Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin kaputt?

(1/3) > >>

manwe:
... oder was könnte noch ein Grund sein an unten näher beschriebenem Desaster?

Meine Werte waren in den letzten Wochen (trotz tollem HbA1C) nicht wirklich schön. Zu hohe Morgenwerte vor allem. Hat mich nicht sonderlich gewundert - ich würde es als "Irland-Syndrom" bezeichnen (too much Steaks and Guinness  ;D 8) :heilig:). Wie dem auch sei - im Zuge eines Checks habe ich vor einer Woche einen Basalratentest absolviert, der Abscheuliches zu Tage befördert hat:

03:00 133
06:00 126
08:00 178 und von da auf gleichem Niveau bleibend  :'(

Auf dem ersten Blick war meine Vermutung, das sich da wohl etwas zuwenig Basal in meinem Körper herumtreibt. Wenn da nicht die folgenden Tage gewesen wären, die immer wieder vollkommen unmotiviert (und mir gänzlich unerklärlich) Werte von über 200 hervorgebracht haben. Und zwar immer dann, wenn kein Bolus mehr am werkeln war.

Beispiele gefällig:

14:30 68 (mit 0,5 BE korrigiert - letzte Mahlzeit drei Stunden her)
18:30 207  :kreisch:

oder

15:30 72 (ebenfalls mit 0,5 BE korrigiert - letzte Mahlzeit 4 Stunden her)
19:30 223  :kreisch: (und das nach einem äußerst sportlichen Vormittag)

Ich hätte noch einige Beispiele auf Lager (nicht immer waren etwas zu niedrige Werte den Anstiegen vorangegangen), aber im Prinzip immer das gleiche Schema ...

Irgendwie hege ich den Verdacht nahe, das das Basisinsulin (Levemir) nicht mehr oder nur sehr schlecht wirkt. Das Bolusinsulin (NovoRapid) wirkt völlig normal und in gewohnten Algorithmen. Nicht außer Acht gelassen werden darf die Tatsache, daß "too much Steaks and Guinness" doch schon einige Wochen her sind und statt dessen vermehrt Sport und weniger fettreiche Nahrung (wobei Steaks ja nicht wirklich fett sind, sondern wohl eher der gute irische Ceddar-Käse "schuld" an so manchem nicht ganz lupenreinen Morgenwert war) auf den Plan gerufen wurde.

By the way: Alle Laborwerte liegen im Grünen Bereich  :banane:

Wie schon gesagt, hat das alles hat in mir den Verdacht geweckt, daß die Ampulle Levemir hinüber war. Schön langsam (hab das Ding natürlich ausgetauscht) normalisieren sich die Werte wieder, wobei die Betonung auf "langsam" liegt ...

Hat jemand von Euch noch andere Ideen, was der Grund für solche eklatanten BZ-Anstiege sein könnte (ich jedenfalls hab so was in meiner fast vierjährigen Diabeteskarriere nicht annähernd so "dramatisch" gehabt)?

Oder ist jemandem von Euch auch schon mal ein Insulin "kaputt gegangen"?

Mit derzeit in Wien weilenden und morgen nach Kärnten fahrenden Grüßen
Charly

Zuckerbär:
Hallo Charly,

hast Du vielleicht in letzter Zeit die Radlberger Limonade getrunken, die wurde nämlich im August von "Zuckerfrei" auf mit vollem Zucker umgestellt. Habe dazu auch einen Eintrag im Kaffeeklatsch gemacht.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: manwe am Oktober 27, 2009, 23:30 ---Meine Werte waren in den letzten Wochen (trotz tollem HbA1C) nicht wirklich schön. Zu hohe Morgenwerte vor allem. Hat mich nicht sonderlich gewundert - ich würde es als "Irland-Syndrom" bezeichnen (too much Steaks and Guinness  ;D 8) :heilig:). Wie dem auch sei - im Zuge eines Checks habe ich vor einer Woche einen Basalratentest absolviert, der Abscheuliches zu Tage befördert hat:

--- Ende Zitat ---

Und welche Konsequenz hast du daraus gezogen?
Insulindosierungen sind ja nichts, was für alle Zeiten in Stein gemeisselt sind. Entzündungen z.B. (auch wenn man sie nicht direkt wahrnimmt) können den Insulinbedarf zeitweise erhöhen, Veränderungen im hormonellen System können ihn dauerhaft verändern. Die Kunst ist es ja, sich darauf anzupassen und die Dosierungen nachzuregulieren.

manwe:

--- Zitat von: Zuckerbär am Oktober 28, 2009, 08:33 ---Hallo Charly,

hast Du vielleicht in letzter Zeit die Radlberger Limonade getrunken, die wurde nämlich im August von "Zuckerfrei" auf mit vollem Zucker umgestellt. Habe dazu auch einen Eintrag im Kaffeeklatsch gemacht.

--- Ende Zitat ---

Servus Hermann,

nein, sowas trinke ich nicht. Ich versuche, sowenig Chemie wie möglich zu mir zu nehmen  ;). Ich gehöre wahrscheinlich auch zu den wenigen Diabetikern, die kein Cola Light oder Zero oder ähnliches trinken. Eigentlich trinke ich nur Wasser, viel Tee, selten Kaffee (und - wenn auch in Maßen - alle Arten von Alkoholika  ;D :prost:).

Cheers
Charly

manwe:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 28, 2009, 09:23 ---
--- Zitat von: manwe am Oktober 27, 2009, 23:30 ---Meine Werte waren in den letzten Wochen (trotz tollem HbA1C) nicht wirklich schön. Zu hohe Morgenwerte vor allem. Hat mich nicht sonderlich gewundert - ich würde es als "Irland-Syndrom" bezeichnen (too much Steaks and Guinness  ;D 8) :heilig:). Wie dem auch sei - im Zuge eines Checks habe ich vor einer Woche einen Basalratentest absolviert, der Abscheuliches zu Tage befördert hat:

--- Ende Zitat ---

Und welche Konsequenz hast du daraus gezogen?
Insulindosierungen sind ja nichts, was für alle Zeiten in Stein gemeisselt sind. Entzündungen z.B. (auch wenn man sie nicht direkt wahrnimmt) können den Insulinbedarf zeitweise erhöhen, Veränderungen im hormonellen System können ihn dauerhaft verändern. Die Kunst ist es ja, sich darauf anzupassen und die Dosierungen nachzuregulieren.

--- Ende Zitat ---

Servus Jörg,

klarerweise habe ich mal die Basis erhöht (von 5/6 auf 5/7) - und mittlerweile sind ja die Werte schon wieder wesentlich besser. Ich kenne das natürlich (bin ja ICT-geschult  ;)) mit Entzündungen und sonstigen Veränderungen. Mich hat nur die Heftigkeit (von 70 auf über 200) ohne erkennbaren Grund erschrocken. Das hatte ich in der Art noch nicht. Weder bei Krankheiten noch bei Gewichtszunahme oder Bewegungsarmut.

So, und jetzt ab ins Kärnterland  :wech:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln