Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Impfung gegen Schweinegrippe

<< < (30/34) > >>

Franc:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 18, 2009, 10:28 ---Da gewinnt dann ganz klar die Gruppe der geimpften. Selbst wenn man die Kosten der Impfung und die Kosten der Versorgung von Nebenwirkungen heranzieht: Die Kosten (insbesondere der volkswirtschaftliche Schaden durch die ganzen Arbeitsausfälle infolge Grippeerkrankungen) auf Seiten der Nicht-Geimpften dürfte um ein Vielfaches höher liegen.

...Ich habe mich auch nur anhand der aktuellen Datenlage dafür entschieden (um mitzuhelfen die weitere Verbreitung einzudämmen)

--- Ende Zitat ---

Hallo Jörg,

1. Hatte mir schon beim schreiben gedacht, dass die Wortwahl "Kosten-/Nutzenvergleich" von dem ein- oder andern Mißverstanden werden kann.
:kratz: Also dann will ichs nochmals anders formulieren:
Für mich stellt sich allein die Frage der:
Kosten= Impfschäden (zugegebener Maßen schwer zu ermitteln, zumal sicher die Pharma-Lobby kein Interesse an realen Zahlen hat)
Nutzen= Grippeschaden
Mit Schäden meine ich dabei bleibende körperliche Einschränkungen inkl. Todesfälle.
Es geht mir hierbei überhaupt nicht ums Geld bzw. wirtschaftliche Folgen, sondern ausschließlich um die Gesundheit.

2. Das mit der Datenlage finde ich schwierig - ich bin hier ebenfalls stark verunsichert, da es hier ua. auch um Lobby Arbeit geht (Pharma contra Impfgegner) und sage dazu nur: "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast"  :(

Gruß
Franc

maulwurfinchen:
warum kommen denn immer wieder und immer wieder behauptungen und aussagen, die beim RKI und PEI usw. eindeutig widerlegt sind bzw. genauer geklärt. z.b. die sache mit der mutation... deshalb gibt es wirkverstärker, die so lange etwas bringen, wie der virenstamm unverändert bleibt. http://www.pei.de/cln_109/nn_1632830/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/faq/faq-node.html?__nnn=true#doc1632834bodyText13
warum "ungetestet? http://www.pei.de/cln_109/nn_1632830/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/sicherheit-pand-impfstoff/sicherheit-pand-impfstoff-node.html?__nnn=true

das mit kosten/nutzen/risiken hat jörg schon genau erklärt.

meinetwegen muss sich nicht jeder impfen lassen, mich nerven nur die immer wiederholten, obwohl widerlegten behauptungen. wer ein ungutes gefühlt hat, muss sich nicht impfen lassen, auch wenn es für die allgemeinheit wünschenswert wäre, wenn die durchimpfungsrate ziemlich hoch wäre.

und vor dieser impfung hat sich nie jemand über wirkverstärker aufgeregt... die sind in so vielen impfungen drin.

Franc:

--- Zitat von: maulwurfinchen am November 18, 2009, 10:43 ---RKI und PEI usw. eindeutig widerlegt sind bzw. genauer geklärt.

...meinetwegen muss sich nicht jeder impfen lassen, mich nerven nur die immer wiederholten, obwohl widerlegten behauptungen.

--- Ende Zitat ---

...Wenn man dem RKI und PEI alles glaubt - und diese nicht als verlängerten Arm der Pharmaindustrie betrachtet - gebe ich Dir sicher recht.
Mein ganz persönlicher Eindruck ist nur: Es gibt -gerade zum Thema Schweinegrippe- zuviele professionelle/fachliche Gegenstimmen gegen RKI und PEI.
Das führt natürlich zu der von Alf beschriebenen Patientenverunsicherung.

Ich denke hier muß jeder selbst eine Meinung bilden und akzeptieren, dass andere zu einer anderen Meinung gekommen sind.

Gruß
Franc

Alf:
Puh, jetzt wird's aber doch sehr schwierig: Die Vorwürfe, RKI und PEI seien zu sehr von der Pharmaindustrie getrieben, wurden auch in diversen TV-Diskussionen von denen schnell wieder zurückgenommen, die das leichtfertig ins Spiel gebracht haben.

Vor allem ist das jetzt eher wieder ein Punkt, den man bei allen Pro/Contra-Überlegungen _komplett_ aussen vorlassen sollte: Seine Entscheidung sollte man nicht auf Punkte begründen, weil man hinter allem und jedem eine Pharma-Verschwörung vermutet; wir reden hier immer noch von einer weltweit als solche eingestuften Pandemie...und das Renommé dieser beiden Institute ist durchaus so, dass man vielleicht mal die "böse Pharma" aussen vor lassen sollte.

Andi:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 18, 2009, 09:06 ---..., wenn ich geimpft bin und als Überträger nicht mehr verfügbar bin.

--- Ende Zitat ---

Darauf habe ich irgendwie gewartet :kratz:
Wenn ich geimpft bin, dann kann der Virus mir nix anhaben.
Ist es aber nicht so, daß ich nicht trotzdem als Übertrager in frage komme ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln