Umfrage

Wie kann ich Daten von Handy zum PC übertragen

JAVA
0 (0%)
Nokia
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC  (Gelesen 8429 mal)

Offline Horch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« am: November 07, 2009, 08:38 »
Hallo,

Ich habe ein Nokia 6700classic und bin am testen der SiDiary-Version 6.0.8. Ich möchte Daten zum PC epxortieren und wähle dazu 'Menü->Datenverwaltung->Dateisynchronisation'. Nachdem ich Zeitraum u. ä. gewählt habe und mit "OK" bestätige, kommt folgende Fehlermeldung: "Syncronisation fehlgeschlagen! null class java.lang.IllegalArgumentException - null" (Bei dieser Meldung sehe ich dann nur "OK" auf dem Display. Das kann ich aber nicht anwählen; ich muss Sidiary beenden; das ist ärgerlich aber eine andere Baustelle).
Die Datei SiDiary.txt konnte ich auf dem Handy auch noch nicht finden. Ich vermutete, dass die Datei wegen der fehlenden Rechte nicht geschrieben werden kann (oder soll sie schon vor dem exportieren vorhanden sein?), aber ich habe nun auch den Dateizugriff auf Applikationsebene kontrolliert (Immer fragen).

Wo finde ich Sidiary.txt, wozu gibt es die Datei, oder noch allgemeiner: Wie bekomme ich die "mühsam" eingegebenen Daten auf den PC?

Wäre für eine hilfreiche Anwort sehr dankbar.

Gruß Horch

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #1 am: November 07, 2009, 11:44 »
Moin Horch,
erstmal willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen, aber die Fragestellung Deiner Umfrage erschließt sich mir nicht.
Ich übertrage Daten gewöhnlich per USB, Bluetooth oder so.  :wech:
Schönes Wochenende.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Horch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #2 am: November 08, 2009, 10:55 »
Die Frage bitte ignorieren ich wollte sie eigentlich löschen, weiß aber nicht wie das geht.

Gruß
Horch

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #3 am: November 09, 2009, 12:41 »
Hallo Horch,
die Datei SiDiary.txt kannst du erst finden, wenn die Synchronisation erflogreich durchläuft. Da sind dann eben die Daten gespeichert die du exportiert hast. Diese Datei kannst du dann in die PC Version einlesen.

Hast du das Problem nun gelöst da du diese Frage löschen wolltest?

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #4 am: November 09, 2009, 14:59 »
Nein die UMfrage wollte er löschen... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Horch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #5 am: November 10, 2009, 16:35 »
Ja, genau: Die Umfrage wollte ich löschen. aber das kann mir anscheinend leider keiner erklären. Genauso wenig wie der Datenexport geklärt ist.

Ich bin schon am zweifeln, ob wir 3 (ich, Sidiary und Java) jemals glücklich werden. Wenn ich mich im Forum so umsehe, ist Windows mobile wohl die bessere Wahl.

 :(


Gruß
Horch

Gede

  • Gast
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #6 am: November 14, 2009, 21:29 »
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Nokia Java-Handy das gleiche Problem wie Horch. Ich habe ein Nokia 6300 und benutze Sidiary seit etwa einem halben JAhr zur Zeit die SiDiary-Version Java 6.0.8.
Bei Export der Daten zum PC über USB und wähle von 'Menü->Datenverwaltung->Dateisynchronisation' bekomme ich auch die Fehlermeldung: "Syncronisation fehlgeschlagen! null class java.lang.IllegalArgumentException - null". Was sagt dieser Fehler aus und wo finde ich die Datei Sidiary.txt?
Auf meinem Handy oder auf dem PC.
Warum wird diese Datei nicht in das Verzeichnis geschrieben das ich unter Einstellungen eingeben kann? Oder warum wird Sidiary.txt nicht dauerhaft in dieses Verzeichnis geschrieben und bei Eingabe eines Wertes ergänzt? Dort könnte Sie dann einfach abgeholt und gelöscht werden.

Gruß
Georg

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #7 am: November 15, 2009, 09:48 »
Hallo,
ist keine wirkliche Antwort auf die Frage, aber ich selbst nutze die Java-Version auf einem Nokia E66, und die Synchronisation mache ich über Email. Funktioniert sehr gut. An dem Weg über Bluetooth bin ich trotz sehr guter Unterstützung gescheitert, aber Email klappt prima.
Natürlich weiß ich, dass dabei evtl. Kosten entstehen können. Ich kann Emails vom Handy zum einen über WLAN, zum anderen auch über meinen Mobilfunk-Tarif kostenlos verschicken. Vielleicht wäre das auch ein Weg für Euch?

Gruß
Ralf

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #8 am: November 16, 2009, 13:01 »
Hallo Georg & Horch,
versucht mal bitte unter Menü->Navigation->Einstellungen in das Textfeld 'Verzeichnis' einen von diesen Pfaden einzugeben:
Telefonspeicher/Bilder/
Telefonspeicher/Grafiken/
Telefonspeicher/Musik/
c:/predefgallery/predefphotos/
c:/predefgallery/predefvideos/
c:/predefgallery/predefmusic/
c:/predefgallery/predefgraphics/
c:/predefgallery/predeftones/

und versucht danach die Synchronisation noch mal zu starten. Falls es nicht hiflt, schickt mir bitte eine Email und ich werde euch eine modifizierte Version schicken um den Fehler einzuschränken.
Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datensynchronisation Nokia 6700classic - PC
« Antwort #9 am: November 22, 2009, 22:29 »
Hallo,
bei meinem Nokia E66 habe ich E:\ eingetragen, das ist die Speicherkarte. Dann muss ich Lese- und Schreibzugriff erlauben (jeweils 2x) und habe die Datei im Root der Speicherkarte.

Gruß
Ralf