Autor Thema: plötzlich dauernd zu hohe Werte  (Gelesen 9002 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #10 am: November 21, 2006, 13:44 »

Ich glaube ich brauche auch mehr Basal. Habe auch seit einiger Zeit hohe Werte (Nüchtern ca.150mg/dl) und überhaupt keine Hypos mehr. Ich weiß garnicht mehr wie das ist.... :baeh:


 :zunge2: Also ich kann mitllerweile keinen Süßkram (ich esse meisten maoam o.ä.) mehr sehen. Außerdem bekomme ich bei fast jeder Hypo einen Freßanfall  :rotwerd: und hab bestimmt schon ordentlich zugenommen  :mauer:
LG Hella

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #11 am: November 21, 2006, 19:49 »
Hm, also ich tippe, wie immer: downregulation ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #12 am: November 22, 2006, 00:07 »
Hallöchen,

 danke für eure Antworten,ja habe einen Basaltest gemacht, der BZ steigt nicht weiter an, und das müsste er doch wenn ich mehr Basal bräuchte, oder?

@ Adrian, an eine Downregulation habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt habe ich alles nur halb oder gar nicht verstanden was ich darüber gelesen habe  :-[ , wie kann ich das genau feststellen ob es so ist und was kann ich dagegen tun wenn es so ist?

Das merkwürdige dabei ist, obwohl ich ja mehr Bolus spritze und dauern Korrektur, habe ich fast 2,5 Kilo abgenommen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #13 am: November 22, 2006, 00:42 »

@ Adrian, an eine Downregulation habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt habe ich alles nur halb oder gar nicht verstanden was ich darüber gelesen habe  :-[ , wie kann ich das genau feststellen ob es so ist und was kann ich dagegen tun wenn es so ist?


In Kurz: man hat zwei/drei/vier Tage etwas mehr Insulin gebraucht d.h. auch mehr Insulinrezeptoren an den Zellen. Die Reparaturwerkstadt kommt nicht hinterher die Rezeptoren zu erneuern -> es sind weniger Rezeptoren auf der Zelle. -> Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Insulinteilchen abgebaut ist, bevor es einen Rezeptor trifft ist höher als vorher -> Die Wirkung also niedriger.

Wie erkennt man es? Das steht beim Typ1 im Tagebuch unter Insulingesamttagesmenge ;-)
Beim Typ2 weiß man ja leider nicht, was die Eigenleistung noch dazusteuert.
Vielleicht steht ja im Tagebuch weniger Bewegung oder mehr Essen drin?

Was machen: Bitte mit Doc. absprechen :) Was Therapieempfehlungen angeht kenne ich mich mit Typ2 ehrlich gesagt nicht gut aus.
Ich als Typ1 erhöhe die BR um 10% - ebenso die Bolos.

Aber wenn bei Dir das Basale insulin eh stimmt... ?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #14 am: November 22, 2006, 07:53 »
Hallo Adrian

 wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin? Mehr gegessen steht tatsächlich in meinem Tagebuch,es gab einige Feiern im Familien-und Freundeskreis, da isst man(ich jedenfalls) schon mal leicht mehr als normal

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #15 am: November 22, 2006, 14:56 »

Hallo Adrian

 wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin? Mehr gegessen steht tatsächlich in meinem Tagebuch,es gab einige Feiern im Familien-und Freundeskreis, da isst man(ich jedenfalls) schon mal leicht mehr als normal

liebe Grüsse Vera


Wenn es sachte erhöht wird: nein.
Denn: obwohl mehr Insulin gespritzt wird, kommt gleich viel wie vorher an den Rezeptoren an. Der Rest "verpufft" bzw. wird Abgebaut, bevor er ankommt.
Und: Fürs korrigieren bräuchte man ja auch mehr Insulin - meist sogar mehr als wenn man vorher mehr gibt. (Leber schüttet ständig mehr Zucker aus.)

Wenn man wieder auf niedrige Dosen kommen möchte, muss man schon weniger Insulin spritzen. Aber da, wo es auch nicht gebraucht wird. Z.B. weil man sich (nach dem Essen) bewegt, weniger isst, ...

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #16 am: November 23, 2006, 08:27 »
Hallo Adrian,

 weniger essen, ist im Moment , dass was ich tue, Bewegung nach dem Essen lässt meinen BZ leider ziemlich ansteigen,
versuche jetzt auch mal ein wenig mehr Bolus zu geben, danke für deine Erklärung

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #17 am: November 23, 2006, 12:06 »

 wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin?


Auch wenn Adrian das anders sieht: Ja.
Der beste Weg aus einer Downregulation herauszukommen ist weniger Insulin zu verbrauchen. Also die KH einschränken (bzw. gegen KH-freie Beilagen wie Gemüse austauschen) und mehr Bewegung.

Wenn du dabei aber gleichzeitig einen Gewichtsverlust hast, dann besprich das alles bitte baldmöglichst mit deinem Doc.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #18 am: November 23, 2006, 12:51 »

Hallo Adrian,

 weniger essen, ist im Moment , dass was ich tue, Bewegung nach dem Essen lässt meinen BZ leider ziemlich ansteigen,
versuche jetzt auch mal ein wenig mehr Bolus zu geben, danke für deine Erklärung

liebe Grüsse Vera


Ich meinte leichtes Spazierengehen, kein Sport im hohen Pulsbereich :)
Du auch?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: plötzlich dauernd zu hohe Werte
« Antwort #19 am: November 23, 2006, 12:53 »


 wenn ich die Insulinmenge erhöhe, wird das ganze dann nicht noch schlimmer und ich brauche in absehbarer Zeit noch mehr Insulin?


Auch wenn Adrian das anders sieht: Ja.
Der beste Weg aus einer Downregulation herauszukommen ist weniger Insulin zu verbrauchen. Also die KH einschränken (bzw. gegen KH-freie Beilagen wie Gemüse austauschen) und mehr Bewegung.

Hab mal 'n' Thread im Theorieboard gestartet:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=3336.0
Zitat

Wenn du dabei aber gleichzeitig einen Gewichtsverlust hast, dann besprich das alles bitte baldmöglichst mit deinem Doc.


Sehe ich genauso.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog