Autor Thema: Open-Street-Map  (Gelesen 5442 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #10 am: November 27, 2009, 23:12 »
Hallo MaKe :)

nun ja, im Prinzip bist du und auch OSM nachweispflichtig woher du die Daten hast.

Egal, ob ich Schmierzettel und/oder Technik einsetze?

Daher sollte man ja auch die entsprechenden GPS-Tracks mit hochladen wenn man umfangreiche Änderungen macht.

Da bekomme ich in POTLATCH stets Fehlermeldungen.
Soweit ich das querlesen kann, liegt das am Dateiformat GPX, das seitens Garmin nicht so kompatibel ist, wie es angedacht ist.
Hochladen ist also nicht  ::)
Die Darstellung in MERKAARTOR funktioniert und ich kann damit arbeiten/abkupfern.

Es verbietet dir natürlich niemand deine aufgezeichneten Tracks mit schon existenten Daten zu vergleichen, aber dann hast du im Zweifelsfall immer noch die GPS-Tracks.

D.h. ich muß all meine Unterlagen (GPS und Schmierzettel) bis zu einem Stichtag aufbewahren? :gruebeln:

Sehe es mal wie mit Bildern hier im Internet. Die kannst du auch klauen und leicht verändert wieder hier ins Forum setzen.
Wenn der eigentliche Urheber dies jedoch bemerkt und die Bilder als "seine" erkennt, dann wird er Jörg und ggf. dich verklagen.

Wenn dem so wäre, wie will der Besitzer sein Luftbild mit einer Strichzeichnung (mehr ist es nicht, was übrig bleibt) vergleichen?

Wenn du dann nicht nachweisen kannst dass die Bilder nicht von ihm stammen sondern wirklich von dir erstellt (gemalt, fotografiert) wurden sind, dann wird es eng.....

Ich hinterlasse in OSM nur die WAYS mit entsprechenden Attributen (FLÄCHE oder STRECKE).
Das von mir angesprochene Luftbild wird nicht in in MERKAARTOR oder sonstwo als "Abmalhintergrundbild" hinterlegt. Allenfalls als PRINTOUT liegt das Zeug auf dem Schreibtisch und wird per Lineal in OSM übertragen.
Wenn diese Trennung nicht ausreichend ist und ich jeglichen Pinselstrich per GPS und/oder Schmierzettel belegen muß, dann bezweifle ich, daß OSM überhaupt rechtmäßig existiert. Irgendwelche Vorlagen müssen schliesslich angewandt werden, um einen ersten Anhaltspunkt für Objekte zu haben.

Wenn ich also mittels GPS/Notizzettel unterwegs meine Objekte erfasse, und anschliessend in mühsamer Frickelei in OSM einpflege, dann muß das genug sein.
Das ich die "Vermessungsdaten" auch noch aufhebe/archiviere, sehe ich nicht wirklich ein. :nein:
Ich hab schon genug "Krimskrams" hier rumliegen und meinen Rechner damit zugemüllt. ;)
Dann spar ich mir die OSM-Geschichte und saug allenfalls die neuesten OSM-Karten und hoffe, daß die Rechtens erstellt wurden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #11 am: November 28, 2009, 06:10 »
Hallo Andi,

nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin kein Fachanwalt für Urheberrecht.
Der normale Weg bei OSM ist:
Mit dem GPS-Gerät die Koordinaten/Tracks erfassen, diese bei OSM hochladen und dann mit dem Editor mappen.
Dabei gibt es keinen Grund zur Diskussion wenn es mal Nachfragen gibt.
Ich habe nur schon öfters im Forum bzw. den Mailinglisten gelesen wo es Ärger gegeben hat wenn jemand dabei "erwischt" wurde einfach von GoogleEarth abgezeichnet zu haben. Auch die Community sieht das nicht gerne, wahrscheinlich damit OSM nicht in Verruf gebracht wird.
Ich denke darauf sollte man auch Rücksicht nehmen und ein "Ja aber" hat dort nichts verloren.
Denn im Steitfall werden erstmal Rechtsanwälte von OSM (welches ein freies Projekt ist) beschäftig und später ggf. du und dann machst du auch ein arg dummes Gesicht. Und alles nur weil ein Einzelner versucht sich mit selbstgebastelten Argumenten ein Schlupfloch zu suchen? Daran sind schon ganze Foren zu Grunde gegangen.....

Denn gehe mal davon aus dass kommerzielle Kartenanbieter wie Navteq und Teleadlas das nicht gerne sehen wenn OSM so eine gute Datengrundlage bekommt und schon Interesse daran haben Urheberrechtsverstöße aufzudecken.

GPX-Tracks lädst du bei OSM übrigens nicht mit dem Editor hoch (egal ob Potlatch, JOSM oder Merkaartor) sondern direkt in deinem Profil  (unter Openstreetmap.org auf dein Profil und dort unter dem Reiter "Eigene Tracks").
Dabei gibt es mit Garmin-Tracks NULL Probleme, lediglich wenn sie schon bearbeitet wurden greift wieder der Schutz von OSM. So müssen die GPX-Dateien z.B. schlüssige Datums- und Zeitstempel enthalten, ansonsten werden sie nicht akzeptiert.
Soetwas bekommst du bei einem Track den du bearbeitet, oder vielleicht sogar komplett selbst erstellt hast, nicht hin.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #12 am: November 29, 2009, 10:52 »
Hallo MaKe

nimms mir bitte nicht übel, aber ich bin kein Fachanwalt für Urheberrecht.
Der normale Weg bei OSM ist:
[...]

Danke nochmal für Deine beharrliche Argumentation. Hast was gut bei mir :)

Soweit ich das nun versuche zu verinnerlichen, sollte ich also folgendes beim mappen machen:
- Alle Wege "ablaufen" und möglichst häufig WPs setzen.
- Alle Objekte mittels WPs "vermessen"/"ablaufen" soweit ich da nur ran kann
- Daheim dann als erstes die ganzen erfassten WPs und Tracks in OSM reinschaufeln ...
- ... und danach erst die Objekte in OSM erstellen. (Zeitlicher Ablauf sicherstellen)

All die Objekte, die ich nun schon reingepackt habe, hatte ich vorher per Luftaufnahme erstellt und danach abgelaufen, um die möglichst genaue Position festzulegen.
Jedoch habe ich die dabei gewonnen Tracks/WPs nicht hochgeladen und auch nicht bei mir lokal gespeichert, sondern nach "Gebrauch" verworfen.
Wenn also jetzt jemand wegen Urheberrecht kommt, dann hätte ich ein "Problem" :kratz:

Habe ich das so nun richtig verstanden?
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #13 am: November 29, 2009, 11:18 »
Moin Andi,

Soweit ich das nun versuche zu verinnerlichen, sollte ich also folgendes beim mappen machen:
- Alle Wege "ablaufen" und möglichst häufig WPs setzen.
- Alle Objekte mittels WPs "vermessen"/"ablaufen" soweit ich da nur ran kann
- Daheim dann als erstes die ganzen erfassten WPs und Tracks in OSM reinschaufeln ...
- ... und danach erst die Objekte in OSM erstellen. (Zeitlicher Ablauf sicherstellen)

Korrekt. Kannst ja noch nen Schrittzähler mitnehmen und dann Jörg Konkurrenz machen.....:-)
Wo und wann du WP's setzt ist sicherlich auch immer abhängig davon was du erfassen möchtest.
Beim Mappen von Hausnummern würde ich sehr häufig WP's setzen, wenn ich einen Weg erfasse meist gar keine.

Anstatt WP's zu setzen nehme ich z.B. auch oft meine Handy-Kam. Als erstes wird ein Foto vom GPSr gemacht wo die Uhrzeit auf die Sekunde genau angezeigt wird.
Zu Hause kann man dann die Fotos mit z.B. GeoSetter Geotaggen lassen. Dann werden sie anschließend an den Stellen an denen sie aufgenommen wurden in Merkaartor oder auch GoogleEarth angezeigt. So spart man sich die Notizen zu den WP's.... ;)


Zitat
All die Objekte, die ich nun schon reingepackt habe, hatte ich vorher per Luftaufnahme erstellt und danach abgelaufen, um die möglichst genaue Position festzulegen.
Jedoch habe ich die dabei gewonnen Tracks/WPs nicht hochgeladen und auch nicht bei mir lokal gespeichert, sondern nach "Gebrauch" verworfen.
Wenn also jetzt jemand wegen Urheberrecht kommt, dann hätte ich ein "Problem" :kratz:

Könnte ich mir schon vorstellen.
Fraglich halt ob du argumentieren kannst dass dir ausgerechnet diese Dateien verloren gegangen sind. Wenn du nun so wie oben verfährst, dann sollte das nach nem halben Jahr ja vielleicht eher in den vielen gesammelten Tracks unter gehen.

Und biste auch sicher dass die Track unwiderruflich weg sind?
Manche Garmins lassen sich in einen Massenspeicher-Modus schalten. Dann findet man die GPX-Dateien oft noch im internen Speicher der dann als Laufwerk im Dateisystem angezeigt wird (hat mich selber mal erstaunt als ich noch die alten Tracks gefunden habe).
Hattest ja bisher nicht geschrieben womit du die Tracks aufnimmst...

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #14 am: November 29, 2009, 11:51 »
Hallo, Matthias

Und biste auch sicher dass die Track unwiderruflich weg sind?
Manche Garmins lassen sich in einen Massenspeicher-Modus schalten. Dann findet man die GPX-Dateien oft noch im internen Speicher der dann als Laufwerk im Dateisystem angezeigt wird (hat mich selber mal erstaunt als ich noch die alten Tracks gefunden habe).
Hattest ja bisher nicht geschrieben womit du die Tracks aufnimmst...

Die müssten irgendwo noch schlummern.
Ich zeichne mit einem GARMIN ZUMO550 auf.
Ich wollte mir halt die Dokumentation zu Hause nicht auch noch antun ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Open-Street-Map
« Antwort #15 am: November 30, 2009, 13:35 »
Vielleicht "outet" sich ja auch noch der eine oder andere User und ich bin dann nicht so allein  ;D.

Da bist Du nicht alleine, bin auch dabei mich näher mit OSM zu beschäftigen, nur im Moment habe ich wenig Zeit mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich verwende erstmal mit meinen Garmin die vorgefertigten Karten, die direkt auf das Gerät geladen werden können.
Da gibt es auch erstmal genug zu erforschen, handling vom Gerät, Bedienung usw. was ist für MICH sinnig und wie handhabe ich das.
Der Rest kommt dann irgendwann bei kalten und einsamen Tagen in den ich mich damit befasse...


Viele Grüße

Markus

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Open-Street-Map
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2009, 14:38 »
ich hatte es auch mal angetestet. Dazu hatte ich einfach mit meinem Garmin die gefahrenen Strecken geloggt und hochgeladen.
Die Karten selbst haben ja teilweise noch erhebliche Lücken. Am Ende hab ich mir dann doch eine Topo von Garmin reingeladen.

Im Augenblick habe ich aber leider zu wenig Zeit für dieses Thema. Mein Hausumbau nimmt mich arg in Anspruch.