Autor Thema: Fehlermeldung "0: No such File or Directory" unter SiDiary 6-WinXP-Parallels-OSX  (Gelesen 4994 mal)

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo,

Es sieht so aus, als hätte ich's geschafft.  :banane: Ich habe im Windows gefunden, wie ich den Zielordner "Eigene Dateien" auf nen bestimmten Pfad festlegen kann; dashabe ich getan und jetzt scheint es zu funktionieren. Jedenfalls kommen die Fehlermeldungen nicht mehr - das sieht ja schon gut aus. Ob das Programm ansonsten vollständig läuft, kann ich nun noch nicht sagan, dazu muss ich mich erstmal damit vertraut machen. Euch allen aber einstweilen ganz herzlichen Dank! Allen voran Ihnen, Herr Windhorst - Sie haben sich ja wirklich extrem viel Mühe gegeben und so haben wir das Problem erstmal so wie's aussieht gelöst. Auch, wenn ich es nicht so elegant finde, an meinem Windows schrauben zu müssen, dass SiDiary läuft... :kratz:

Ich freue mich ja schon jetzt auf die angekündigte Version von SiDiary für IPodTouch/IPhone. Aber mir schwant dann schon wieder schlimmes... Ich hoffe, dass SiDiary mich nicht zwingen will, für die Synchronisation der Daten zwischen Computer und IPodTouch/IPhone ein ITunes für Windows zu verwenden...? Ich denke, der Anteil der MAC-User unter den IPHone/IPodTouch-Nutzern dürfte größer sein als der, die 'nur' SiDiary nutzen. Und einem Mac-Nutzer dazu zu "zwingen", Apple-Software unter Windows zu verwenden, dürfte einigen Unmut erzeugen. Ich hoffe, dass es da einen vernünftigen Weg für beide Betriebssysteme geben wird. Und wer weiß... der Anteil der Mac-User steigt ja - aus guten Gründen - stetig... vielleicht gibt's ja IRGENDWANN sogar mal ne SiDiary for OSX-Version...? Das wäre genial. Aber das ist ja Zukunftsmusik. Erst einmal bin ich happy, dass SiDiary jetzt zu laufen scheint. Ich hoffe nur, dass ich mir das nicht mit Problemen bei anderer Software 'erkauft' habe :gruebeln:


Vielen tausend Dank Euch allen für die Hilfe, die Überlegungen,den Support!  :prost:

Beste Grüße, Frieder

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ich freue mich ja schon jetzt auf die angekündigte Version von SiDiary für IPodTouch/IPhone. Aber mir schwant dann schon wieder schlimmes... Ich hoffe, dass SiDiary mich nicht zwingen will, für die Synchronisation der Daten zwischen Computer und IPodTouch/IPhone ein ITunes für Windows zu verwenden...?

Nein, das geht einfacher: iPhone ->SiDiary Online (->PC)

'PC' in Klammern, weil man den ja nicht unbedingt braucht um Auswertungen zu machen oder Auszudrucken; das geht auch mit SDO
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo - ich bin's nochmal...

Leider war meine Erfolgsmeldung wohl verfrüht. Zwar haben wir wohl die Ursache des Problems rausgefunden, eine Lösung gibt's aber leider wohl noch nicht.
Gerade wollte ich mir mal in Ruhe Zeit nehmen, um meine inzwischen aufgestauten Daten aus den Meßgeräten einzulesen und mit den BEs und den IEs ergänzen, da bekomme ich beim Start von XP eine Fehlermeldung und dass diese bei der Neuanmeldung, die gleich erfolgen würde, behoben werden würden. Fehlermeldung weggeklickt, darufhin automatisch ab- und wieder angemeldet, und das Problem ist wieder wie zuvor da.
Da wir jetzt aber wohl zumindest die Ursache des Problems gefunden haben, stellt sich doch die Frage, ob es für die Macher von SiDiary6 nicht möglich wäre, uns MAC-Nutzern, die Parallels bzw. Fusion einsetzen, eine modifizierte Version anbieten können, die eben diese Pfadangaben, die offenbar nicht dauerhaft verändert werden können so akzeptieren, wie Parallels es vorgibt. Ungern würde ich zurück auf Version 5, zumal meine Daten auf dem SiDiary-Server wohl schon irreversibel konvertiert wurden  ??? Das allereinfachste wäre natürlich, wenn Sidiary bei der Installation den Pfad der Datenspeicherung frei wählen lassen könnte. Jedenfalls wäre das mein heißester Wunsch für ein Update... Was tun? Nen PC kaufe ich mir mit Sicherheit nicht mehr...

