SiDiary > PPC
Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
nobbi2406:
Hallo miteinander,
ich vermisse die Schaltflächen "Fertig" und "Abbrechen" bei der Gewichtseingabe. Bei der Gewichtseingabe steht unten in der Ecke die Schaltfläche "Menü" und die öffnet auch das Menü, was aber an dieser Stelle nicht weiterhilft. Ich baue mir deshalb eine Krücke, indem ich nach der Gewichtseingabe immer einen vorhandene BE- oder Messwert-Eintrag öffne, um dann mit "Fertig" das Ganze zu sichern. Wäre schön, wenn hier nachgebessert werden könnte.
Danke.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bildchen angeängt.
Alf:
Hallo Nobbi,
eigentlich ist dort das "Fertig/Abbrechen"-Menü nicht erforderlich (wie auch bei den Bemerkungen), weil das Eingabefeld ja immer sichtbar ist. Da wo das "F/A"-Menü eingeschaltet wird, ist dann auch immer ein Eingabefeld oder Panel sichtbar, das ansonsten nicht zu sehen ist...
Viele Grüße, Alf.
pfeiffer:
Moin moin,
da bin ich auch schon drüber gestolpert.
Jeden Morgen das gleiche: Nach der Gewichtseingabe muss ich in ein anderes Eingabefenster klicken um den Eingabemodus (Tastatur angezeigt) der Gewichtseingabe zu beenden.... und dann die Eingabe in diesem Eingabefenster abbrechen (hier ist der Button ja da...)
Ist nix tragisches - eber einer der sehr sehr sehr wenigen unschönen Dinge an der V6 :super:
Gruß
Carsten
Alf:
D.h. es geht Euch eigentlich darum, dass ihr die Tastatur wieder zugeklappt bekommt und das Grid sichtbar wird, weil Bemerkung/Gewicht wieder nach unten rutschen?
(Warum dann nicht statt Fertig aus dem nicht vorhandenen Kontextmenü für die Bearbeitung einfach auf das Tastatur-Symbol klicken? :kratz: )
Wie gesagt: Das ist ja analog zum Beemrkungseingabefeld, das sich ja genauso verhält wie das Gewichtsfeld?!
nobbi2406:
D.h. es geht Euch eigentlich darum, dass ihr die Tastatur wieder zugeklappt bekommt und das Grid sichtbar wird, weil Bemerkung/Gewicht wieder nach unten rutschen?
(Warum dann nicht statt Fertig aus dem nicht vorhandenen Kontextmenü für die Bearbeitung einfach auf das Tastatur-Symbol klicken? )
Hallo Pfeifer,
schön, dass ich nicht der einzige bin, dem an der Stelle was aufgefallen ist. Klar, man kann sich behelfen, aber man hätte es halt doch gern eleganter. :)
Hallo Alf,
danke, dass du dich der Frage annimmst. Deine abschließende Frage ist einfach zu beantworten: Wenn ich nach der Gewichtseingabe nur die Tastatur minimiere, dann habe ich den Eindruck, wird der im Gewicht eingegebene Wert nicht gespeichert, bzw. der Eingabevorgang in das Feld irgendwie nicht "beendet". Die Tastatur bleibt dann übrigens auch minimiert, wenn ich in ein anderes Werte-Feld etwas eingeben will. Für mich läuft's an der Stelle folglich im Programm nicht richtig rund.
Im Bemerkungsfenster gibt's wenigstens die Schaltfläche "Übernehmen" (die von der Tastatur überdeckt wird). Hier aber funktioniert das mit dem Minimieren der Tastatur ganz sauber: Wenn ich die Tastatur minimiert und auf "Übernehmen" gedrückt hab und danach bspw. einen BZ-Wert eintragen will, ist die Tastatur sofort wieder da.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln