Autor Thema: Auf den Tag bin ich gespannt...  (Gelesen 5480 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Auf den Tag bin ich gespannt...
« am: März 17, 2005, 08:18 »
Moin,

ich dack'le heute morgen ins Bad und in dem Moment wo ich die Türe aufmache, trifft es mich mitten im Gesicht: Am Vorabend vergessen, die dicke Basaldosis abzudrücken (18iE), der Pen liegt noch ohne Kanüle da...  :mauer:

Sofort stellt sich ein extrem trockener Geschmack im Mund ein, oje auf die Messung bin ich gespannt...
Das FSM gibt alles. Gedanken schiessen mir durch den Kopf. Habe ich noch Keton-Teststreifen? Die sind wahrscheinlich schon seit Jahren abgelaufen. Schonmal den Humalog-Pen mit Warp9 vorbereiten. 8 Sekunden später. Die sichere Gewissheit, mir wird schon ganz übel...es sind...äh...es sind......127...  :staun2:

Na ja, ich habe mir dann heute morgen statt Humalog ein Normal mit 5h Wirkprofil 'reingetan (SEA verlängert) und mir eine Terminserie mit 90 Minuten Intervall ins Outlook gepackt. Und jetzt harre ich der Sch...werte, die da noch so kommen...  :'(

Aber irgendwie frage ich mich schon, dass Lantus scheinbar ja ~8 Stunden Basallücke vergleichsweise tolerant überbrückt hat.  :kratz: Von der letzten Basaldosis (5iE am Vortag 13:00 Uhr) kann ja eigentlich nicht viel mehr als warme Luft übrig gewesen sein :zwinker:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auf den Tag bin ich gespannt...
« Antwort #1 am: März 17, 2005, 08:46 »
   Alf, das ist mir auch schon passiert. Auch der Tag geht vorbei.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf den Tag bin ich gespannt...
« Antwort #2 am: März 17, 2005, 10:08 »
 :trost:  :knuddel:  Ist mir auch schon öfters mal passiert das ich z.B. den Bolus für eine Mahlzeit vergessen hatte,
oder die Kanüle für einige Stunden draussen war.
Manchmal ist man dann echt erstaunt wie gut der Wert ist... manchmal scheint es mir so als ob der Körper für
schlechte Zeiten irgendwo eine Reserve gebunkert hat.
Aber Kopf hoch der Tag geht vorbei und ein evtl. hoher Wert läßt sich ja glücklicherweise korrigieren. :trost:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf den Tag bin ich gespannt...
« Antwort #3 am: März 17, 2005, 14:30 »
  Alf, das ist mir auch schon passiert. Auch der Tag geht vorbei.
dito. Unter ICT wußte ich manchmal (selten) nicht, ob ich gedrückt hatte oder nicht. Ein Pen bei dem die letzte Eingabe stehen blieb, war da eine Hilfe. Blöd ist es immer, wenn man sich ablenken läßt und dadurch durcheinander kommt.
Wir sind halt auch nur Menschen und tun unser Bestes  :knuddel:.

 
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf den Tag bin ich gespannt...
« Antwort #4 am: März 19, 2005, 01:40 »
Aber irgendwie frage ich mich schon, dass Lantus scheinbar ja ~8 Stunden Basallücke vergleichsweise tolerant überbrückt hat.  :kratz: Von der letzten Basaldosis (5iE am Vortag 13:00 Uhr) kann ja eigentlich nicht viel mehr als warme Luft übrig gewesen sein :zwinker:

Sieh es doch mal so: du hast deinen BZ in letzter Zeit wesentlich verbessert. Da wird dein Körper ja auch wesentlich empfindlicher für Insulin und kann dann Mengen, die ihn früher nicht sonderlich gejuckt hätten viel sinnvoller nutzen.

Und hättest du dein Lantus nicht vergessen (daß sich in der Tat im Körper anreichert), dann hättest du gar nicht die Chance gehabt, daß mit deinem excellenten Notfallprocedere auszugleichen. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Auf den Tag bin ich gespannt...
« Antwort #5 am: März 19, 2005, 18:48 »
Die PP-Spitze war nach dem Frühstück nochmal ziemlich dicke (231) aber alle anderen Werte haben sich in einem Korridor zwischen 70-130 abgespielt  :banane:
Und mittags gab's ja dann auch schon wieder ein kleine Basalrate (da habe ich mal noch 2 mehr draufgepackt als sonst, "um langsam wieder 'ranzukommen).
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf den Tag bin ich gespannt...
« Antwort #6 am: März 19, 2005, 23:55 »
Und mittags gab's ja dann auch schon wieder ein kleine Basalrate (da habe ich mal noch 2 mehr draufgepackt als sonst, "um langsam wieder 'ranzukommen).

Perfekt! :super:
(Genauso hätte ich es auch gemacht)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/