Sollte es wirklich keine Lösung geben, wäre es m.E. fair, wenn auf der SINOVO-Seite ein entsprechender Hinweis wäre à la "Läuft leider NICHT unter Parallels für MAC OSX". Hätte ich den gesehen, wäre ich zwar auch traurig gewesen, hätte mir aber den Kauf von SiDiary6 sparen können. SiDIary ist tatsächlich das einzige Programm, welches ich nutze und auch von dem ich bisher in meinem MAC-Umfeld gehört habe, dass es unter Parallels nicht läuft, insofern habe ich damit eben einfach nicht gerechnet.  :knatschig:

Bitte nicht böse sein, dass meine Laune gerade nicht die allerbeste ist... Ich weiß, dass ihr "SINOVOs" und auch die anderen Foren-User wirklich engagiert seid, alles zum Laufen zu kriegen, aber ich bin eben seit meinem Umstieg auf OSX keinen Computer-Ärger mehr gewohnt.

Beste Grüße,

Frieder

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Da bin ich schon wieder,

die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Habe jetzt in Parallels tatsächlich ne Einstellmöglichkeit gefunden, die mir mein XP komplett vom OSX trennt. Es scheint jetzt also zu laufen. Aber um den Preis, dass ich vom OSX nicht mehr auf die XP-Daten zugreifen kann und umgekehrt. Tja. Einerseits gut, dass es wohl doch irgend eine Lösung gibt, andererseits schon ärgerlich, dass ich auf die geniale Funktionalität von Parallels an dieser Stelle verzichten muss, weil SiDiary6 einen so absoluten und eben keinen relativen Pfad zulässt. Ein großer Wunsch an Sinovo bleibt, an dieser Stelle nachzubessern.

Also nochmal: Danke.

Grüße, Frieder

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hallo Frieder,

also zunächst mal sollten wir hier den Herrn W. weglassen und beim Forums-Du bleiben ;)

Bei der Konfiguration hast Du an der verkehrten Stelle gedreht!! Und es ist ja auch nicht so dass SiDiary komplett nicht auf Parallels liefe (siehe auch den Post von Jens)!

Bei Dir ist das Windows-Verzeichnis "c:\dokumente und Einstellungen\...usw" im emulierten XP vorhanden. Das Problem ist aber dass von diesem ganzen Windows-Krams bei Dir überhaupt nichts physikalisch vorhanden ist, sondern das komplette Windows auf einer virtuellen Harware aufsetzt (bereitgestellt durch Parallels).

Für die Umkonfiguration ging es jetzt _nicht_ darum, dass Du innerhalb von XP den Pfad verbiegst (der Pfad selbst ist nicht das Problem)!!
Du musst aussenrum in Parallels eine Konfiguration vornhmen und _dort_ abschalten, dass der Windows-Pfad "c:\dokumente und einstellungen\..." nicht auch physikalisch auf dem Mac zur Verfügung steht!

Der Sinn dieser Parallels-Einstellung (die es auch unter VMWare usw. gibt) ist, dass man in der virtuellen Kiste (hier Dein XP) Daten in ein bestimmtes Verzeichnis speichern und von dort lesen kann und diese auch sofort auf dem Host (Dein Mac auf dem der Emulator "Parallels" läuft) in dem entsprechenden physikalischen Verzeichnis vorfindet und man über diesen Shared Folder Dateien zwischen Mac und dem emulierten XP austauschen kann.

Genau hier liegt aber die Krux (und dazu findet man auch reichlich Einträge im Web): Dein Mac läuft mit einem ganz anderen Dateisystem als das emulierte Windows-XP, beides läuft aber in ein und das selbe physikalische Verzeichnis auf deiner Mac-Festplatte und da knallt es.

Dein Test mit dem Verbiegen des "C:\Dokumente und Einstellungen\"-Ordners innerhalb von XP hat das nur noch bekräftigt. D.h. Du bist im Grunde genau an der richtigen Stelle der Ursache, nur die Umkonfigurierung muss nicht innerhalb von XP, sondern aussen in Paallels passieren.

Also nochmal ;) Bitte einfach die Parallels-Einstellungen prüfen und dort die "Shared Folder" (wie auch immer das konkret heisst) ABschalten...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo Alf,

Danke fürs Du  ;) - also...
Ich glaube, das, was Du gerade geschrieben hast, habe ich schon verstanden. Zwischen meinem vorletzten und meinem letzten Posting habe ich ja auch die Lösung gefunden, wo ich in Parallels etwas einstellen kann, um die gemeinsame Nutzung der Daten zu unterbinden. Jetzt scheint es auch zu funktionieren, weil die Daten jetzt GENAU da gespeichert werden, wo SiDiary das will. Das hat aber nix mit unterschiedlichen Dateisystemen zu tun, sondern schlicht mit Dateipfaden. Und.. klar funktioniert es jetzt. Aber um den Preis, dass eine entscheidende Funktionalität von Parallels abgeschaltet werden musste. Wenn ich z.B. meine Zuckerdaten mailen will - ich nutze Apple Mail -, dann muss ich entweder per Druckertreiber-Workaround ein PDF erstellen, dann auf nen Stick kopieren, den dann wieder unter MAC OS lesen und dann die Mail rausschicken. Oder ich kopiere eben die RTF-Datei auf den Stick und mache die Umwandlung im Mac-Os (da ist so'n Workaround nicht nötig, das macht MAC OS nativ). Oder ich nutze einen Netzwerk-Ordner, was ich aber eben nur zuhause tun kann, und ich habe SiDiary ja nicht umsonst auf nem MacBook installiert, denn ich bin viel unterwegs und leider oft auch nicht online.
Also: Problem aus Sicht von Sidiary gelöst, aus Sicht des Mac-Nutzers und aus Sicht von Paralles aber eben extrem unelegant. Der Wunsch nach einem flexiblen Speicherpfad für die SiDiary-Daten bleibt, denn dann wäre das alles kein Problem. Würden -zum Beispiel - die Daten ähnlich gespeichert, wie in der 5er-Version von Sidiary, hätte es das Problem nie gegeben. Wäre eine Speicherung da, wo Parallels die "Eigenen Dateien" von XP ursprünglich hingebogen hat auch seitens SiDiary möglich, würde es genauso problemlos funktionieren. Aus meiner Sicht habe ich nun zwar ne Möglichkeit gefunden, SiDiary zum Laufen zu bringen, aber ich sehe das Problem eben nicht im Mac OS oder in Parallels, sondern in der Tatsache, dass der Pfad C-dokumente und Einstellungen... bei SiDiary so in Stein gemeißelt ist. Und eine Flexibilisierung an dieser Stelle wird sich bestimmt jeder MAC-User von SiDiary ganz dringend wünschen... *zwinker*

ABER: Immerhin scheint das Programm jetzt zu laufen, ich werde mich nun wohl oder Übel mit den Nebenwirkungen arrangieren müssen. Ich muss mich sowieso in der 6er-Version erst mal umschauen, da ist doch VIELES neu. BESTIMMT wird noch die eine oder andere Frage zur Nutzung von mir kommen. Als erstes habe ich die alte Funktion gesucht, die Größe der Detailansicht zu verändern. Ich hatte mir das in der 5er-Version so schön groß eingestellt, wenn ich meine IEs und BEs eingegeben habe... Aber ich schau mich nun erstmal um. Fürs erste ist das Installationsproblem ja nun mehr oder weniger zufrieden stellend gelöst, und ich hoffe, dass ich einer der ersten sein werde, der von einem OSX/Parallels-freundlichen Update von SiDiary6 erfahren wird, so es denn mal kommt  ;)

Vor allem Jörg und Dir gaaanz herzlichen Dank und:  :prost:

Alles Liebe,

Frieder