Autor Thema: interresant  (Gelesen 6861 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
interresant
« am: November 15, 2009, 01:14 »
hallo leute,

interesante bericht von heute.de

hoffentlich klappt es weltweit mit stammzellen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,7929508,00.html

endlich mal richtige ausdruck und erklärung wie z.b. was ist typ1 und 2
fasst alle leute gehen davon aus, wenn mann von diabetes erzählt von typ2 ausgeht.


viele grüße
ufuk

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #1 am: November 15, 2009, 15:31 »
endlich mal richtige ausdruck und erklärung wie z.b. was ist typ1 und 2
fasst alle leute gehen davon aus, wenn mann von diabetes erzählt von typ2 ausgeht.
Ja, endlich mal ein kurzer guter Überblick.
Ansonsten gibt es häufig Berichte, wo selbst innerhalb des Beitrags alles durcheinander geworfen wird. Neulich habe ich im Radio einen Beitrag mit eigentlich dem gleichen Inhalt gehört, wo erst über die Ursachen von (Typ2) Diabetes lamentiert wurde: Übergewicht, mangelnde Bewegung. Dann kam aber die "Hoffnung auf Heilung" (für Typ1): Stammzellentherapie. Die verschiedenen Diabetestypen wurden dabei aber nicht erwähnt, sie kamen nur in der Einführung ganz kurz zur Sprache. Da sind die Zuhörer hinterher schlechter informiert als vorher! :patsch:
Viele Grüße,
Biene

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #2 am: November 15, 2009, 16:35 »
Will ja nicht pingelig sein:

Zitat
Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der der Blutzuckerspiegel erhöht ist und der Körper Kohlenhydrate wie Zucker nicht richtig verwerten kann

Aber wenn das so alleine gelassen da steht, haben wir die Vorurteile alle gleich wieder.... :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: interresant
« Antwort #3 am: November 15, 2009, 17:35 »
Interessant an solchen Beiträgen finde ich auch immer, dass ein Typ1 eine erbliche Vorbelastung vorraussetzt.
Beim Typ2 ernährt man sich falsch und hat zu wenig Bewegung.
Dass auch hier eine erbliche Vorbelastung oft mit reinspielt vernachlässigt man dann immer.
Lediglich dass die Zahl der Diabetiker in Entwicklungsländern auch sprunghaft ansteigt wird erwähnt. Dass diese Menschen sich vornehmlich von Hamburgern und Sahnetorte ernähren und mit PKW's und Bussen überall hingefahren werden anstatt zu laufen kann ich mir nur schwer vorstellen.....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #4 am: November 16, 2009, 19:03 »
Hallo,
Zitat
Lediglich dass die Zahl der Diabetiker in Entwicklungsländern auch sprunghaft ansteigt wird erwähnt. Dass diese Menschen sich vornehmlich von Hamburgern und Sahnetorte ernähren und mit PKW's und Bussen überall hingefahren werden anstatt zu laufen kann ich mir nur schwer vorstellen.....

Da kann ich mich nur anschliesen  :ja: bin vor einiger Zeit beim flippern bei einer Reportage über DM in Indien hängengeblieben also die gezeigten Diabetiker sahen nicht nach Übergewicht und zu wenig Bewegung aus.

Also den Spruch "Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung" kann ich schon langsam nicht mehr hören,  >:(
das scheint derzeit die Hauptursache von allem zu sein.

Mein Mann kämpft seit Jahren gegen sein Übergewicht und abgesehen davon das wir schon seit Jahren aufpassen was und in welchem Verhältnis und welcher Menge wir essen, achte ich beim Einkauf auch immer auf so wenig wie möglich verchemischte Lebensmittel und wenn es der Geldbeutel zuläßt kaufe ich sehr gern Öko-Zeug,
Das Thema Bewegung ist schon durch die Arbeit kaum eins, da wir dadurch den halben Tag auf den Beinen sind und unsere Hunde sorgen auch für viel Bewegung abgesehen davon das wir im Mittelgebirge wohnen und es da bei fast jeden Gassigang bergauf und bergab geht.
Aber bei jeden Arztbesuch kommt als erstes dieser Spruch "Sie Ernähren sich falsch und zu sie müssen sich mehr Bewegen" und dann das übliche A4 Blättel mit so was von halbherzigen Aussagen das man sich die Haare raufen könnte.

Durch Paulas DM war ich ja zum Selbststudium abkommandiert und beim büffeln durch die ganzen Infos hat mir die erste Zeit ganz schön der Kopf gebrummt von den ganzen Für- und Gegenspielern beim täglichen Insulinroulett  :zwinker:
und das ist ja bestimmt nicht nur ein Privileg der Typ 1er.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #5 am: November 17, 2009, 00:19 »
Durch Paulas DM war ich ja zum Selbststudium abkommandiert und beim büffeln durch die ganzen Infos hat mir die erste Zeit ganz schön der Kopf gebrummt von den ganzen Für- und Gegenspielern beim täglichen Insulinroulett  :zwinker:
und das ist ja bestimmt nicht nur ein Privileg der Typ 1er.

Hallo Kerstin - Gruß an Paula:
Kein Tier /Hund /Katze hätt es besser "erwischen" können!!! :respekt:
(Da können noch ne Menge Zweibeiner von lernen! :ja:!)
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #6 am: November 18, 2009, 16:44 »
Hallo Dietmar,
ich wundere mich eigendlich immer wenn ich mit Zweibeinigen DMlern rede oder hier im Forum lese wie sauer viele auf ihre Diabetes sind, klar ist es eine blöde Krankheit aber wenn man ordentliches Werkzeug (Messgerät, Pen und Insulin) hat und sich gerade die erste Zeit dahinterklemmt ist es leicht damit gut zu leben.

Im übrigen hat Paula seit dem 1. Tag mitbekommen das es ihr mit dem ganzen messen und spritzen bessergeht als vorher und akzeptiert es auch vorbildlich und wenn wir mal etwas über die Zeit sind macht sie uns mit Gebell darauf aufmerksam. :ja:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #7 am: November 19, 2009, 11:07 »
Sagen wir mal relativ leicht.

Ich kann z.B. nicht einfach mal was essen ohne mir Gedanken über den KH-Gehalt zu machen, zu messen und zu spritzen.
Diabetes nervt!
Ist wie Hämorrhoiden (ist beides was für'n Ar...) :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interresant
« Antwort #8 am: November 19, 2009, 13:52 »
Hallo,
ja es ist ´ne Krankheit aber es gibt schlimmere meiner Meinung nach.

Zitat
Ich kann z.B. nicht einfach mal was essen ohne mir Gedanken über den KH-Gehalt zu machen

Messen und spritzen ist das Privileg der Diabetiker aber andere müssen sich auch gedanken zu ihrer Nahrung machen.
Allergiker, Magen- und Darmpatienten, Übergewichtige ... um mal eine kleine Auswahl aufzuführen.

PS.: Bei Hämorrhoiden sollen auch bestimmte Tees gute Wirkung zeigen  :zwinker:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: interresant
« Antwort #9 am: November 19, 2009, 14:11 »
PS.: Bei Hämorrhoiden sollen auch bestimmte Tees gute Wirkung zeigen  :zwinker:

 :kratz:  Hopfentee?  :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D