Autor Thema: erfahrene "ebay-er" gesucht  (Gelesen 4852 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
erfahrene "ebay-er" gesucht
« am: November 09, 2009, 15:43 »
Hallo Freunde,
hoffe alterfahrene ebay-Profis können mir hier Tipps geben!

Beabsichtige einige Oldtimer bei ebay zu versteigern.
U.a. meine analogen Pentaxkameras mit Originalobjektiven und meine beiden Laboreinrichtungen ( sw und color).
Was macht mehr Sinn: Komplette Sets anzubieten oder jedes Teil einzeln?

Wenn ich an die Neupreise vor 30 Jahren denke, und sehe, wie das dort z.T. verramscht wird, stehen mir die Tränen in den Augen....
(Schß****s Digiknipserei)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #1 am: November 09, 2009, 16:03 »
Hallo Dietmar,

oh mann... Ich denke das ist weniger eine Frage an den eBay-Spezialisten, sondern eher an jemanden der von Fotografie viel Ahnung hat.
Ob ein Artikel am besten im Set oder einzeln verkauft wird, dürfte wohl eher davon abhängen um was es sich handelt.
Ich könnte mir in deinem Fall gut vorstellen dass niemand ein Entwicklungslabor einzeln anschaffen möchte.
Und die die Interesse einzeln an der analogen Knipse haben, hegen das Interesse wohl eher aus Ersatzteilgründen.
Zusammen würde das Set da meiner Meinung nach schon mehr Sinn machen, aber vielleicht schreibt besser mal jemand was dazu der sich in dem Thema Fotografie gut auskennt.

Ich bedauere dich aber in jedem Fall schon einmal bezüglich des Versteigerungserlöses. Der dürfte in der Tag sehr weit von den Anschaffungskosten entfernt sein.



Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #2 am: November 09, 2009, 16:08 »
Dietmar, es gibt  Foto Foren  und die haben in der Regel einen Marktplatz.  Vielleicht könntest Du es dort versuchen?

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #3 am: November 09, 2009, 16:16 »
Hallo Dietmar

die Sets machen wenig Sinn - sucht einer nur ein spezielles Teil, wird er sich nicht den Rest >aufhalsen< wollen.
Gerade der Foto-Bereich ist nicht kalkulierbar. Weiß ja nicht, inwieweit Du Dich auskennst - aber adäquate Gewinne erzielst Du zum einen mit einer absolut guten Beschreibung - bestenfalls mit HTML integrierten Bildern (Vorsicht! eBay Bilderservice kostet ab dem 2ten Bild extra!) und leider auch mit einem mgl. guten Bewertungsprofil...

Was ist es denn für eine Pentax?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #4 am: November 09, 2009, 16:50 »
@Mathias: ...ich bedauer mich auch schon....
@Vreni: Danke für den Tipp! Werde mal speziell danach googeln...
@Oggy: 2 ME Super, 1 SFX und 1 SFXn, diverse lichtsstarke Festbrennweiten (Originalobjektive) und Spezial(Fremd)objektive.......vom Balgen bis zum 500er Spiegel         *seufz*
(die 67 ist schon weg...)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #5 am: November 09, 2009, 18:44 »
Hallo,
meine Meinung: Wenn du das bei Ebay verkaufen willst, dann liest Dir genau durch, welche Kosten bei welchem Startpreis entstehen. Und dann setze den Startpreis so an, dass Du damit zufrieden bist. Analog-Fotografie, das hört sich danach an, als wenn das für einen kleineren Kreis ist. Dann treiben sich da auch keine Bieter gegenseitig hoch, und dann geht das vielleicht für kleines Geld über den Tisch. Hört man immer wieder, dass da Leute sehr unzufrieden mit dem erzielten Preis sind.

Gruß
Ralf

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #6 am: November 10, 2009, 16:41 »
Hallo Dietmar,
also ich mach viel über Ebay aber in Deinem Fall würde ich Dir auch raten es auf anderen Marktplätzen zu versuchen bei Ebay sind derzeit viele Preise so im Keller das es sich als Verkäufer nicht mehr lohnt.

Das einzige was aus meiner Sicht teuerer geworden ist sind Teststreifen, wirklich bedauerlich da hätte der allgemeine Trend (meiner Geldtasche zuliebe  ;) ) auch nach unten unten gehen können.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #7 am: November 18, 2009, 18:23 »
Ich war von Ebay auch nicht begeistert. Wenn du einen Mindestpreis verlangst, bietet kein Mensch mit und wenn du mit 1 Euro beginnst, bleibt der Preis im Keller. Ich verkaufe dort sicher nichts mehr. Mein Fazit: Ebay ist gut zum Kaufen, aber schlecht zum Verkaufen.

Unterschreib ich sofort  :ja:! Selbst beim Kaufen kanns schlecht laufen, wenn man einen seltenen Artikel kaufen (und den unbedingt haben) möchte und es justament einen zweiten gibt, der das möchte ... das kann dann selbst auf Ebay teuer werden  ;).

Ich habe früher auch einiges über Ebay verkauft, tu es aber nicht mehr. Da verschenk ich es halt auch lieber ...
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Dirk_HSK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2009, 18:08 »
Wenn ich bei ebay etwas verkaufen will, beobachte ich vorher ein paar Auktionen mit gleichen/ähnlichen Artikel. Daran kann man dann erkennen welche Preise für bestimmte Produkte erzielt werden und kann entscheiden ob man mit einem niedrigen Startpreis beginnt oder die Latte höher legt, um den gewünschten Mindestprei zu erhalten.

Man kann dann auch erkennen ob es sich überhaupt lohnt dieses Produkt über ebay zu verkaufen. ;-)

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: erfahrene "ebay-er" gesucht
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2009, 08:47 »
Hast du schon mal überlegt, die Sachen einmem lokalen Fotohändler deines Vertrauens anzubieten; evtl. sogar in Kommission? Der weiß die Sachen wenigstens zu schätzen, vielleicht lohnt sich das...und fragen kostet ja nix ;)
:biker: Viele Grüße...Frank :biker: