Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin vergleichbar mit Apidra

<< < (2/2)

LazyDog:
Bis jetzt hat mich nur einmal eine Hypo erwischt. Ich habe von meiner Beraterin eine Tabelle, die mir vorschreibt, wie viel ich bei welchem Wert morgens/mittags/abends ich spritzen muss. Im Mittel sind das 5 Einheiten. Bis jetzt klappt das mit Apidra sehr gut. Ich bin übrigens vom Gewicht her fast im normalen Bereich (82 kg bei 187 cm).

Bei der Hypo habe ich mir damals mit einer Fanta geholfen, da ich keinen Traubenzucker dabei hatte. Danach ging es mir wieder gut. Abends habe ich dann einen Wert von 70 gemessen.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: MrMoods am November 10, 2009, 01:30 ---Wirken die anderen beiden bei kräftigen Leuten schlechter?

--- Ende Zitat ---

Mit kräftiger hat das nichts zu tun. Aber gerade die Analoga wirken nicht bei allen gleich. Ich hab z.B. bei mir festgestellt daß NovoRapid spürbar langsamer wirkt als Humalog. Und ich kenne andere, bei denen das genau umgekehrt ist. Ebenso mit den Langzeit-Analoga. Bei den einen wirkt Levemir super, bei den anderen als ob sie Wasser spritzen.

Solange alles gut läuft sollte man nichts ändern. Aber wenn mal etwas nicht passt und man auch mit Variationen in der Art zu spritzen oder dem Zeitpunkt (SEA) nicht weiterkommt, dann lohnt es sich schon mal ein anderes Insulin auszuprobieren.

johann:
Hallo Mr Moods,

wie @Jörg schreibt, gibt es wohl individuelle Unterschiede in der Wirkcharakteristik
der drei verschiedenen Wirkstoffe kurzwirksamer Insulinanaloga. Um Wirkbeginn und Wirkdauer genauer herauszufinden, bleibt sicher nur das Ausprobieren. Aber, ein Insulinhopping auf Dauer halte ich nicht für optimal.

Das zuletzt zugelassene Apidra soll angeblich weniger zur Gewichtszunahme beitragen als
die anderen. Ebenso sollen die kw Analoga eher Hypowahrnehmungsstörungen als Normalinsulin generieren. Meinungen eines Diabetes-Teams.
Ob die beiden Thesen jedoch allgemeingültig sind, kann wohl niemand beantworten.

Die beste Langzeiterfahrung auch bzgl. Kanzerogenität hat man mit Insulinlispro, z.B.Humalog.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln