Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Umstellung von nur Bolus auf Bolus/Basal

(1/4) > >>

Yvonne1:
Hallo!

Bin seit 2004 Diabetikerin, habe Metformin gar nicht vertragen, daher kam von Anfang an nur Insulin in Frage, bis vor ein paar Monaten klappte das auch und dann war es von "heute auf Morgen" aus damit, meine BZ-Werte sind himmelhochschreiend schlecht geworden, Morgenwerte plötzlich auf in etwa 250 angestiegen, brachte tagsüber mit dem Novorapid den BZ nicht wirklich runter, runter schon, aber gleich wieder rauf  ;D, also mehr als 8erBahn. Egal, dann habe ich einen Termin ausgemacht - Wartezeit 5 Wochen  :'( und mir ging es jeden Tag schlechter... BZ-Werte um 250-300 hatte ich auch ohne zu Essen!!! Muss dazu sagen, dass ich in dieser Zeit bewußt nur zum Essen gespritzt habe, also zwischendurch nicht korrigiert habe, ansonsten meint der Arzt auch noch, dass eh alles bestens ist  :(.

Gestern war dann der langersehnte Termin: HBA1C auf 10,4  :knatschig:, jetzt bekam ich  Insulatard dazu mit der Verordnung, dass ich so spät wie möglich am Abend 8 IE spritzen soll und schauen, was passiert, wenn das nicht ausreicht, dann in 2-3 Tagen jeweils die Dosis um 2 IE erhöhen bis max. 20 IE und dass das Insulatard in etwa 12 Stunden lang wirkt und ich soll erstmal eben nachts anfangen damit und später dann auch am Tag...

Es ist mir klar, ich muß jetzt erstmal runter und dann, wie geht´s dann weiter? Was ist mit den Tageswerten? Wie schaffe ich eine wirklich sinnvolle Einstellung? Tagsüber korrigiere ich ja immer wieder mit Novorapid, alle paar Stunden bzw. spritze ich ja damit eigentlich die Basalversorgung mit und wenn das auslässt spritze ich als Korrektur faktisch nur Bolus als Basal - wie finde ich jetzt dann eigentlich heraus, was Basal ist und was Bolus, also wie finde ich die richtige Basalversorgung raus?

Danke
Yvonne

Oggy:
Hallo Yvonne
grundsätzlich findest Du die richtige Basalversorgung durch einen Basal(raten)test raus. Du mußt also sicherstellen, dass Dein BZ ohne BE-Zufuhr im Normbereich bleibt - und das schrittweise über den ganzen Tag langsam austesten - anschließend - aber dazu wirst Du scherlich auch mehr Informationen vom behandelnden Arzt erhalten - kannst Du Dich daran machen, Deine Faktoren zum Essen auszutesten - sprich: wieviel Insulin Du zu jeder Mahlzeit benötigst...
Schau Dir auch mal die Frage von Pia im Erklärbär an :D

Yvonne1:
Hallo Oggy!

Danke, wußte nicht, dass es dazu schon sooo viel Erklärungen gibt - werde mich jetzt mal wirklich so nach und nach durchs Forum lesen - Wahnsinn, was es alles zu wissen gibt über Diabetes  :o.

Also taste ich mich mal mit Bolus so ran, dass die Nüchternwerte irgendwo zwischen 100 und 150 liegen, irgendwie habe ich davor aber auch Angst, dass ich da nachts dann nicht zuuuu weit absacke, das Insulatard soll ja irgendwo nach 1,5 Stunden beginnen zu wirken und die "Hauptwirkung" irgendwo bei 4-6 Stunden liegen - das wäre ja dann, wenn ich um ca. 22 spritze irgendwo genau in der Zeit, in der der Körper eigentlich am wenigsten braucht von dem Zeugs, weil ja die Empfindlichkeit da am höchsten ist  :kratz: - ich glaub´heute stelle ich mir einen Wecker in der Nacht und schau mal  :ja:.

Danke
Yvonne

Oggy:
Hallo
Dein Zielwert ist für den Anfang i.O. denke ich mal - Dein Ziel ist also erst mal, dass Deine Basis ohne Bolus in diesem Bereich ist.... Ist zu Anfang eine zieeeemliche Bastelei :D Deswegen ja der Basalratentest :ja: Wenn Du in der nacht misst, dann so gegen 2 bis 3 Uhr -  da ist die Insulinempfindlichkeit meist am höchsten - also der Wert am niedrigsten. Alles mal ganz langsam antesten - lieber zu hoch als dass Du uns in eine Hypo rauscht :zwinker:

Yvonne1:
Hallo Oggy!

Klar, ich geh´s laaaangsaaaam an, hab´ja sowieso Schiss  ;D und stelle mir heute mal den Weckerrrrr zwischen 2-3 Uhr, so haue mich jetzt in die Federn, vorher noch das Insulin rein   ;).

Gute N8
Yvonne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod