Autor Thema: Drucken und CGMS-Daten  (Gelesen 11618 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #10 am: November 17, 2009, 21:13 »
Allerdings kann ich das heute nicht mehr reproduzieren kann, nur noch leere Spalten drin, es sei denn, es sind noch keine CGMS-Daten importiert, muss ich in Betracht ziehen, evtl. bei meiner vorgehenden Beobachtung diese doch mit unterschiedlichen Zeiträumen gemacht zu haben?  :kratz:

Dann würde ich sagen "Beobachtungsphase" einleiten. ;)

Ok. Bleibt erst mal die Frage, wie die anscheinend zu Leerspalten führende Verknüpfung zum Datentyp CGMS verhindert werden kann.

Ich versuche das auch nochmal reproduzieren...

Zitat
Eine Frage die sich möglicherweise auch auf das Tagebuchfenster erstrecken könnte, weil dieses seit gestern bei mir nicht mehr angezeigt wird, nach dem letzten CoPilot-Import. Zu viele Daten...  :staun: Daher nur noch Listenansicht.
...zumindest das aber sollte sich doch durch die Listendarstellung klären lassen: Wenn an dem Tag, den das Tagebuch nicht mehr darstellen kann entsprechend viele (zu viele) Daten vorhanden sind wäre es "as designed"

Setz Dir doch in der Listendarstellung einfach mal einen Filter auf den gleichen Tag wie der, der sich im Detail-Tagebuch nicht mehr darstellen lässt und dann als anzuzeigender Datentyp in der Liste nur BZ, BE, Bolus usw. -OHNE CGMS-Datentyp. Wenn sich dann die Liste eher kurz präsentiert, müsste das Tagebuch eigentlich aufgehen (und dann mail mir doch bitte infach mal das MOnatsfile und schreib mir den Tag dazu). Wenn die Datenliste aber dann auch schon lang ist, hast Du evtl. mal versehentlich doch CGMS-Daten als BZ-Werte importiert?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #11 am: November 17, 2009, 22:51 »
Hallo Alf,

also ich habe noch ein wenig herumgespielt.

Die Darstellung der Tagebuchansicht hat nichts mit dem Erscheinen von CGMS-Daten in der Tagebuchliste zu tun.

Wenn die Tagebuchansicht nicht mitspielt, spielt sie NIE mit, sobald CGMS-Daten vorhanden sind (wo natürlich i.d.R. dann über 100 Datensätze CGM drin sind.

In der Contour-USB Installation zeigt sich weiterhin das Tagebuch, und der Aufruf der List zeigt auch die ebenfalls vorhandenen CGMS-Datensätze. Sogar nicht nur des Tages, sondern für einen Monat. Aktuell 17.10-17.11..

Beim SD-Stick zeigt die Liste ebenso die CGMS-Sätze an, aber ggf. (oder überhaupt?) nur einen Tag.

Filter ich die CGM-Sätze weg und wechsle zum Tagebuch, bleibt es bei keiner Ansicht.

Ich glaub, ich lade mal die beiden Sticks auf den Webspace, damit Du das mal in Toto nachvollziehen kannst.

Auch der Wechsel der SD.INI's, vom Contour zum Stick, ändert nichts.

Ist da 'ne Laufmasche im Programmcode versteckt? Oder bin ich so genial, SD den Boden weg zu schießen.  :kratz:
Ich trau mir ja ne Menge zu.  :patsch:

Wenn die beiden Installationen online sind, bekommst Du eine entsprechende Mail.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #12 am: November 17, 2009, 23:16 »
Hi Alf,

Zuerst einmal möchte ich mich für meinen harten Beitrag entschuldigen, aber als schreibfauler Typ habe ich aufgeraft und eine lange Liste an Fehlermeldungen an den Support geschickt. Mit der Antwort von Jörg war ich nicht sonderlich zufrieden, es hatte den Anschein, ich solle Ruhe geben.

Zu den Fragen:
Es handelte sich um den Freestyle Navigator. Dieser unterscheidet "Insulin" in kurz-, mittel- und langwirkend. Dies steht so auch im Exportfile. Sidiary ignoriert diese Angaben und macht daraus "Bolus". Editieren lässt sich alles, nur "Bolus" lässt sich nicht in "Basal" ändern.

Den Datenfile von Oktober, der sich nicht fehlerfrei synchronisieren lässt, hatte ich mitgeschickt.
Auch ein Copilot-Exportfile mit Insulinangaben hatte ich schon mal geschickt.

Beim Import hatte ich selbstverständlich den Dublettencheck ausgeschaltet, sonst müssten noch viel mehr Werte fehlen.

Alles weitere morgen per e-mail

Gruss und Dank Klaus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #13 am: November 17, 2009, 23:34 »
Die Darstellung der Tagebuchansicht hat nichts mit dem Erscheinen von CGMS-Daten in der Tagebuchliste zu tun.
Wenn die Tagebuchansicht nicht mitspielt, spielt sie NIE mit, sobald CGMS-Daten vorhanden sind (wo natürlich i.d.R. dann über 100 Datensätze CGM drin sind.

Sorry Joa aber ich verstehe wieder nur die Hälfte von Dir ;)

a) Wenn CGMS-Daten als BZ-Daten importiert sind wird das Tagebuch in aller Regel die Anzeige verweigern und die Datenliste aufgehen, weil es zu zu vielen Spalten kommt.

Wenn CGMS-Daten als CGMS-Datentyp importiert wurden, muss man unterscheiden:
b) Das Tagebuch wird dann aufgehen, wenn der CGMS-Datentyp aktuell im Tagebuch _nicht_ angezeigt werden soll.
c) Wenn Du in der Bearbeitungsmaske der benutzerdefinierten Datentypen das Häkchen für CGMS setzt heisst das, die CGMS-Daten werden fürs Tagebuch eingelesen und das führt nat. in Konsequenz wieder zu Fall a)

Und genau hier _könnte_ dann vielleicht auch der Unterschied zwischen Deinen beiden Sticks liegen? Das ist dann auh keine Einstellung in einer ini, sondern das ist Bestandteil der Patienten-Datenbank (genauer die SiDiaryUDT.dat). Deshalb machte es auch keinen Unterschied, dass Du die ini umkopiert hast.

Zitat
Filter ich die CGM-Sätze weg und wechsle zum Tagebuch, bleibt es bei keiner Ansicht.
Verstehe ich nicht  :'( was heisst "bleibt es bei keiner Ansicht?" Wenn Du damit meinst, dass Du den Filter der Datenliste einstellst (ohne CGMS) und dann Deine Erwartungshaltung ist, dass das Tagebuch den Filter von der Datenlist berücksichtigen würde kommen wir nicht zusammen... ;) Bitte die einzublendenden UDTs fürs Detail-Tagebuch in der Maske der UDTs konfigurieren...


Zitat
Ich glaub, ich lade mal die beiden Sticks auf den Webspace, damit Du das mal in Toto nachvollziehen kannst.

Schau doch bitte mal, ob auf dem einen Stick vielleicht der CGMS-Datentyp fürs Tagebuch auf sichtbar steht und auf dem anderen Stick nicht. Wenn ja ist das Phänomen damit ja geklärt (und Du kannst es dort umstellen), wenn es das nicht ist, reicht es aus, das Patienten-Stammverzeichnis und den CFG-Ordner zu zippen (von beiden Sticks) und zu mailen; das letzte Mal war das übers Web doch etwas problematisch und so groß sollten die gezipten Daten noch nicht sein!?

Zitat
Auch der Wechsel der SD.INI's, vom Contour zum Stick, ändert nichts.
Ist da 'ne Laufmasche im Programmcode versteckt? Oder bin ich so genial, SD den Boden weg zu schießen.  :kratz:
Ich trau mir ja ne Menge zu.  :patsch:

Siehe oben, ini bringt's an der Stelle nicht aber ich glaube schon, dass wir das noch ergründen können... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #14 am: November 18, 2009, 00:17 »
Zuerst einmal möchte ich mich für meinen harten Beitrag entschuldigen,...

Das ist überhaupt nicht nötig! Aber da diese Beiträge nat. völlig frei ins Web wandern, kann ich das so dann auch nicht unkommentiert stehen lassen - zumal es wie sich ja jetzt schon teilweise rausstellt da doch das ein oder andere Misverständnis gibt.

...aber als schreibfauler Typ habe ich aufgeraft und eine lange Liste an Fehlermeldungen an den Support geschickt. Mit der Antwort von Jörg war ich nicht sonderlich zufrieden, es hatte den Anschein, ich solle Ruhe geben.

Sorry aber das mag ich eigentlich auch so wieder nicht stehen lassen! Ich habe sowohl Deine Anfrage als auch Jörgs Antwort gelesen (weil er mich eh zu dem ein oder anderen Punkt vor seiner Antwort befragen musste). Ich habe das sicher nicht mehr im einzelnen im Gedächtnis aber Deine Fehlerliste enthielt ja nicht nur Fehler, sondern auch diverse Kommentare, Anmerkungen und Anregungen.

Immer dann wenn es um Features geht haben wir jedoch das Problem, das sich manches einfach nicht so umsetzen lässt, dass danach alle glücklich sind. Da müssen wir einfach intern bewerten, was geht und wie können wir eine möglichst große Gruppe mit etwas treffen/glücklich machen.

Ich erinnere mich z.B. an den Punkt Führungslinien auf der X-Achse, die Du zu anderen Uhrzeiten haben wolltest und es Dich gestört hat, dass die erste und letzte Führungslinie nicht angezeigt wird? Und das als Beispiel ist halt ein sehr spezielles Feature und wir werden es nicht schaffen, dass jeder mit den Führungslinien glücklich wird. Deswegen hat er wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeiten aufgezeigt, die man an der Stelle in SiDiary hat: Führungslinien lassen sich grundsätzlich sichtbar/unsichtbar schalten plus die Pointer-Einstellung mit der man sich seine eigene Führungslinie an der Mausposition ziehen kann.

Zusätzlich hatte er für einige Punkte um weitere Infos gebeten, um Fehlersituationen nachstellen und reproduzieren zu können. Auch die Ausführlichkeit seiner Antwort kann ich nicht zum Anlass nehmen, dass er Dich abbügeln wollte, im Gegenteil: Er schreibt bestimmt nicht sonderlich gerne lange Support-Emails... ;)

Ich denke damit können wir's aber auch bewenden lassen: Wir haben def. ein Interesse daran, Fehler zu eliminieren und den Anwendern zu helfen. Wenn wir dazu die nötige Unterstützung bekommen versandet das bei uns garantiert nicht...wenn Dir seine Antwort in irgendeiner Form aufgesäuert ist, tut mir das nat. leid aber Dich abzubügeln war bestimmt nicht sein Ziel. :nein:

Zitat
Es handelte sich um den Freestyle Navigator. Dieser unterscheidet "Insulin" in kurz-, mittel- und langwirkend. Dies steht so auch im Exportfile. Sidiary ignoriert diese Angaben und macht daraus "Bolus".
Ah jetzt ja, dann geht's hier um den gleichen Support-Call, den ich zum Thema "CoPilot-Insulingaben-Import" noch in Erinnerung hatte: Wie damals schon geantwortet: Wir haben einen recht beträchtlichen Fundus an Copilot-Files aber in _keiner_ dieser Datei tauchen Informationen zu Insulintypen auf. Deswegen unterscheidet der CoPilot-Import-Filter an der Stelle auch nicht. Wenn wir da Insulintypen ausmachen können, ist das eine Kleinigkeit den Import zu erweitern!

Zitat
Editieren lässt sich alles, nur "Bolus" lässt sich nicht in "Basal" ändern.
Ok, das hörte sich so an, als könntest Du keine Bolus-Werte editieren. Bolus und Basal sind an der Stelle nat. gar nicht die Nutzinformation des Datensatzes, sondern der "Datensatztyp" und der lässt sich in der Tat in der Datenliste absolut gewollt nicht editieren, denn dann ändert vielleicht noch jemand einen Blutzuckerdatensatz in eine BE-Gabe um oder ähnliches; das macht an der Stelle keinen Sinn.

Lass uns doch vielleicht einfach den Import-Filter mit Deinen Zusatzinfos erweitern, dann ist das Ändern überhaupt nicht nötig. ;)

Zitat
Den Datenfile von Oktober, der sich nicht fehlerfrei synchronisieren lässt, hatte ich mitgeschickt.
Das konnten wir seinerszeit bei uns nicht reproduzieren. Die Vermutung war, dass es möglicherweise beim Online-Transfer zu einem Timeout kommen könnte, da Du auch berichtet hattest, dass Du etwas "schwachbrüstig" angebunden bist?

Zitat
Auch ein Copilot-Exportfile mit Insulinangaben hatte ich schon mal geschickt.

Schick mir das doch bitte noch einmal zur Sicherheit zu. Ich habe im Home-Office nicht Vollzugriff auf die Support-Mails, schaue aber dort morgen auch nochmal nach. Vielleicht ist das Attachment in der Viruswall hängengeblieben.

Zitat
Beim Import hatte ich selbstverständlich den Dublettencheck ausgeschaltet, sonst müssten noch viel mehr Werte fehlen.

Mail mir doch bitte eine konkrete Situation mit durch, wo Du im CoPilot-File BZ-Werte siehst, die in SiDiary nicht importiert wurden - die finden wir schon! ;) Ich tippe aber trotzdem noch auf den Dublettencheck...  :wech: Der ist schon rel. ausgefeilt und berücksichtigt sowohl Abweichung des BZ-Wertes als auch Toleranzen für ein Zeitfenster für eine Dublette (aber das finden wir sicher schnell raus)

Zitat
Alles weitere morgen per e-mail

Gerne! :ja:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #15 am: November 18, 2009, 01:28 »
a) Wenn CGMS-Daten als BZ-Daten importiert sind wird das Tagebuch in aller Regel die Anzeige verweigern und die Datenliste aufgehen, weil es zu zu vielen Spalten kommt.
Das war es nicht.  :nein:

Zitat
Wenn CGMS-Daten als CGMS-Datentyp importiert wurden, muss man unterscheiden:
b) Das Tagebuch wird dann aufgehen, wenn der CGMS-Datentyp aktuell im Tagebuch _nicht_ angezeigt werden soll.
c) Wenn Du in der Bearbeitungsmaske der benutzerdefinierten Datentypen das Häkchen für CGMS setzt heisst das, die CGMS-Daten werden fürs Tagebuch eingelesen und das führt nat. in Konsequenz wieder zu Fall a)

 :ja: Das wars!

Allerdings ist das Angebot die CGMS-Daten im Tagebuch zusätzlich zu protokollieren mehr als zweischneidig? Eher schon kontraproduktiv für CGMS-User? Um nun nicht von Stolpersteinen zu sprechen?

Ich entsinne meiner ehemaligen Erfahrung in früher Beta-Phase, als die Tagebuchansicht (Novo-Style) ewig lang wurde, und keinen Überblick bot, weil ja alle CGM-Daten angezeit wurden.

Nach meinem Neueinstieg habe ich nun nicht erwartet, dass die Anzeige einfach nur eine Höchstzahlbegrenzung bekommen hat.

Und in der Maske für Datentypen fehlt ein Hinweis, dass CGM-User, oder User die sonstwas alles protokollieren möchten, mit einer Höchstspaltenanzeige am Bildschirm rechnen müssen, die dann eine Listenansicht erzwingt.

Wie wäre es mit einem Popup bei Auswahl vom CGMS-Datentyp?

