Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
von Lantus auf Insuman Basal
Aniara:
Seit April 2008 spritze ich Lantus (z. Z. 36 i.E) als Basalinsulin abends und Apidra als Bolus, auch ungefähr in der Höhe. Inzwischen habe ich nun schon 15 kg zugenommen :patsch: Seit einigen Wochen habe ich mich ziemlich mutlos gefühlt, ich habe kein Tagebuch mehr geführt und mich immer mehr zurückgezogen. Ich habe mir dann auch nur noch mein Insulin geholt und den Termin bei der Diabetologin sausen lassen (...hat doch sowieso keinen Sinn). Als ich mir jetzt wieder Teststreifen verschreiben lassen wollte, bekam ich kein Rezept und die Schwester bestand auf einer Blutentnahme und darauf, dass ich mit der Ärztin reden sollte :knatschig:
In dem Gespräch schlug sie mir vor Lantus wegzulassen (weil es sich ungünstig auf das Gewicht auswirken würde) und dafür Insuman Basal 18 i.E. zu nehmen. Sie meint, dass ich wahrscheinlich nur nachts ein Basalinsulin benötigen würde und die Mahlzeiten am Tage mit Apidra (6-3-4) abdecken könnte. Nun habe ich das Zeug schon seit Freitag und traue mich nicht es zu nehmen, denn meine Werte waren halbwegs in Ordnung (letzter HbA1c war 5,9). So richtig glücklich bin ich mit dem Lantus zwar auch nicht, aber ist es so wirklich besser oder ist es vielleicht nur eine Sparmaßnahme und hinterher bin ich genauso dick nur zusätzlich mit katastrophalen Zuckerwerten ??? Oder bin ich einfach nur zu misstrauisch? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht oder ist das gar nicht relevant, weil jeder anders reagiert?
Aniara:
Hallo,
ich habe die 15 kg zugenommen! (abgenommen - das wäre ja zu schön gewesen).
Ja, das dachte ich mir schon - Insulin ist eben Insulin, wenn überhaupt geht es wohl nur über die Menge. Und da ich ja von dem Insuman Basal "nur" 18 i. E. spritzen soll (Lantus waren ja 36), ist es ja vielleicht etwas günstiger. Dass plötzlich basal nur 12 statt 24 Stunden abgedeckt sind ist also kein Problem?
Gruß
Joerg Moeller:
Sorry, ich hab meinen vorherigen Beitrag gelöscht, da hab ich was falsch gelesen...
Sagen wir's mal so: du wirst definitiv nicht vom Insuman Basal noch mehr zunehmen als du es auch unter Lantus getan hättest. Ich finde aber den Vorschlag deiner Ärztin es mit weniger Insulin zu versuchen sehr gut!
Hast du denn vielleicht auch die Möglichkeit, das mit Ernährungsumstellung (weniger schnellwirkende Kohlenhydrate) und ein bißchen mehr Bewegung noch zu unterstützen?
Aniara:
Danke, jetzt fühle ich mich besser.
Ich habe eigentlich schon immer versucht, auf meine Ernährung zu achten, aber scheinbar sind die jahrelang propagierten gesunden KH doch nicht so günstig, jedenfalls nicht für mich. Seit Montag versuche ich es mit Insulin-Trennkost nach Pape (morgens KH ohne Eiweiß, mittags KH und Eiweiß, abends keine KH, sondern nur Gemüse, Salat und Eiweiß). Ich habe sogar schon abgenommen, aber es ist natürlich zu früh um Genaueres sagen zu können.
Was die Bewegung anbetrifft könnte ich sicher noch mehr tun. Wir haben einen Hund, der ja auch seinen Auslauf braucht - also ich bin mit ihr ca. 1 h am Tag unterwegs. Ich bin auch Mitglied im Fitnessclub, im Moment sieht es eher nach Sponsoring aus. Das liegt daran, dass mir die Ärztin sagte, dass ich darauf achten solle, dass mein Puls beim Sport nicht so hoch (75/80?) kommt. Das Problem daran ist, dass mein Ruhepuls schon höher ist. Sie meinte, das müsste abgeklärt werden. Nun habe ich mir auch dafür eine Ärztin gesucht (im September) und habe doch tatsächlich am 8. Dezember einen Termin. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Joerg Moeller:
Na das klingt doch :super:
Ich finde du machst schon einiges. Deine Ernährung tönt gut (werd ich auch mal probieren) und das mit dem Hund ist eine gute Sache (Bewegung hat man da immer: entweder durchs Gassi-gehen oder durchs Pfütze-aufwischen ;D )
Zudem hast du ein mustergültiges HbA1c. Ich ziehe meinen Hut vor dir! :respekt:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln