Autor Thema: Open-Street-Map  (Gelesen 5443 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Open-Street-Map
« am: November 26, 2009, 17:00 »
Hallo, Gemeinde

Ich befasse mich seit kurzem mit dem Open-Street-Map-Projekt.
Jetzt wollte ich mal wissen, wer von den hier fleissigen Lesern und Schreibern sich auch einmal damit befasst hat.  :D
Wünschen täte ich mir nämlich zu diesem Thema etwas Erfahrungsaustausch :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #1 am: November 26, 2009, 18:43 »
Hi Andi,

ich nen bissel.
Allerdings vornehmlich Wege zum Wandern und Fahrrad-Fahren.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #2 am: November 26, 2009, 22:17 »
Hi MaKe

Das "bissel", fürchte ich, wird mir ned weiterhelfen  :-\
Ich hab so meine liebe Not, mit JOSM irgend was zu machen.
Und da bräuchte ich Nachhilfe vor Ort, damit ich den Einstieg finde.

Im Moment arbeite ich hier.
Das ist der Ortsteil "Burgerfeld" bei mir zu Hause.
Dort (nördlich der Geltinger Strasse und südwestlich der Finsinger Strasse) erfasse ich momentan alle Gebäude und die zugehörigen Hausnummern.

Derzeit erschlage ich das alles über die Weboberfläche. Geht sowas in JOSM besser/einfacher?  :kratz:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #3 am: November 27, 2009, 05:16 »
Hallo Andi,

den Potlatch würde ich überhaupt nicht nutzen, da man hier keine Hinweise auf Fehler, die man selber unvermeitbar mal macht, bekommt.
Die externen Editoren wie JOSM oder auch Merkaartor sind da viel kompfortabler und weisen den User auf evtl. Fehler hin bzw. lassen unsinnige Tags erst gar nicht zu.
Viele Fehler die man in den OSM-Karten sieht sind unbeabsichtigt durch den online-Editor Potlatch entstanden.

Der Editor JOSM ist sehr mächtig und kann so gut wie alles. Allerdings fehlt es mir hier an der Übersichtlichkeit bzw. dem Wiedererkennungwert dessen was ich da gerade gemappt habe.
Ich bevorzuge zur Zeit den Editor Merkaartor bei dem man die Oberfläche vom Design her so anpassen kann dass sie ausschaut wie eine mit Mapnik gerenderte OSM Karte.

Egal für welchen Editor du dich entscheidest, wenn du konkrete Fragen hast kann man ja versuchen dir zu helfen.
Vielleicht "outet" sich ja auch noch der eine oder andere User und ich bin dann nicht so allein  ;D.
Gute alternative Anlaufstellen sind das deutsche OSM-Forum
sowie die deutschen Mailinglisten (Übersicht), wobei ich die lokalen Maillinglisten bevorzugen würde.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #4 am: November 27, 2009, 06:43 »
Guten Morgen, MaKe

den Potlatch würde ich überhaupt nicht nutzen, da man hier keine Hinweise auf Fehler, die man selber unvermeitbar mal macht, bekommt.

Hmmmm ... :gruebeln:

Die externen Editoren wie JOSM oder auch Merkaartor sind da viel kompfortabler und weisen den User auf evtl. Fehler hin bzw. lassen unsinnige Tags erst gar nicht zu.
Viele Fehler die man in den OSM-Karten sieht sind unbeabsichtigt durch den online-Editor Potlatch entstanden.

Ist das Schlimm, wenn ich nu nicht weiß, welche Fehler Du meinst? :rotwerd:

Der Editor JOSM ist sehr mächtig und kann so gut wie alles. Allerdings fehlt es mir hier an der Übersichtlichkeit bzw. dem Wiedererkennungwert dessen was ich da gerade gemappt habe.

Eben die Übersichtlichkeit macht mir die meisten Sorgen.  :-\

Ich bevorzuge zur Zeit den Editor Merkaartor bei dem man die Oberfläche vom Design her so anpassen kann dass sie ausschaut wie eine mit Mapnik gerenderte OSM Karte.

Den werde ich mir nachher ankucken und entweder verzweifeln, oder glücklich sein :)

Egal für welchen Editor du dich entscheidest, wenn du konkrete Fragen hast kann man ja versuchen dir zu helfen.
Vielleicht "outet" sich ja auch noch der eine oder andere User und ich bin dann nicht so allein  ;D.

 :prost: :knuddel:

Gute alternative Anlaufstellen sind das deutsche OSM-Forum
sowie die deutschen Mailinglisten (Übersicht), wobei ich die lokalen Maillinglisten bevorzugen würde.

Forum geht ja noch, aber Mailinglisten hasse ich wie die Pest  :wech:
Und nun erstmal MERKAATOR einrichten und frühstücken.
So kann ich den SEA hervorragend nutzen  :heilig:
Im Augenblick habe ich keine Hemmungen, alles Mögliche und Unmögliche zu installieren.
In absehbarer Zeit mache ich ohnehin meine Vista-Kiste platt ;D
WIN7 fühlt sich da wesenlich handlicher an.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #5 am: November 27, 2009, 15:08 »
Hallo Andi,

Ist das Schlimm, wenn ich nu nicht weiß, welche Fehler Du meinst? :rotwerd:

Schlimm nicht....
Z.B. dass du Kreuzungen nicht verbindest (nahe zusammenliegende Punkte), Relationen versehentlich löschst, unsinnige Tag-Kombinationen etc, Straßen liegen als Kreuzung übereinander, haben aber keine Verbindung miteinander etc.

Zitat
Forum geht ja noch, aber Mailinglisten hasse ich wie die Pest  :wech:

Mag ich auch nicht sonderlich, sind aber hilfreich um Kontakt zur lokalen Community zu bekommen.
In OSM führen oft viele Wege zum gleichen Ziel und da sit es schon hilfreich sich mit den örtlichen Mappern nen bissel abzustimmen um es zumindest im gleichen Gebiet möglichst identisch zu handhaben.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #6 am: November 27, 2009, 15:25 »
Hallo, MaKe

Axo, die Verbindungen, die ein Routing erst ermöglichen ... Ja, da ist einfach sauberes und aufmerksames Arbeiten angedacht :ja:
Im Moment muß ich mal kucken, wie vernünftig mit Relationen gearbeitet wird.

Ich habe in "meinem" Umfeld nun so einiges an Gebäuden hinzugefügt.
Fast wie bei Monopoly :D

Was jetzt noch kommen wird, muß ich aber erst noch "ablaufen", weil es weder Luftaufnahmen oder sonstige Tracks dazu gibt  :P

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #7 am: November 27, 2009, 16:24 »
Hi Andi,

vorsicht bei der Verwendung von Luftbildern!

Lediglich die Bilder von Yahoo sind allgemein freigegeben. Wenn du z.B. von GoogleEarth abzeichnest, kann es erheblichen Ärger wegen Copyright-Verstoß geben....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #8 am: November 27, 2009, 17:57 »
Hallo MaKe

Danke für den Hinweis.
Wie ist das dann, wenn ich die Häuser erstmal abmale und anschließend mittels GPS korrigiere? Das ist sowieso immer der Fall.
Dann ist ja nimmer klar, woher ich abgemalt habe?! :kratz:
Das müßte m.E. erlaubt sein? Abgesehen davon sind die Luftbilder recht alt, und das Burgerfeld (Neubaugebiet) muß ich sowieso zu Fuß erkunden.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Open-Street-Map
« Antwort #9 am: November 27, 2009, 18:44 »
Hi Andi,

nun ja, im Prinzip bist du und auch OSM nachweispflichtig woher du die Daten hast.
Daher sollte man ja auch die entsprechenden GPS-Tracks mit hochladen wenn man umfangreiche Änderungen macht.
Es verbietet dir natürlich niemand deine aufgezeichneten Tracks mit schon existenten Daten zu vergleichen, aber dann hast du im Zweifelsfall immer noch die GPS-Tracks.

Sehe es mal wie mit Bildern hier im Internet. Die kannst du auch klauen und leicht verändert wieder hier ins Forum setzen.
Wenn der eigentliche Urheber dies jedoch bemerkt und die Bilder als "seine" erkennt, dann wird er Jörg und ggf. dich verklagen.
Wenn du dann nicht nachweisen kannst dass die Bilder nicht von ihm stammen sondern wirklich von dir erstellt (gemalt, fotografiert) wurden sind, dann wird es eng.....



Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC