Autor Thema: Import aus CareLink Professional  (Gelesen 3634 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Import aus CareLink Professional
« am: November 18, 2009, 11:16 »
Hallo zusammen,

das nächste Update wird auch die Möglichkeit bieten, CSV-Files aus Carelink Professional zu verarbeiten. Es ist tatsächlich so, dass sich die csv-Dateien aus Personal und Professional zwar ähneln aber doch auch erhebliche Unterschiede haben. (Warum kann man das nicht im eigenen Haus gleich rauslaufen lassen??  :staun:).

Egal: Haupt-Nachteil der Pro-Files ist, dass dort keine Tages-Gesamtinsulin-Angaben enthalten sind und wir derzeit deshalb diese Info nicht importieren können. Es werden zwar einzelne stündliche Fragmente herausgeschrieben aber hier bin ich bei den bisher vorliegenden Testfiles schon auf problematische Phänomene gestossen, so dass diese Information noch nicht gesichert importiert werden kann).

Wer aber evtl. noch das ein oder andere Carelink-Pro-File beisteuern möchte...gerne... :zwinker:

Ansonsten, geht das Update voraussichtlich spätestens morgen auf den Äther, dann könnt ihr zumindest schon mal das gros der Daten einlesen (ohne den Server in USA)...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #1 am: November 18, 2009, 11:44 »
Es ist tatsächlich so, dass sich die csv-Dateien aus Personal und Professional zwar ähneln aber doch auch erhebliche Unterschiede haben. (Warum kann man das nicht im eigenen Haus gleich rauslaufen lassen??  :staun:).

 :-\

Zitat
  ... Haupt-Nachteil der Pro-Files ist, dass dort keine Tages-Gesamtinsulin-Angaben enthalten sind und wir derzeit deshalb diese Info nicht importieren können.

Vielleicht haben die Diabetologen bei Medtronic auch noch nicht realisiert, wie man unter Diabetikern das Wort Rezeptorregulation buchstabiert?

Zitat
Wer aber evtl. noch das ein oder andere Carelink-Pro-File beisteuern möchte...gerne...

Hast Du da schon mal was von Katharina aus Vienna erhalten?

Zitat
Ansonsten, geht das Update voraussichtlich spätestens morgen auf den Äther, dann könnt ihr zumindest schon mal das gros der Daten einlesen (ohne den Server in USA)...

Spitze für Paradigm- & SiDiary-User, die über CareLinkPro verfügen.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #2 am: November 18, 2009, 11:47 »
Hast Du da schon mal was von Katharina aus Vienna erhalten?

Nein bislang noch keine PumpenträgerIN dabei gewesen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline KatharinaVienna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2009, 15:30 »
hey alf
würde dir gern was schicken - kriege aus dem pro nur keine csv raus. oder doch?
frage wäre wenn das doch geht auch: eher zeitraum mit oder ohne sensordaten? wieviele daten, sprich was für ein zeitraum?
liebe grüße, k

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2009, 17:01 »
Zur Frage, wie Du Daten aus dem Carelink Professional die Daten als csv exportieren kannst muss ich lider passen. Aber irgendie geht's - ich habe schon ein paar Files bekommen... :zwinker:
Vielleicht kann uns da einer der anderen hier aufgleisen?  :hilfe:

Ansonsten gerne eins mit und eins ohne CGMS-Daten. :)

Danke und viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2009, 17:13 »
Vielleicht kann uns da einer der anderen hier aufgleisen?  :hilfe:
Ich habe CareLink pro leider nicht mehr auf der Platte. Weil die Platte mit war abgeraucht. Und die gespiegelte Kopie hatte noch kein CLp drauf.

Aber irgendwo, nicht so 100 Pro intuitiv zu finden, war der CSV Export untergebracht.
Genaues hab ich auch nicht mehr im biologischen Datenspeicher.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2009, 08:32 »
Nu, CL-pro hat auch 'ne Hilfe eingebaut:


Follow these steps to export a .csv file:
Open the patient's record and navigate to the Reports workspace.
Select File > Open Patient or click  to open the Open Patient window.
Double-click on the name of the patient you want to open. The patient's Reports workspace is displayed.
From the Select Source Data window, click  from the Duration field  to select the reporting period, or choose Custom Date Range to define specific dates. If you chose a pre-defined number of weeks, the Start Date and End Date fields are updated accordingly.

If you chose Custom Date Range, click  to open the calendar and select the month, day and year in the Start Date and End Date fields to define your reporting period. The reporting period cannot exceed 12 weeks.
The reporting period and the available device data are shown in the Data Calendar.

Click export selected data. The Save As dialog box is displayed.
Name the .csv file and specify the location on your computer where you want it saved.
Click SAVE. The .csv file is now saved in the specified location. You can now choose to import it into any program that supports this file type.

Es finden sich auch einige Angaben zum Aufbau der CSV, zwecks weiterer Verwendung in anderen Auswertungsprogrammen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2009, 08:49 »
Könntest Du mir den Auszug zu den Angaben in der Hilfe evtl. mal mailen? Vielleicht lässt sich damit ja noch das ein oder andere Mysterium klären? 
:kratz:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2009, 18:56 »
Done.

Das Mysterium könnte ggf. auch daran liegen, dass CL-personal immer alle Daten als csv exportiert, während CL-prof. nur die in einem Report gewählten Daten als CSV liefert?

Und je nach dem, was der jeweilige Exporteur in Prof gewählt hat, sieht das Ergebnis halt anders aus.

Wenn das so wäre, sollte für den Importfilter von SD wohl ein Standardreport vorgegeben werden den der Anwender definiert, speichert und immer als csv-Definierung für SiDiary nimmt.

Die Hilfe in CL-pro erreicht man mittels Klick auf das Fragezeichen in der Menü-Buttonleiste und Anwahl von >> mehr zum Thema im "Hilfe-Assistentenfenster". Dann erst öffnet das "echte" Hilfefenster.

Dort dann z.B. nach "csv" suchen, bringt die Fundstellen als Ergebnis.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Import aus CareLink Professional
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2009, 12:49 »
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit