Autor Thema: Basalrate ändern  (Gelesen 8217 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #10 am: Februar 11, 2010, 13:31 »
Alle vorherigen tage besitzen die Werte der vorher gültigen Basalrate.
eben nicht !!!
Bei mir schon!!!!!

Abrufbar:
ich kann alle Basalraten bestimmten Tagen zuorndnen.
Wobei ich jeweils eine Basalrate für 7 Tage buntze - bis ich sie wieder ändere

Archchancellor
Zitate:
von http://unmoralische.de/christlich.htm - Zitate von wahren Christen Über Frauen ==>
"...würde es nur Erbrechen verursachen, Weiber anzuschauen... Da wir nicht einmal mit den äußersten Fingerspitzen Kot und Schleim anrühren mögen, warum begehren wir so eifrig das Schmutzgefäß selbst zu umfassen?"
(Der heilige Odo von Cluny, Patron der Musiker, für Regen, gegen Dürre, 878-942)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #11 am: Februar 11, 2010, 14:49 »
ich nutze Version 6.0.1210 und kenne dieses Problem.

Nur mal ein grundsätzlicher Tip (Quasi 'Just for the records'): wenn man Probleme feststellt bitte immer erst ein Update durchführen. Probleme mit alten Versionen sind uninteressant; könnte ja schon längst gefixt sein und wir suchen uns hier einen Wolf)

Zitat
Ich mache das folgendermaßen: Habe eine Basalrate mit Namen "aktuell", welche automatisch Mo-So eingetragen wird. usw. usf.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich stufe das als Bug ein (ist in der .1213 auch noch da). Jedes Profil sollte eine eindeutige ID haben und dann sollte zu diesem Tag nur die ID gespeichert werden. (Ist die später nicht mehr vorhanden weil der User sie gelöscht hat sollte also für diesen Tag kein Basalprofil mehr angezeigt werden)

Zitat
vielleicht noch zur Erklärung warum ich nur die Basalrate aktuell verwende und nicht jedesmal eine neue speichere: das wird mir in den Basalraten zu unübersichtlich,


Dann nenn es doch einfach nicht "Aktuell" sondern nimm als Name das Datum der Änderung. Noch besser wäre natürlich, wenn die ID eindeutig bleibt und man den Namen beliebig ändern kann. Dann hätte man z.B. "Aktuell" (findet sich in einer langen Lste leichter) und viele vom Typ "Januar 2007 - August 2008" oder so ähnlich. Wenn mich nicht alles täuscht war das so eigentlich auch vorgesehen; deswegen ja auch der Edit-Button hinter Hinzufügen/löschen neben dem Name des Profils.

Zitat
vielleicht wäre ein Workaround, die Basalrate immer manuell zuzufügen. Aber leider finde ich dazu keine Option. Wenn ich bei meiner Basalrate alle Haken zum automatischen Einfügen rausnehme, so weiss ich nicht wo ich dann (leider für jeden tag) klicken soll um die Basalrate auszuwählen, da der Knopf zur Auswahl, der auch Temp-Basal ermöglicht dann einfach nicht da ist.

Und das hab ich versucht nachzuvollziehen, aber bei mir ist die Auswahl dann trotzdem da und ich kann für diesen Tag das Profil auch frei wählen. Und: es bleibt dann auch so gespeichert. Offenbar wird dann tatsächlich die ID gesetzt, denn dann funktioniert es wie oben beschrieben.

Also ist der Bug eigentlich: wenn das Profil automatisch eingetragen wird, dann wir die Profil-ID nicht gespeichert.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Basalrate ändern
« Antwort #12 am: Februar 11, 2010, 19:02 »

Dann nenn es doch einfach nicht "Aktuell" sondern nimm als Name das Datum der Änderung. Noch besser wäre natürlich, wenn die ID eindeutig bleibt und man den Namen beliebig ändern kann. Dann hätte man z.B. "Aktuell" (findet sich in einer langen Lste leichter) und viele vom Typ "Januar 2007 - August 2008" oder so ähnlich. Wenn mich nicht alles täuscht war das so eigentlich auch vorgesehen; deswegen ja auch der Edit-Button hinter Hinzufügen/löschen neben dem Name des Profils.
Das nützt aber nichts. Nehme ich Basalrate1 mit der Option Mo-So automatisch eintragen... OK... dann änder ich meine Basal, schreibe eine neue Basalrate2, gebe ihr die Option Mo-So automatisch eintragen, so wird auch für die alten Tage, bei denen eigentlich Basalrate1 stehen sollte Basalrate2 eingetragen.


