| Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus |
| Levemir gesplittet - wann spritzen? |
| << < (5/6) > >> |
| sascha2:
Hoi, Tag 409: --- Zitat ---was bei zweimaligem Spritzen von Levemir vermutlich zu Basallücken führen würde. Ihre Empfehlung sei: beim Schlafengehen Levemir und morgens Lantus. --- Ende Zitat --- Ich mach das seit "Jahren" --> kein Problem Definiere gering. Sind 2x8IE gering? @Joa Humalog ist ein Kurzzeitinsulin ? D.h. eine Pumpe "ersetzt" nur eine Insulinart? Die andere wird per Pen nachgeschoben? Oder nutzt der gewöhnliche CSII'ler nur ein Insulin? gruß, Sascha |
| Joa:
Hallo Sascha, --- Zitat von: sascha2 am November 30, 2009, 20:58 --- Tag 409: --- Zitat ---was bei zweimaligem Spritzen von Levemir vermutlich zu Basallücken führen würde. Ihre Empfehlung sei: beim Schlafengehen Levemir und morgens Lantus. --- Ende Zitat --- Ich mach das seit "Jahren" --> kein Problem --- Ende Zitat --- Klar. Du hast ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch recht ordentlich eigenes Insulin am Start. Nach einem Jahr und 44 Tagen. :zwinker: Yvonne hat ein paar Jahre lang völlig ohne Basal rumgemacht. Nu ist halt ziemlich Ende mit die Betas. :staun: 8 IE ist bei Levemir keine langzeitwirkende Dosis. Das was da nach 8 bis 10 Stunden noch werkelt wird wohl schon recht dünn. Mit 2 x 16 IE hab ich die Übergänge recht gut im Griff gehabt. Bei 12/13 IE wurden dann schon deutlich Überbrückungen (Gupfe) erforderlich. Da hab ich dann doch wieder die Pumpe präferiert. --- Zitat ---Definiere gering. Sind 2x8IE gering? --- Ende Zitat --- Kommt auf Deinen individuellen Bedarf an. --- Zitat ---Humalog ist ein Kurzzeitinsulin ? --- Ende Zitat --- :ja: --- Zitat ---D.h. eine Pumpe "ersetzt" nur eine Insulinart? --- Ende Zitat --- :nein: --- Zitat ---Die andere wird per Pen nachgeschoben? --- Ende Zitat --- :nein: --- Zitat ---Oder nutzt der gewöhnliche CSII'ler nur ein Insulin? --- Ende Zitat --- :ja: Und auch bei ungewöhnlicher CSII ist nur ein Insulin in der Pumpe. Da Du mit einer Pumpe die basale Insulinwirkung (halb-)stündlich auf 0,05 oder auch 0,025 IE genau definieren kannst, bist Du damit viel punktgenauer am Start, als mit jedem Basalinsulin. Gruß Joa |
| sascha2:
Joa, danke für die Pumpenerklärung. :super: --- Zitat ---Du hast ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch recht ordentlich eigenes Insulin am Start. --- Ende Zitat --- Mal sehen, ob ich dem Doc einen C-Peptid-Test aussm Kreuz leiern kann. Meinen individuellen Bedarf habe ich nach der altbekannten Formel 0,4 IE / kg messerscharf errechnet. Kampfgewicht 70kg --> 28 IE Gesamtbedarf --> Grob 60 % Basal = 16 IE --> 2 x 8IE Levemir Was mit div. Basaltests bewiesen wurde. :zunge2: Wo hab ich bloß die 0,4 IE / kg her ? Das stand doch nicht etwa in der Bedienungsanleitung? Daraus muss sich doch sowas wie einen Standardverbrauch innerorts ableiten lassen. Sind meine Verbrauchswerte so ungewöhnlich? slaap lekker, Sascha |
| sascha2:
da isser: http://www.medknowledge.de/neu/2003/II-2003-13-levemir.htm --- Zitat ---Das Langzeit-Insulinanalogon bindet an Albumin und gelangt deshalb verzögert in den Blutkreislauf. Eine subkutane Injektion von 0,4 U/kg KG des Wirkstoffs senke den Blutzuckerspiegel für etwa 20 Stunden. --- Ende Zitat --- Und bestimmt noch wo anders. gruß, Sascha |
| Joa:
--- Zitat von: sascha2 am Dezember 01, 2009, 00:42 ---http://www.medknowledge.de/neu/2003/II-2003-13-levemir.htm --- Zitat ---Das Langzeit-Insulinanalogon bindet an Albumin und gelangt deshalb verzögert in den Blutkreislauf. Eine subkutane Injektion von 0,4 U/kg KG des Wirkstoffs senke den Blutzuckerspiegel für etwa 20 Stunden. --- Ende Zitat --- Mal abgesehen davon, dass Levemir auch im Blut weiter munter mit den Albuminmolekülen kopuliert, ist 0,4 IE/kg da als reine Basaldosis zu verstehen. Also zzgl. 80-120% Bolusinsulin. Bei Dir wäre das dann also so zwischen 30 und 40 IE alleine an Levemir. Als Standard des durchschnittlichen Insulinbedarfes gilt so etwa 0,7IE/kg. 0,5 IE/kg gilt schon als hohe Insulinempfindlichkeit, kommt aber auch noch recht häufig vor. Es gibt aber auch Diabetiker, die nochmal weniger brauchen. Teupe sagte mal, seine Rekordhalterin, kein Federgewicht, hätte so 5 bis 6 IE TGD gehabt. Gruß Joa --- Ende Zitat --- |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |