Autor Thema: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???  (Gelesen 9143 mal)

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #10 am: Februar 19, 2010, 11:04 »
Hallo Leute,
ich weiss aus Behördeninterna, dass die Versorgungsämter angewiesen sind, den GdB so niedrig wie möglich zu halten, weil sie wissen, dass die meisten keinen Widerspruch einlegen. Meine Schwiegertochter ist Typ 1, da hat man das ebenfalls versucht und hat noch nicht mal Ärzte eingeschaltet. Nach einer von uns veranlassten Dienstaufsichtsbeschwerde wurde das sofort korrigiert auf 50 %. Bei mir - als Typ 2 - wurde ebenfalls versucht mich abzuspeisen, ich habe ebenfalls mit Dienstaufsichtsbeschwerde gedroht und schon hatte ich 40 %. Ich hoffe, der Hinweis hilft dem Betroffenen. Lasst Euch nicht alles gefallen, es wird teilweise sehr schlampig gearbeitet.
LG
Wolfmen

hws

  • Gast
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #11 am: Februar 19, 2010, 18:20 »
Gut geklagt ist halb gewonnen. Du MUSST keine Begründung abgeben es ist aber ein wenig besser. Wenn sich die Leute querstellen, nimm die stärkste Waffe: Schreibe an :
Bundesversicherungsamt
Friedrich-Ebert-Allee  38
53113 Bonn
und schildere kurz Deinen Fall. Die werden erst einmal Deine Akten kommen lassen. Dann müssen die Typen vom Amt sämtliche Seiten kopieren. Das wird nicht gewollt. Wenn man kann, wird man lieber dem Patienten nachgeben.
Adeus
HWS

Offline darkside667

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #12 am: Februar 19, 2010, 21:53 »
Dann werde ich mal Einspruch erheben und dazu vorher mit meiner Ärztin reden.
30 oder 40 % machen ja keinen Sinn. 50 % wären ideal.

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #13 am: Februar 20, 2010, 12:42 »
Dein Widerspruch kannst du auch ohne Angabe von Gründen machen. Die reichst du dann nach wenn du weisst was du bemängelst. Sag du möchtest AKteneinsicht. Die schicken dir dann sicher die Kopien von den Unetrlagen nach denen sie entschieden haben.

Dann kannst du deinen Widerspruch genau formulieren.

es gibt im Netz auch eine Art GDB-Rechner .... der war mir recht hilfreich

~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #14 am: Februar 20, 2010, 14:53 »
da hilft alles nicht wenn grade ein gynäkologe darüber entscheiden muss  :knatschig:

das system braucht ordentliches organisation, so langsam pendelt das ganze ins bananen republik, manchmal kommt es mir so vor das mann den
motor(Ä......) schmieren muss!! Ich hab ein  Pumpe und mindestens im Woche 10 mal ne hypo im 38mg/dl bereiche(mit Ärztlichen tipp)  :kratz:,
 und mir schreibens vor für 50% behinderung müsste ich lähmungen im Oberärme haben?!!  :kotz:
Ich habe 40% und nicht einmal ein lächerlichen steuernachlass bekommen.

ab sofort versuche ich mich selbst einzustellen und nur zum arzt wegen rezepte.

mein doc hat letztens zugegeben das ich mehr weiß als er.  :heilig: :zwitscher:

ab sofort
(click to show/hide)

viele grüße
ufuk

Offline Lothar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #15 am: Februar 26, 2010, 21:21 »
Laut VdK Liste bekommt ein normaler Typ 1 Diabetiker ( ICT ) 40 GdB ..
Schwer einstellbar 50 GdB

Also kämpfen !!  :mauer:

Ich bin mit dem Einspruch von 40 GdB bis zum Sozialgericht gegangen und dort wurden mir ohne große Verhandlung 50 GdB zuerkannt

Lothar

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #16 am: Februar 27, 2010, 09:22 »
Habe vor zweieinhalb Jahren ohne Affentheater und auf Anhieb 50% bekommen (Typ1, Pumpe, Antrag mit Adressen der behandelnden Ärzte, mehr nicht). Zudem gilt meine Einstufung bis 2022, bis dahin ist kein Folgeantrag nötig.
Es scheint darauf anzukommen, ob sich der Sachbearbeiter auskennt oder nicht - und - vielleicht - was die Ärzte für Auskünfte geben? Da würde ich nicht jedem Arzt trauen, dass er das gewissenhaft und angemessen macht.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #17 am: Februar 27, 2010, 10:18 »
Habe vor zweieinhalb Jahren ohne Affentheater und auf Anhieb 50% bekommen (Typ1, Pumpe, Antrag mit Adressen der behandelnden Ärzte, mehr nicht). Zudem gilt meine Einstufung bis 2022, bis dahin ist kein Folgeantrag nötig.
Es scheint darauf anzukommen, ob sich der Sachbearbeiter auskennt oder nicht - und - vielleicht - was die Ärzte für Auskünfte geben? Da würde ich nicht jedem Arzt trauen, dass er das gewissenhaft und angemessen macht.

bei mir ähnlich aber vor ca. 3 - 4 Jahren und bei mir hat die Sachbearbeiterin sich nicht auf ein Ablaufdatum festlegen wollen und hat in den Ausweis gleich unbefristet rein stempeln lassen.

Meinen Arzt hatte ich vorab informiert und das war dann kein Problem.

Offline darkside667

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #18 am: März 03, 2010, 14:14 »
Ich habe den Widerspruch heute abgeschickt und darauf hingewiesen, dass ich bis zu sechs Mal am Tag Insulin spritze und das dadurch meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist. Nun bin ich gespannt wie das Versorgungsamt darauf regiert und wie lange das jetzt wieder dauert.

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: GdB: Nur 30 % bei DM Typ1???
« Antwort #19 am: März 03, 2010, 15:23 »
Du müsstest mal mit deinem Dia Doc reden denn die 50% gibts tatsächlich nur wenn du schwer einstellbar bist. Er muß das bei der Anfrage vom Versorgungsamt denen mitteilen.  Das war bei meiner Tochter auch so.Erst 30, mit dem 1. Wiederspruch 40 und bei dem 2. Widerspruch dann 50%.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
LG Ludwig