Und das hab ich versucht nachzuvollziehen, aber bei mir ist die Auswahl dann trotzdem da und ich kann für diesen Tag das Profil auch frei wählen. Und: es bleibt dann auch so gespeichert. Offenbar wird dann tatsächlich die ID gesetzt, denn dann funktioniert es wie oben beschrieben.
Also ist der Bug eigentlich: wenn das Profil automatisch eingetragen wird, dann wir die Profil-ID nicht gespeichert.
OK, Bug erkannt, aber warum werden nicht einfach zu jedem Tag die Basalratendaten direkt gespeichert ? Das würde dann auch die Probleme mit der Temp-Basalrate beheben. Und glaub mir die sind da. Temp Basalrate eingestellt, nächster Tag plötzlich eine Nulllinie auf der Basalrate... und andere Merkwürdigkeiten.

Naja, ich bin kein Programmierer. Ich finde das Programm auch sehr nützlich, aber um Basalratenverläufe und deren Änderungen, inkl. Temp Basalraten zu dokumentieren und auszuwerten ist SiDiary m.E. nicht geeignet.

Lapsy

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #13 am: Februar 12, 2010, 09:18 »
OK, Bug erkannt, aber warum werden nicht einfach zu jedem Tag die Basalratendaten direkt gespeichert ?

Das werden sie ja. Eigentlich. Und ohne den Bug stände da auch kein 'Eigentlich'. Jetzt müssen wir nur noch schauen was da bei der Automatik passiert, warum es da nicht gespeichert wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Basalrate ändern
« Antwort #14 am: Februar 12, 2010, 13:38 »
super... dann heisst es warten und hoffen. Freue mich, wenn ihr das in den Griff bekommt !

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #15 am: Februar 16, 2010, 10:39 »
super... dann heisst es warten und hoffen. Freue mich, wenn ihr das in den Griff bekommt !

Das wird schon. Ich hatte da nämlich eine Super Idee. (Und Alf eine noch viel superere  ;D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Basalrate ändern
« Antwort #16 am: Februar 16, 2010, 12:06 »
was hast du denn für eine super-Idee ??

Und: wäre nett wenn einer dran denkt das bei erfolgreicher Implementierung hier kurz zu erwähnen... habe den Thread abonniert, und so würde es mir nicht entgehen...

danke

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #17 am: Februar 17, 2010, 10:53 »
Stand zur Zeit: die Basalprofile werden angezeigt, aber nicht explizit für jeden Tag gespeichert. Es sei denn man wählt das Profil manuell aus.

Idee (von Alf): bei einer Änderung des Profils prüft SiDiary ob es Tage gibt, an denen kein Profil gespeichert ist und fragt, ob es das jetzt tun soll.

Vorteil: man kann auch "Was wäre wenn..." spielen, ohne daß sich das gleich auswirkt.

Ist aber noch nicht umgesetzt, behalt mal das Changelog im Auge :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #18 am: März 04, 2010, 12:51 »
Okay, das Update mit dem Basalraten-Fix kann jetzt runtergeladen werden.

Die Abfrage "Wollen sie wirklich ändern..." haben wir uns erspart (das nervt ja schon bei der Windows UAC).

Was jetzt passiert ist folgendes: Ändert man das Basalprofil und klickt dann auf Speichern, dann wird für alle Tage vorher und für den aktuellen Tag das alte Profil 'eingefroren'. D.h. bei einer weiteren Änderung ändert sich daran nichts mehr. Das neue Profil gilt dann ab dem nächsten Tag. (Da ja die wenigsten nachts um 00:00:01 eine Basalprofiländerung machen ist das auch okay so.

Will man das neue Profil auch für 'heute' haben kann man es dann manuell auswählen, so wie bisher auch schon.

Stellt man später fest, daß man doch lieber das alte Profil haben will kann man die Aktion über 'Menü ->Bearbeiten ->Rückgängig: Basalratenverwaltung' weder rückgängig machen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Basalrate ändern
« Antwort #19 am: März 04, 2010, 13:25 »
das hört sich ja schonmal gut an. Wird dann bald ausgiebig getestet !

Wo wird das Profil eingefroren ?

Was bedeutet: "D.h. bei einer weiteren Änderung ändert sich daran nichts mehr."
Es soll sich doch an den vergangenen Tagen bereits bei der 1. Änderung nichts ändern !

Und noch eine wichtige Frage: wenn ich Sidiary nicht jeden Tag nutze, sondern wegen Faulheit machmal nur alle 7 tage alles nachtrage: steht dann trotzdem für jeden Tag ein Basalratenprofil fest ? Wenn ich also an Tag 7 z.B. mein Basalratenprofil ändere, weil es sich wirklich zu Tag 8 ändert, ist dann für die Tage 1-7 das "alte, unveränderte" Profil gespeichert ?

Auf jeden Fall Danke für eure Arbeit !!!!