Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Lipolyse und Schema B (nach Teupe)
SabineS:
Hallo,
ich habe vom 23.-25.12. wegen Geburtstag und Weihnachten nicht auf viel leckeres Essen verzichten wollen und habe deshalb über diese drei Tage etwa 30% mehr Insulin gebraucht als sonst. Die Werte waren diese Tage über ok. Eigentlich hatte ich mit einer Down-Regulation gerechnet, aber nun habe ich mir sogar eine böse Lipolyse eingefangen. Seit gestern mache ich Schema B und befürchte nun, dass es auch kommende Nacht auf dem Programm stehend wird. Ich kann mir die Lipolyse nicht so recht erklären, denn alleine vom vielen Essen kann sie ja wohl nicht kommen. Oder doch?
Viele Grüße
Sabine
LordBritish:
Hallo Sabine,
wieviel mehr an Insulin (TDD) war es den im Gegensatz zu sonst :kratz:
Viele Grüße
Markus
SabineS:
Es waren statt um die 25 IE so um die 32 IE. Aber sowas kann doch keine Lipolyse auslösen :kratz:
unknown:
Hallo Sabine,
--- Zitat von: SabineS am Dezember 27, 2009, 20:47 ---Es waren statt um die 25 IE so um die 32 IE. Aber sowas kann doch keine Lipolyse auslösen :kratz:
--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
Das sind zwar absolut nur 7 IE aber in % 22(%). Das ist nicht unerheblich über 3 Tage.
Wenn das zusätzliche "Futter" vielleicht auch noch etwas mehr Fett/Eiweiss enthalten hat als der normale Essstiel hergibt und du das Verzögert abgeben hast du vielleicht nicht nur downreguliert sondern halt auch etwas höhere Werte zwischendrin gehabt.
Joa:
--- Zitat von: SabineS am Dezember 27, 2009, 20:47 ---Es waren statt um die 25 IE so um die 32 IE. Aber sowas kann doch keine Lipolyse auslösen :kratz:
--- Ende Zitat ---
Na ja, irgendwo her wird bei schlechten Wertverläufen eine Resistenz kommen. Ob nun von einer Down-Regulation, oder zickendem Katheter ist wohl recht schnuppe.
Daher einfach angemessen durchkorrigieren und erst mal von einem leicht erhöhten Insulinbedarf ausgehen.
Und eine B-Korrektur kann bei leichter Fettsäurenresistenz in den Zellen auch schon nach der ersten Runde abgeschlossen sein.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln