeiden wickle ich es bei niedriger Luttfeuchte in eine Plastiktüte ein bevor ich solche Aktionen durchführe. Bisher hatte ich nie Probleme.

Gruss Klaus

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #21 am: August 29, 2010, 19:20 »
Bezüglich Empfänger: Das Ding ist absolut offen mit keinerlei Abdichtungen. Die Tasten sind sehr hochohmig und dadurch empfindlich für Feuchtigkeit. Diese kann bei Temperaturänderungen oder Schwitzen beim Sport durchaus auskondensieren und spiegelt dem Gerät mehrere gedrückte Tasten vor. Dass es sich dann nicht mehr einschalten lässt ist als normal zu bezeichnen.
Warte bis es ausgetrocknet ist, dann gehts wieder. Um dies zu vermeiden wickle ich es bei niedriger Luttfeuchte in eine Plastiktüte ein bevor ich solche Aktionen durchführe. Bisher hatte ich nie Probleme.

ich halte schon länger ausschau nach einem passenden Gehäuse für den Navigator, der ähnlich aufgebaut ist, wie die Plastikgehäuse für Kameras:

(click to show/hide)

Da kann man das Gerät prima reinschieben, das wird da drin mit Schaumstoff gehalten/entkoppelt und ist halt 3m wasserdicht. und die Knöpfe kann man auch noch alle drücken. Sowas wäre echt ein Traum für den Navi. Hat nicht zufälligerweise schon jemand irgendwo gesehen? Diese normalen Plastiktüten sind halt nicht gleichzeitig stoßfest und so...vllt muss ich da mal selbst dran :/

edit:

Zitat
- nebenbei, die alte Liegestelle war fast nicht zu seheh, nur da wo der Temp-Sensor sitzt war es rot

Der ist nickelhaltig.  :daumenrunter:
Grundsätzlich sollte er mit einem kleinen Streifchen Sperrmaterial, ich nehme zwei kleine Fizzel Fixostretch, abgesperrt werden. Das verteilt dann auch den Druckpunkt des Temp-Fühlers.

hat da schonmal wer versucht nagellack drauf zu machen?
« Letzte Änderung: August 30, 2010, 09:58 von Conni »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #22 am: August 30, 2010, 10:26 »
Kann mich da ml jemand aufklären wieso warum weshalb da ein Unterschied ist und der Sensor länger in der Haut stecken bleiben darf  ???

Das Hauptproblem bei einem subkutanen Katheter der Medis abgibt ist ja, daß sich um die Spitze "Verkapselungen" bilden können die die Resorption der Medis einschränken können. (Sind natürlich keine echten Kapseln)

Bei einer Messsonde hast du das nicht. Und wenn man beim Legen sauber arbeitet kann der durchaus sehr lange liegen bleiben. Denk mal an perkutane Magensonden oder suprabubische Blasenkatheter. Die werden auch nicht alle paar Tage gewechselt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #23 am: September 03, 2010, 17:19 »
Bezüglich Empfänger: Das Ding ist absolut offen mit keinerlei Abdichtungen. Die Tasten sind sehr hochohmig und dadurch empfindlich für Feuchtigkeit. Diese kann bei Temperaturänderungen oder Schwitzen beim Sport durchaus auskondensieren und spiegelt dem Gerät mehrere gedrückte Tasten vor. Dass es sich dann nicht mehr einschalten lässt ist als normal zu bezeichnen.
Warte bis es ausgetrocknet ist, dann gehts wieder. Um dies zu vermeiden wickle ich es bei niedriger Luttfeuchte in eine Plastiktüte ein bevor ich solche Aktionen durchführe. Bisher hatte ich nie Probleme.

Das wird es gewesen sein, da dann immer mehr Tasten wieder "online" kamen. Werde Deinen Tip beherzigen.

- Transmitter abgemacht, Sensor saß etwas schief drin, eine Ecke stand etwas nach oben
Einfach wieder grade und richtig rein drücken.

Meine Frau hat mir mit roher Gewalt den etwas rausstehenden Sensor wieder reingerammt, tat zwar dann etwas mehr weh aber die Sensor-Probleme waren weg. Ich muss also etwas vorsichtiger beim Sender an- und abmachen sein.
Leider ist mir am Dienstag nach schweißtreibenden 12km im Wettkampftempo beim entkleiden der Sender komplett mit Trägerplatte abgefallen. Anscheinend ist mein Schweiß etwas zu sauer für den Kleber, so dass ich bei dem neuen Sensor heute (hatte leider keine mit auf Arbeit) zur Fixo-Mull-Verstärkung gegriffen habe.
Mal sehen ob ich jetzt mit dem 3. Sensor mal auf höhere Liegezeiten komme. Bisher 1. Sensor 8 Tage, 2. Sensor 7 Tage.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #24 am: September 05, 2010, 10:58 »
ich halte schon länger ausschau nach einem passenden Gehäuse für den Navigator, der ähnlich aufgebaut ist, wie die Plastikgehäuse für Kameras:
(click to show/hide)
Carat AquatiX Mate Zoom sieht interessant aus, aber eher aussaugen statt aufblasen  :unschuldig:
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #25 am: Oktober 04, 2010, 12:52 »
Mit meinem 4. Sensor bin ich nun das erste mal über 15 Tage gekommen, bin gerade in der 4. Liegephase, kaum Sensor-Errors, aber mehr als in der 2. Liegephase.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #26 am: Oktober 05, 2010, 10:44 »
Selbst wenn sich die Einstichstelle nicht enzündet: messen die dann denn noch genau?

Daß mein Kath. zu lange liegt merke ich ja manchmal daran, daß der BZ schlechter wird (weil sich die Katheterspitze langsam einkapselt)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #27 am: Oktober 05, 2010, 11:25 »
Ja, meine sind 15 Tage lang super genau. Beim Navigator also "null Problemo".
Länger habe ich nicht probiert, weil die Sensoren aufgrund meines täglichen, oft mehrstündigen Sports nicht mehr zu fixieren sind, da labbert dann alles: Pflaster der Trägerplatte sowie das zusätzliche Fixomull Stretch. Und beim Lösen des nicht mehr klebenden Fixomull Stretchs löst sich dann meist auch das gesamte Set ...

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #28 am: Oktober 05, 2010, 11:41 »
Selbst wenn sich die Einstichstelle nicht enzündet: messen die dann denn noch genau?
Kann ich Andreas nur zustimmen, die Genauigkeit ist genial. Ich vergleiche in stabilen Phasen immer mal mit nem Teststreifen.

Ich habe eher Probleme, dass ich mehr Sensorfehler bekomme, dann setzt die Messung aus. Das war beim 3.Sensor extrem und steigerte sich generell mit der Liegedauer. Ich habe dann immer den Sender nach unten gedrückt, um den Sensor tiefer zu drücken. Das kam aber nicht so gut, da hatte ich beim letzten Sensor eine Entzündung und das "Sensor-Loch" hatte sich etwas ausgenuddelt. Ist aber schnell verheilt. Seitdem lass ich das.
Mein 2. Sensor war mir nach dem Laufen beim Ausziehen einfach vom Arm gefallen. Seitdem kontrolliere ich verstärkt die "Klebekraft". Momentan laufe ich nur 2-4x die Woche, aber ich musste mit Hilfe meiner Frau auch Fixomull schon 2x erneuern. Bin also in der 4. Liegephase mir der 3. Fixierung unterwegs.
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Conni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Liegedauer Sensoren (Navigator)
« Antwort #29 am: Oktober 05, 2010, 12:24 »
Also ich habe mich auch nach und nach an die 15 Tage rangetastet.

zu Anfang hatte ich in der zweiten Liegedauer schon Sensorfehlermeldungen. mittlerweile hab ich meine Fixierungstechnik verfeinert und schaffe die 15 Tage eigentlich durchgehend ohne Fehler.
Man sollte die zusätzlichen Haltepflaster nicht nur auf das Grundpflaster kleben, sondern auch noch an dem kleinen Stück (2-3mm) Grundplatte hochkleben. Da hält das meiner Meinung nach deutlich besser dran als an dem Grundpflaster alleine. In den 15 Tage wechsle ich die Haltepflaster 2-3mal.

Was mir aber auffällt, ist dass der Verlauf deutlich unruhiger werden. Da ists vllt. grade im Abwärtstrend, macht aber dann nochmal nen kurzen Sprung um 2 Punkte nach oben, und fällt dann weiter.
Das verwirrt den Algorithmus schon ein bisschen, so dass Voralarme nicht so zuverlässig/kurzfristiger ausgelöst werden und kurzzeitig auch keine Trendanzeige.
Das Zittern sieht man auch ganz gut an den Graphen. Die Messgenauigkeit zu stabilen Zeiten ist aber nach wie vor sehr gut.