Danke für's "auf die Sprünge helfen", dass aber für solche DAU-User wie meinereiner zwingend notwendig ist.  :patsch:

Btw. bemerkt, bei einem Vergleich der beiden UDT.Ini Dateien lassen sich Unterschiede denn auch nicht annähernd vermuten.

Ich vermute das ist unter

[Header]
...
CS=...... irgendwie geschlüsselt?

Nochmals Dank für Hilfestellung und
gut's (rausch- und pfeifarmes) Nächtle

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #16 am: November 18, 2009, 01:51 »
Ups, noch ein kleiner Nachtrag:

Was ich ziemlich klar vermisse ist ein Schalter zum gezielten Auslösen einer Synchronisation mit den vordefinierten Geräten.

Bisher habe ich den nur darin gefunden, SD  nur auf Sync. beim Beenden zu stellen, und dann halt bei einer gezielt gewünschten Synchronisation zu beenden und neu zu starten.

Natürlich ist der neue Sync der 6 dem ollen 5er haushoch überlegen. Aber wenn ich weiß wann ich da syncen tu, kann ich das doch besser alles überschauen. Und notfalls nun sogar ggf. wieder rückgängig machen!  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #17 am: November 18, 2009, 09:36 »
Hallo Joa,

ich behaupt auch nicht, dass die Aufbereitung der CGMS-Daten in irgendeiner Form der Weisheit letzter Schluss wäre. Wir hatten damals schon darüber gesprochen, dass man ggf. die CGMS-Daten verdichten müsste als z.B. stündliche Mittelwerte, sofern sich in einer Stunde nichts Dramatisches in die eine oder andere Richtung verändert hat aber eine solche Funktion ist bislang noch nicht umgesetzt. Deswegen war ich auch anfangs etwas irritiert, dass Du Dich über die "Änderungen" fürs CGMS so gefreut hast, denn da gibt es eigentlich keine Neuerungen.

Die Begrenzung der Tagebuchansicht auf eine max. Spaltenanzahl hat nichts mit CGMS zu tun, sondern ist schlichtundergreifend eine technische Limitierung des Tabellen-Controls! (Und für mein persönliches Dafürhalten macht auch die Tagebuchdarstellung bei z.B. 100 Spalten nicht mehr so arg viel Sinn, da der Hauptvorteil "alles auf einen Blick" durch das erforderliche Blättern verloren geht)

Die Auslagerung der importierten CGMS-Daten in einen CGMS-Datentyp erlaubt es aber zumindest die übliche Tagebuchansicht zu verwenden, wenn man den CGMS-Datentyp (wie per Default voreingestellt) im Tagebuch weglässt und zusätzlich in den Statistiken BZ-Kurve (inkl. BE/Boli usw.) in Zusammenhang mit der CGMS-Kurve zu sehen und zu analysieren...


Wegen des Syncs: Der Sync ist in den Masken, wo man potentiell Daten erfassen kann temp. unterbrochen. Wenn man die mittlere Sync-Option aktiviert (Sync im laufenden Betrieb), läuft gemäß des eingestellten Intervalls der Sync dann immer autom. los, wenn man in einer Maske ist, wo keine Daten erfasst werden, also z.B. die Statistik, Trend usw.
Im Tagebuch verändern sich dann auch die Sync-Statussymbole in der Statusbar und Du kannst dort z.B. auf das mobile Gerät klicken und trotzdem den Sync anzuwerfen.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #18 am: November 18, 2009, 11:01 »
Zitat
Auch ein Copilot-Exportfile mit Insulinangaben hatte ich schon mal geschickt.

Schick mir das doch bitte noch einmal zur Sicherheit zu. Ich habe im Home-Office nicht Vollzugriff auf die Support-Mails, schaue aber dort morgen auch nochmal nach. Vielleicht ist das Attachment in der Viruswall hängengeblieben.

Habe nochmal alle Mails von Dir gecheckt aber ein CoPilot-File mit Insulinangaben konnte ich nicht finden. Die letzte EMail zu dem Thema war von Jörg mit der Bitte um Zusendung der Daten...

Ich habe von Dir ein älteres, kleines CoPilot-File von Dir in den Mails gefunden (das hattest Du in einem anderen Zusammenhang gemailt bevor Jörg nochmal darum gebeten hatte) aber dieses File enthielt ebenfalls nichts von unterschiedlichen Insulin-Kennzeichnungen (habe das gerade nochmal geprüft)!

Bitte mail mir das doch noch mal zu und dann schauen wir, wie wir den Filter erweitern können.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drucken und CGMS-Daten
« Antwort #19 am: November 18, 2009, 11:36 »
ich behaupt auch nicht, dass die Aufbereitung der CGMS-Daten in irgendeiner Form der Weisheit letzter Schluss wäre. Wir hatten damals schon darüber gesprochen, dass man ggf. die CGMS-Daten verdichten müsste als z.B. stündliche Mittelwerte, sofern sich in einer Stunde nichts Dramatisches in die eine oder andere Richtung verändert hat aber eine solche Funktion ist bislang noch nicht umgesetzt. Deswegen war ich auch anfangs etwas irritiert, dass Du Dich über die "Änderungen" fürs CGMS so gefreut hast, denn da gibt es eigentlich keine Neuerungen.

War für mich jedenfalls neu, dass die CGMS-Daten in einem eigenen Chart unterhalb der Verlaufsgrafik eingeblendet werden können.
Vielleicht hab ich da früher nur was übersehen/nicht gewusst?

Auf alle Fälle finde ich das schon eine deutliche Verbesserung.  :super:

Um das mal weiter zu spinnen...
Wenn eine Form von Bearbeitenmodus dabei wäre, die bei einem Klick auf einen Datenpunkt im CGM-Chart denselben als BZ-Wert dupliziert, könnte man vielleicht sehr geschickt die (nach eigener Einschätzung) therapierelevanten Verlaufsdaten dort übernehmen?  :kratz:

Zitat
Die Begrenzung der Tagebuchansicht auf eine max. Spaltenanzahl hat nichts mit CGMS zu tun, sondern ist schlichtundergreifend eine technische Limitierung des Tabellen-Controls!

Da habe ich noch dunkel ewig lange Tagebuchdarstellungen mit der Beta im Sinn?  :kratz:
Oder ist das wieder mal ein Hinweis, dass mein Alzheimer so langsam in die halluzinatorische Phase driftet?  :staun:

Zitat
... für mein persönliches Dafürhalten macht auch die Tagebuchdarstellung bei z.B. 100 Spalten nicht mehr so arg viel Sinn ...

Meine vollste Zustimmung!  :ja:

Zitat
Die Auslagerung der importierten CGMS-Daten in einen CGMS-Datentyp erlaubt es aber zumindest die übliche Tagebuchansicht zu verwenden, wenn man den CGMS-Datentyp (wie per Default voreingestellt) im Tagebuch weglässt und zusätzlich in den Statistiken BZ-Kurve (inkl. BE/Boli usw.) in Zusammenhang mit der CGMS-Kurve zu sehen und zu analysieren...

Ok, wo ich das jetzt auch geschnallt habe.  :super:
Wie schon gesagt fehlt gehört da m. E. noch ein Popup hin, ggf. zur Bestätigung der CGM Auswahl für das Tagebuch.
Bzw. scheint diese Wahlmöglichkeit von vornherein widersinng.

Warum kann ich das Auswählen, wenn ich die Auswahl hinterher nicht darstellen kann?
Ok. Es könnte Sinn machen, wenn für ein CGMS (noch) kein Importfilter verfügbar ist, um so die Datensätze händisch als CGM-Daten zu importieren. Weil dann wären diese ja von vornherein komprimiert, in oben angegebenem Sinn.
Wahrscheinlich müsste man dann allerding die Werte auch zugleich als BG-Wert eintragen?

Zitat
Wegen des Syncs: ....

Danke. Muss ich noch mal näher begrübeln.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra